Audio-CDs VERLUSTFREI auf DVD brennen, wie?

Chris77

Teil der Gemeinde
Hi,
folgendes Ziel/Idee: möchte mehrere CD-Alben auf eine DVD brennen und diese dann auf meiner IVA-D310 abspielen. Bei einer Double-Layer-DVD würden da mindestens 10 ALben draufpassen, was die Kapazität der meisten Wechsler sprengt. Wenn man das ganze ein bisschen weiterdenkt, dann lässt sich mittels eines DVD-Wechslers eine ordentliche Musiksammlung im Auto mitschleppen.

Voraussetzung: es darf keinerlei Qualitätsverlust gegenüber der Audio-CD Version entstehen durch Komprimierung(MP3 z.B.) oder ähnliches. Soll also genauso klingen als hätte ich die entsprechende CD eingelegt. Ist das technisch überhaupt möglich? Wenn ja, wie am besten? Habe im Netz folgendes gefunden:

http://www.audio-dvd-creator.com/de/guide.htm

eigentlich ja genau, was ich suche, nur werde ich hieraus nicht schlau:

"Wählen Sie das Audio Kodierungs-Format: PCM (48kHz/16bits) besitzt eine hohe Qualität, vergleichbar mit Audio CDs, die Gesamtspielzeit beträgt bis zu 6 Stunden. PCM (96hHz/24bits) besitzt die beste Qualität, aber die Gesamtspielzeit beträgt nur 2 Stunden."

Wenn ich PCM(48kHz/16bits) wähle, ist das dann wie wenn ich es von Cd abspiele? ODer entsteht da in irgendeinerweise ein Verlust bei Umwandlung von Audio-CD Format in PCM?

Danke+Gruss

Chris

Hi,

CD-Audio hat 44,1kHz Samplerate, da findet also eine Wandlung statt die deutlich zu lasten des Klangs geht.

Einzige was gehen würde ist wenn dein Abspielgerät in der Lage ist, einzelne .wav Dateien von DVD zu spielen. Dann brennst du einfach eine ISO-DVD mit den ganzen .wav Dateien die du vorher mit Exact Audio Copy von CD gerippt hast.

Auf einer Audio-CD liegen die Daten im PCM Format (44,1kHz/16Bit) vor. Bei einer Sampleratenkonvertierung leidet die Qualität.
Das Programm erstellt übrigens keine DVD-Audio...

205 schrieb:
Das Programm erstellt übrigens keine DVD-Audio...

Das ist klar. Soll ja auch keine AUdio-DVD werden sondern eine DVD mit CD-Audio Tracks.

Wenn ich also den Weg über wave.-Dateien gehe habe ich keinerlei Verlust, richtig?

Danke+Gruss
Chris

genau, wenn dueinfach die.wav aufdie DVD kopierst hast dukeinerlei Verluste.

Servus,

das Problem was er mit den einzelnen WAV's dann aber mit Sicherheit haben wird, ist das gleiche wie bei MP3's. Man bekommt keinen Pausenfreien Übergang zwischen den einzelnen Songs hin, klingt dann vorallem bei Mixen unheimlich bescheuert wenn jedesmal 'ne mehr oder weniger lange Pause dazwischen is.

Grüße !!!

Zurück
Oben Unten