Audio System Helon Doppelcompo: TMT- und Kickbassbetrieb

ringltangbob

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich will ein Helon Doppelcomposystem mit folgender Konfiguration betreiben:

Ein 16er pro Seite spielt in die Tür, der andere in ein geschlossenes 10l Volumen (sprich als Kickbass). Die Frage ist nur, wie ich das ganze mit den zur Verfügung stehenden Weichen anstelle, da ja diese beide 16er wie normale TMTs behandlet

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,

Benjamin

Hi,

wie bist du auf das Konzept gekommen? Sinn macht es nämlich so gut wie keinen. Entweder sollten beide im "Kickbass" aktiv sein oder der Mitteltöner idealerweise ein Spezialist.

Gruß, Mirko

Weil ich aus Platzgründen nur ein 10l Volumen realisieren kann und das für beide 16er zu wenig ist. Was heißt "der Mitteltöner idealerweise ein Spezialist"? Ich habe gar keinen Mitteltöner
Und warum macht das keinen Sinn? Wenn ich beide als Kickbass betreibe, dann fehlt mir ja der Frequenzbereich ab 200Hz.

Das macht keinen Sinn, weil du dann wieder nur einen 16er im Kickbass laufen hast. Da kannst du mehr oder weniger gleich einen komplett rauswerfen und vom einfacheren Einbau profitieren ;)
Du machst ja damit quasi 3-Wege mit einem TMT als Mitteltöner... da wäre ein reiner Mitteltöner aber besser geeignet (insbesondere, wenn man ihn weiter oben verbauen kann).
Die nächste Alternative wäre beide auf die Tür spielen zu lassen, mit identischem Hochpass aber unterschiedlichem Tiefpass. Einer blendet sich schon im Grundton aus und der andere geht bis zum Hochton hoch => doppelte Membranfläche im Kickbass und nur eine Schallquelle im Mittelton.

Sind die Audio-System von den Parametern her überhaupt für geschlossene Gehäuse geeignet?

Gruß, Mirko

ToeRmeL schrieb:
Die nächste Alternative wäre beide auf die Tür spielen zu lassen, mit identischem Hochpass aber unterschiedlichem Tiefpass. Einer blendet sich schon im Grundton aus und der andere geht bis zum Hochton hoch => doppelte Membranfläche im Kickbass und nur eine Schallquelle im Mittelton.

Ich habe ja eigentlich genau das vor, nur will ich den, der sich bereits im Grundton ausblendet in ein 10l Volumen packen. Dachte, dass das im Kickbass was bringen würde.

Versuch es und mach Meldung wie und ob's funktioniert..!!

wenn zB. der Diabolo im Forum gefragt hätte, ob 3 HT pro Seite was bringen hätten alle davon abgeraten..jedoch soll es genial geklungen haben!..

just do it..oder probieren geht über studieren..

Naja... man hat zwei unterschiedliche Chassis (durch den Einbau in unterschiedliche Gehäuse), die im selben Frequenzbereich arbeiten... das wird nicht gut gehen.
3 gleiche Hochtöner zu einem virtuellen vereinen ist da etwas anderes ;)

Gruß, Mirko

Unabhängig davon, ob ich jetzt den Kickbass in ein Gehäuse oder auf die Tür spielen lasse, wie muss ich die Weichen modifizieren, bzw. was muss ich dahinter oder davor hängen, um den Tiefpass des einen 16ers schon bei 200Hz zu trennen und den des zweiten bis in den Hochton spielen zu lassen.

Zurück
Oben Unten