Audio Development MM6 Midwoofer

smacksmash schrieb:
8mm in jede richtung :bang: dann wird aber auch kein gescheiter mittelton mehr rauskommen..
hi
garantiert nicht.die frage bei solchen konstruktionen ist auch immer welchen wirkungsgrad hat das teil :hammer: klar ist nur was an membranfläche fehlt muss der woofer durch hub wieder ausgleichen.was glaubst du wird besser klingen wenig membranfläche und viel hub oder viel membranfläche und wenig hub? :beer:
gruss frank

oder nochmal mit dem Brückenpfeiler gewunken: Nur weil ein LS Xmm Schwingspulenüberhang hat, heisst dass noch lange nicht, dass diese Xmm auch linear sind.....

daClaude schrieb:
also ich hab die MM6 hier bei mir auf der Couch liegen,
müssen sich noch bisschen gedulden mit dem Einbau wg. Kofferaumausbau und Endstufen usw..
sonst könntest ja mal probehörn, aber wenns nicht eilig hast ...

gruß

Hi daClaude,

Wo kommst Du her ??

Würde gerne probehören ;)

Cya, LordSub

So so..zwei mal 8mm !!
Aber OHNE "BL"................... ( Antrieb ).. frei "über" ( aus dem FELD ) schwingend !
Eher zwei mal 3.5mm...

Bei der POLPLATTE und der MAGNET-tiefe!! geht nicht "viel" mehr ! ( & Wickebreiten-möglichkeit !! )..

Hatte "Ihn" schon in den Fingern.. und GETESTET ( vor nem JAHR )...

HyperLECKER verarbeitet ( Ähnliche KONSTUKTion ! wie RS-AUDIO oder " Ivor .Scannings"...(ex.Scan Speak Mann ( DK ) )).. Scannings war der ERSTE so nen "Stelzen-KORB" zu machen........ ( Vertrieben von "OPEN AIR" Hamburg )

Beste Grüße !
Anselm

( ZUSTIMMUNG an den BEITRAG von SOUNDSCAPE !!.. Liniar-i-täten ! )......

Siehe auch" KLIPPEL-Mess-system " ( Google .z.B. )

deswegen schrieb ich ja:

schmiddie schrieb:
die absoluten pegelteile sind's jetzt nicht unnbedingt :eek:
es geht zwar schon recht laut, aber extreme pegel sind nicht drin......

ich konnte das leider nicht über die parameter erkären, wie soundscape und anselm :wall:

bei 8mm Xmax sollte man doch ordentlich Pegel erwarten dürfen oder ??

Cya, LordSub

Weiß gar nicht was ihr habt. Alle nur am spekulieren, dann will ich auch mal mitmachen.
Ein hohes Xmax schließt doch eine ordentliche Mitteltonwiedergabe nicht zwingend aus.
Und warum soll der keine 8mm linear können? Der Adire 16er (zumindest der Prototyp, die Serie dürfte kaum schlechter sein) kann wohl 13mm linear, nicht über Schwingspulenüberhang errechnet sondern gemessen.
Wie gesagt, hab das Ding auch noch nicht gesehen.
@Anselm: Skanning heißt der gute Mann und die Chassis heißen mittlerweile Audio Technology
mfg Christian

Der adIRE ODER DER DD IST NE GANZ ANDERE " HAUSnummer !"..
Der DD kann mindestens 2 mal 1omm Linear.. ( mindestens ! ) Rein MECHANISCH 2 mal 14mm..... Beide "unterhänger !"
Der HUB car.com kann dieses EBENFALLS .. ( SchwingspulwickelBREITE.. 29mm !! )..

ICH ERRECHNE den BL's auch nicht ..
So geht's auch nicht ( errechnet! )... DAS STREUFELD wird NORMALERWEISE NICHT berücksichtigt !
( DruckluftTESTER ) Seit ca. 25 JAHREN von mir so verwendet ...

( Audio Technology )... Zustimmung !
Kenne IHN ( den Mann dessen NAMEN ich nicht richtig BUCHSTABIEREN kann ( konnte)) seit 32 Jahren ...
DANK an CR.. War mir gesten ABEND entfalllen !( x-tra l )

HErzl. aus HH
ANSELM..
www.greaff.info

CR schrieb:
Weiß gar nicht was ihr habt. Alle nur am spekulieren, dann will ich auch mal mitmachen.
Ein hohes Xmax schließt doch eine ordentliche Mitteltonwiedergabe nicht zwingend aus.
Und warum soll der keine 8mm linear können? Der Adire 16er (zumindest der Prototyp, die Serie dürfte kaum schlechter sein) kann wohl 13mm linear, nicht über Schwingspulenüberhang errechnet sondern gemessen.
@Anselm: Skanning heißt der gute Mann und die Chassis heißen mittlerweile Audio Technology
mfg Christian
hi
da hast du recht ein hohes xmax schliesst eine ordentliche mitteltonwiedergabe nicht aus.wenn die membran aber diese hohen auslenkungen macht sieht es ganz anders aus.mein 150er bandor kann wenn ich es möchte 2*11mm hub machen aber erstens muss er keine mitten wiedergeben und zweitens aktiviere ich dann lieber preset 2 und trenn das arme schwein bei 80hz ab :hammer: das betrifft selbstverständlich jeden mitteltöner das die mittenwiedergabe schlechter wird wenn der hub machen muss,deashalb sind 2 wege konstruktionen im highendbereich auch nur bis zu gewissen pegeln wirklich highendig
gruss frank

ich kenn die skanning chassis noch recht gut aus den 90er jahren waren damals sau teuer und die membranen ziemlich weich.

