Audio System F4-600 schaltet bei hohem Pegel ab

obi_han

Teil der Gemeinde
Real Name
Hannes
Hallo zusammen,

meine F4-600 schaltet bei Hohem Pegel in protect. Die Ht Stufe läuft weter!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stufe zu wenig Strom bekommt, denn für die beiden Stufen steht ne Banner Uni Bull 50 300 mit 70Ah und 3 Dietz Caps zur Verfügung. Ich weiss nicht wie weit man auf die Anzeige meines Pioneer P88 gehen kann, aber die zittert kein bisschen. Lichtflackern hab ich auch keines.
Die Stufe ist auch nicht mal Handwarm. Die Stufe hängt gebrückt am Sub und mit den anderen beiden Kanälen an den Tmts.

Hat jetzt die Stufe einen Weg, oder hat vllt jemand ne Idee an was es liegen kann?

Grüße Hannes

Was genau hängt denn an der Stufe? Widerstände?

Stufensicherungen mal geprüft?

Eigentlich macht die ne Menge mit.

Achso, wenn die Batterien leer sind, klingt es auch komisch :hammer:

Wie oben geschrieben Meine Tmts aus dem Alpine Spr 17ls system mit 4 Ohm.
Als Sub ist ein 10" von Audio System verbaut auch 4 Ohm den hab ich mal beim Gladen als "Prototyp" gekauft.
Die Spannung schwankt max 0,1V laut dem Pioneer. Glaube zwar nicht, dass man darauf vertrauen kann, aber nicht mal das Licht flackert.
Strom sollte genug vorhanden sein.

Grüße Hannes

Das mit den Sicherungen an den Stufen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich werds mal überprüfen!

Bist du sicher, dass der Woofer 4Ohm hat.....?

Hatte das damals auch bei meinen Steg, und Audio System Stufen oft, dass diese trotz 1OHm Stabilität beim Peerless immer in die Knie gegangen sind bei Pegel.
Kurz eingeschickt, laut AS an der Software gedreht, und mit voller Garantie nie wieder Probleme gehabt....

Masse nehm ich von den Caps die mir als Verteiler dienen. Deren Masse hängt am Gurtschloss. Natürlich blank geschliffen.
Denke sollte ok sein. Das wäre mal interessant in wie weit die Impedanz des Woofers in die Knie geht.
Ist Tsps/ Impedanzganz messen eigentlich kompliziert? Aus der Garantie ist die Stufe leider raus.
Werd aber vllt den jungs doch mal nen Besuch abstatten.

Grüße Hannes

Spannung am Verstärker mal bei Pegel mit nem Multimeter gemessen?

Nein, aber die Caps vor der Stufe zeigen min. 13,6 V an. Wenn die Spannung wirklich massiv einbrechen würde dann könnte man da zumindest nen groben Richtwert ablesen.

Grüße

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen? Die 2. Stufe am gleichen Remote schaltet auch nicht ab. Oder hast ne Erklärung dafür?

Grüße Hannes

joa .. ich habs selbe problem gehabt XD
remote signal zu schwach .. habs durchn relaise geschalten nun gings...^^

Ich hatte 2 F4-600 an den Subs und die haben nieeeeee Mätzchen gemacht. Absolut robuste problemlose Stufe aus meiner Sicht. Probier das mit der Remote einmal! oder nimm für Testzecke ein kurzes Kabel vom + Terminal zum Remoteanschluss, dann muss es laufen :)

lg
Domi

Hmmmm werde ich mal testen! Was für ein Relais nimmt man da am besten?

Grüße

teste es erstmal mit dem brücken ;) wenns geht reden wir dann weiter darüber ;)

obi_han schrieb:
Nein, aber die Caps vor der Stufe zeigen min. 13,6 V an. Wenn die Spannung wirklich massiv einbrechen würde dann könnte man da zumindest nen groben Richtwert ablesen.

Grüße

Da täusch dich mal nicht!

Ich habe das selbe Problem schonmal mit einer F2-500 gehabt... genauso solide Stromversorgung...
Lief vorher wie Sau...

Auf einmal hatte ich Ausfälle, die von Zeit zu Zeit sogar mehr wurden... wtf !? Habe auch alles mögliche durchgemessen, auch die Spannung an der Endstufe... Nur ich habe den Fehler gemacht und die Spannung an den Kabelschuhen (ist eine MKII) abgenommen.
Tja... und die böse Falle hatte mich.

Ende vom Lied war, dass der Kabelschuh, den ich habe an der Kontaktfläche zur Endstufe korrodiert war... :wall:
Muss man erstmal drauf kommen, wenn man schon im Glauben war es liegt nicht am Strom. Daher IMMER Spannung auch direkt am Terminal der Stufe messen, auch wenn die Spannungsversorgung etwas anderes sagt.

Check das mal!

Hmm ist ne Mk3 aber hab die Kabel schon lange nicht mehr raus gehabt, das muss ich zugeben. Werd ich auch überprüfen! Heute beim Pegeln ging sie nicht aus komischerweise!

Grüße

Na das klingt doch nach genau so nem Fehler, wie ich hatte...

Klar... Kupfer oxidiert ja auch! Und das leider zu schnell :(

die Masse von der Batt. zur Karosserie auch zusaätzlich zur Werksmasse verstärkt? :kopfkratz:

Um den Querschnitt denn Dein Pluskabel hat!

Zurück
Oben Unten