Audio System Helon 15" im Bandpass

domi1711

Teil der Gemeinde
Hi!

Hat jemand von euch den o.g. Woofer schon einmal im 4th order BP getestet?
Hab einen zur Zeit in 170l BR aber nur für DBCup, und er geht eigentlich echt sehr gut :)

Dass er nicht klingen wird, ist einleuchtend, es sollen halt 4 Stück davon für laute Musik in ein Gehäuse, und der BP würde mir von der Raumeinteilung sehr gut passen.

lt. Simulation sollten 45/90 liter für einen Fortissimo BP hinkommen. Kann das stimmen?

Und noch eine Frage: Sollte ich die geschlossenen Kammern voneinander trennen, also jedem Helon seine privaten 45 Liter geben oder alle 4 in 180 Liter geben?

Die ventilierte Kammer müssesn sie sich aber ohnehin teilen, soll ich da dann einfach 360 liter machen oder etwas kleiner (10% ) wegen dem "Koppelvolumen" (hat mir ein bekannter Gehäusebauer einmal erzählt)?

lg,
Domi

warum helon? nehme xion 15-1000 die funktionieren im bp devinitiv und sind zudem auch noch lauter (bei wenig leistung ich schätze mal bis 2 kw pro woofer)!

habe selbst schon die erfahrung gemacht!

zum Drücken ist das nicht viel leistung ;)

Der helon wird effektiv lauter ab ca 3 kw da sinds je nach auto ... dann 0,3-0,4 db unterschied richtig lauter wird er dann ab 5-6 kw!

vorher ist der X ion woofer definitiv etwas lauter beim musik hören auf jedenfall!

Jo, dass der Helon bei Musik besser geht weiß ich :)
Aber ich hab halt 4 Helons die was machen wollen ;) Außerdem tun sich die mit großen Dauerleistungen nicht so schwer :)

lg

domi1711 schrieb:
Außerdem tun sich die mit großen Dauerleistungen nicht so schwer :)

lg

Tut sich der X Ion auch nicht :)! haber aber wie gesagt einmal nen helon 15 in nem bp gehört und das ging meine erachtens garnicht!

Warum kein BR Gehäuse??? Optimal zum drücken und dürfte bei musik auch noch spaß machen mit der membranfläche kommste definitiv gut runter von der frequenz her und in den höheren frequenzen dürfte die auch richtig gut gehn!
Gehäuse muss eben robust genug sein sprich mindestens 30 mm MPX!!!! und dann eben noch richtig verstreben mit 2-3 gewindestangen!

Ich glaub ich werd einfach mal testweise einen billigen Bandpass für den Helon zimmern und probieren. Die Erfahrungen poste ich dann hier.

BR wär einfach, aber das is irgendwie blöd dass ich den in meine Celica reinkrieg, sodass die Ausrichtung passt. Da is ein Bandpass mit einem Port einfacher, obwohl größer.

lg

Zurück
Oben Unten