hi

ad spielt auch an hss system´s :-)

guter superhochtöner
tmt? hab nur eine nummer kleiner gehört- gibt lautere- aber probehören!
hätte großen nur in der hand-
sehr geile chassis-
auch schöne bässe-(die machen 8mm,oder mehr?)
sehr italenisch-aber net schlecht

olli

frank-HH schrieb:
CR schrieb:
mfg Christian
hi
da hast du recht ein hohes xmax schliesst eine ordentliche mitteltonwiedergabe nicht aus.wenn die membran aber diese hohen auslenkungen macht sieht es ganz anders aus.mein 150er bandor kann wenn ich es möchte 2*11mm hub machen aber erstens muss er keine mitten wiedergeben und zweitens aktiviere ich dann lieber preset 2 und trenn das arme schwein bei 80hz ab :hammer: das betrifft selbstverständlich jeden mitteltöner das die mittenwiedergabe schlechter wird wenn der hub machen muss,deashalb sind 2 wege konstruktionen im highendbereich auch nur bis zu gewissen pegeln wirklich highendig
gruss frank

ich kenn die skanning chassis noch recht gut aus den 90er jahren waren damals sau teuer und die membranen ziemlich weich.

wie sieht es dann hier bei Breitbänder aus ??

Um tiefere Töne zu erzeugen müssen sie ja zwangsläufig Hub machen, gleichzeitig aber Mittelton UND Höhen übertragen können ...

Cya, LordSub

LordSub schrieb:

Um tiefere Töne zu erzeugen müssen sie ja zwangsläufig Hub machen...

Nö, als Beispiel die BG20 im Horn. Dort siehst du nicht einmal, dass sie spielen. Trotzdem reichts, um auf dem Sofa durchgeschüttelt zu werden ;)

Tiefton= Hub kann man so also nicht pauschal sagen. (Wobei ich denke, dass die meisten Autos nicht genügend Platz für das passende Gehäuse bieten ;))

tupaki schrieb:
LordSub schrieb:

Um tiefere Töne zu erzeugen müssen sie ja zwangsläufig Hub machen...

Nö, als Beispiel die BG20 im Horn. Dort siehst du nicht einmal, dass sie spielen. Trotzdem reichts, um auf dem Sofa durchgeschüttelt zu werden ;)

Tiefton= Hub kann man so also nicht pauschal sagen. (Wobei ich denke, dass die meisten Autos nicht genügend Platz für das passende Gehäuse bieten ;))

Tiefe Töne werden doch durch Membranfläche ODER durch großen Hub (an besten beides) erzeugt...

Wenn ich das zu meinem DD (@home) im BP vergleiche - der muss schon gut Hub machen, dass es tief wird... wobei es ja ein 15Zöller ist...

Der 20cm BB würde also dem widersprechen -> fast kein Hub, weniger Membranfläche - und trotzdem tiefer Bassbereich...

Liegt das möglicherweise an der Reso des verwendeten LSP ??

cya, LordSub

ich behaupte jetzt mal das du für 800 Euro aber mehr kriegst, das die dinger wiederrum in die Tasche steckt?

RaZoR schrieb:
ich behaupte jetzt mal das du für 800 Euro aber mehr kriegst, das die dinger wiederrum in die Tasche steckt?

Mehr klanglich oder mehr pegeltechnisch ??

(Oder beides ???)

Dann sach doch mal.... :kopfkratz:

Cya, LordSub (interessiert)

LordSub schrieb:
RaZoR schrieb:

Mehr klanglich oder mehr pegeltechnisch ??

(Oder beides ???)

Dann sach doch mal.... :kopfkratz:

Cya, LordSub (interessiert)

mhmh..

ich WAAGE zu behaupten beides *GG* :D

Naja.. mit 3 x AA 13ern pro Tür?
Da kommt schon bös was raus..

Moment.. kriegst ja sogar 4 :D bei - 800 :)

Hab allerdings diese AD Dinger noch nicht gehört.. :)
Deswegen möcht ich mich da nicht festlegen..
Könnte es mir dennoch gut vorstellen das du da mit 3, 4 AA schön einiges mehr an Krawall machst.. :) müsstest ja sogar mehr Membranfläche haben :)

LordSub schrieb:

Um tiefere Töne zu erzeugen müssen sie ja zwangsläufig Hub machen, gleichzeitig aber Mittelton UND Höhen übertragen können ...

Da liegt auch ein Knackpunkt... das geht in Richtung Intermodulationsverzerrungen und wahrscheinlich auch durch Dopplereffekte, wenn eine Membran gleichzeitig hohe und tiefe Töne spielen muss. Leider kann ich nicht wirklich fundierte Informationen liefern.
Hinzu kommt natürlich, dass mit steigendem Hub die Zentrierung irgendwann ihren linearen Arbeitsbereich mehr und mehr verlassen wird. Schließlich muss der Hub im Bassbereich ja auch kontrolliert und durch eine progressiv werdende Zentrierung eingebremst werden (=> wie Soundscape schon andeutete... selbst lineares Magnetfeld bedeutet noch keinen linearen Hub)

tupaki schrieb:
Nö, als Beispiel die BG20 im Horn. Dort siehst du nicht einmal, dass sie spielen. Trotzdem reichts, um auf dem Sofa durchgeschüttelt zu werden

Naja ein Horn ist auch etwas anders. Durch das Horn hast du ja sehr vereinfacht einen Lautsprecher mit der Membranfläche der Hornöffnung.

Gruß, Mirko

Hi,
kann das MM6 nur empfehlen, es klingt meiner Meinung nach besser als die Rainbow Platinium Line. Wenn du Interesse hast, könnte ich dir das AD MM3 "neu" für den Preis der MM6 besorgen.

Zurück
Oben Unten