Audio System helon 15" gehäuse

Michel86

Teil der Gemeinde
servus leute
Ein Kumpel von mir hat einen Helon 15" er will ihn in seinem VW Jetta einbauen.
Der einbau werde ich Übernehmen..
Nur habe ich jetzt ein paar fragen an euch..
- Wie ma am Besten das gehäuse bauen kann?
- Wie groß das gehäuse ca wird???
-Un wie groß der port werden soll, da er duch die Skisacköffnung gehn muss.
- hier ma eine Skizze so Sollte es ungefähr ausschaun.
Kofferraum vento.webp

Als Endstufen kommen zum einsatz 2 Kicker Monoblock verlinkt.
Und auch eine zusatzbatterie is auch geplant.
gedämmt soll so gut wie alles.
Da das Auto zu zeit leergeräumt ist, wäre es vom Vorteil. das gleich mit zu machen

noch ein paar Bilder wie es zu zeit aussieht. Verkabelung wird noch ordntlicher gemacht.

Gruß Michel

Zuletzt bearbeitet:
Erste Überlegung...: Nen Neuen Sub kaufen...:lolschild:
Welcher ist es denn...? Alte Serie mit 2x2 Ohm oder der neue H mit 2x1 Ohm...?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Helon eine biestige Diva ist und Gehäusetechnisch sehr wählerisch ist...
Das Originalgehäuse mit 95 l und 3 Ports zu je 10 cm und 20 cm Länge war sehr hoch abgestimmt, aber auch 150 l haben dem Helon wenig Tiefbass entlocken können...
Aus Spaß habe ich den auch mal in 60 l geschlossen gesteckt, war ebenfalls nicht schön...

Nun steht der Helon im Keller und warten auf einen neuen Besitzer...

Unabhängig vom Sub würde ich bei ner Limousine mit akustisch schlecht/kaum ankoppelbarem Kofferraum einen Bandpass bauen. Ob 4th oder 6th Order hängt vom Sub ab.

Mit dem Helon hab ich jedoch keine Erfahrung, daher kann ich da keine wirkliche Gehäuse Empfehlung nennen.

Er Wollt ihn unbedingt haben un hat sich einen gekauft. Das ist die Alte Serie die ohm zahl weis ich noch ned, er hat mir bis jetzt nur die bilder zu geschickt.. Müsste ihn ma besuchen um genaue information zu bekommen.
was ich schon Überlegt habe entweder 120 BR oder dann BP da weis ich noch ned wie viel liter der dann braucht.

Der Kofferraum ist ja nicht richtig abgschlossen zum innenraum... die trennwand ist eher ein stück blech was an ein paar punkten geschweist ist.

gruß michel

Einen Bandpass für den Helon würde praktisch das ganze Auto in Anspruch nehmen...
Aber so blöd war ich auch, ich wollte auch unbedingt einen Helon...Mitunter eine der blödesten Entscheidungen meiner "Blöde-Entscheidungs-Entscheidungen"...

Die allgemeinen Infos zum Helon sind rar gesät, ebenfalls die Gehäuseempfehlungen...
Ich habe mich dumm und dusselig gesucht und am Ende aufgegeben...

Zum Musikhören ist er eher ungeeignet da sehr Leistungshungrig und Platzraubend...
Unter 150 l würde ich nicht anfangen...

Das wird ein kleines problem geben... ein stück Kofferraum will er auch noch haben um was einzuladen :lolschild::fp:

:fp:
Ihr könnt es gerne probieren mit weniger Volumen brauchbare Ergebnisse zu erzielen, doch erwartet nicht zuviel...Und es wird wohl jede Menge Holz für Testgehäuse draufgehen...

Aber wenn er gerne noch einen Zweiten haben möchte, ich habe noch einen für günstig Geld abzugeben...:keks:

mal was anderes , ist das nen 2 türer :kopfkratz:

Mfg Kai

hallo

Vento 2 türer gab`s doch aber nicht ab werk ?

ganz schöner aufwand da seitenteile + B-säule umbraten

Mfg Kai

Haste deinem Kumpel schon mitgeteilt das es ein Großauftrag wird...?

Kofferraum ordentlich abdichten und als geschlossene Kammer durchgehen lassen? ;)

Kofferraum ordentlich abdichten und als geschlossene Kammer durchgehen lassen? ;)

da kannst aber auch nen grosspaket an sehr stabilen dämmaterial mit ordern um das heck klapperfrei zu bekommen

für nen free air einbau wird der woofer wohl nicht ausgelegt sein von den parametern :kopfkratz:

Mfg Kai

@marcydarcy darf ma fragen wie groß du dein Port gemacht hast??

Da er jetzt noch einen haben will..
Wird die kiste größer ausfallen als gedacht...
Pro helon kommt ein Kicker Monoblock mit ca 1200watt

Freeair wäre auch Möglich aber mit einen anderem Woofer.

gedämmt wird so oder so noch das Auto.;)

Gruß Michel

Port ist bei mir so breit wie das Gehäuse (40cm) und dann knapp 4,5cm bei 30cm Länge. Generell wird sich der Helon bei der Leistung eher langweilen. Hab knapp 2,3KW pro Stück und die Dinger sind noch nicht am Limit.

Greez

Marcy

Der Port Soll ja durch die Skisack öffnung durch gehn...
Das wäre ma grob 25x40 cm genau habe ich es noch nicht gemessen...
Es soll halt laut werden, mit dem was er hat.

Das die helons leistungshungrig sind is mir schon bekannt.
Der strom muss ja auch bereit gestellt werden, für die endstufen.

Gruß michel

Zurück
Oben Unten