Audio CD Rippen, aber wie und mit was ?

FerrisHilton

Teil der Gemeinde
Real Name
Chris
Hey Leute!

Ich weis das es vor kurzem schon nen ähnlichen Thread gegeben hat, aber ich bräuchte ein paar mehr Infos oder Ratschläge.

Bin dabei nen Großteil meiner Audio CDs zu archivieren, steht allerdings vor nem beschissenen Problem.
Nämlich das "exact audio copy" keine einzige CD erkennt, sprich CD Informationen abrufen kann (egal ob FreeDB oder whatever).

Hab jetzt 3 verschiedene CDs probiert (Angerfist - Raise and Revolt, Qapital 2015, Masters of Hardcore - 20 Years of Rebellion), und keine davon wurde erkannt.
Rippen in WAV funktioniert tadellos mit EAC, aber das händische Umschreiben der CD Titel is dann doch richtig nervig.

Gibts da spezielle Plugins dafür? Könnt ihr andere Programme empfehlen (WAV is Pflicht, FLAC will mein 80PRS nicht) ?
Oder sind meine Audio CDs so speziell, das mir nichts anderes überbleibt, als alles manuell nach zu tragen ?

Speicher die dennoch als Flac denn nur so speichert er ID3Tags und es spart Platz, wandeln kannst du dann jederzeit wieder zu WAV.
Warum EAC das nicht abrufen kann, weiß ich nicht bei mir findet er auch die abstrusesten CD's.

Speicher die dennoch als Flac denn nur so speichert er ID3Tags und es spart Platz, wandeln kannst du dann jederzeit wieder zu WAV.
Warum EAC das nicht abrufen kann, weiß ich nicht bei mir findet er auch die abstrusesten CD's.

Wär vielleicht auch ne Alternative, allerdings dachte ich das WAV die höchste Quali beim Rippen bietet ? Bzw würd ich mir dann das zweite Rippen sparen und könnt es direkt aufn USB Stick ziehen.
Platzprobleme am Rechner hab ich ohnehin nicht, da is noch genügend vorhanden.
Aber da müsst ich direkt noch was fragen. Selbst wenn ich es als FLAC speichern will, ich kanns bei EAC nicht auswählen.
Bei den Kompressionseinstellungen, unter externe Kompression steht ja eigentlich FLAC, allerdings rippt er es dennoch als WAV. Hab ich da irgendwo nen Wurm drin ?

Gibts da vielleicht ne spezielle Einstellung bei EAC damit die CD Infos richtig erkannt oder übernommen werden ?
Hab mich zwar bei Google schlau gemacht, allerdings werd ich da auch nicht wirklich schlauer. Mich würds ja auch wundern das nicht eine CD erkannt wird, so exotisch sind die dann doch nicht ;)

Edit: Das mit FLAC komprimieren funktioniert jetzt, man sollte halt auch den richtigen Knopf drücken :D

Er rippt immer als WAV aber wandelt dann weiter um. Ich finde es eben für die Player auf dem PC etc. komfortabler da diese aus der WAV keinerlei Daten wie Interpret etc. auslesen können.

Er rippt immer als WAV aber wandelt dann weiter um. Ich finde es eben für die Player auf dem PC etc. komfortabler da diese aus der WAV keinerlei Daten wie Interpret etc. auslesen können.

Hab ich grad rausgefunden, war da wohl zu vorschnell und dachte immer es bleibt ne WAV ;)
Schon mal danke Moe :)

Natürlich wärs mit ID3 Tag bzw Titel Info besser, wobei mir das am PC selbst noch egal wäre. Beschissen is halt dann, wenn ich händisch die Daten nachtrage und meine HU im Auto dann erst recht die Titel bzw Interpreten nicht anzeigt.
Is bei den gekauften WAV nämlich oft so, obwohl am PC (Winamp/Foobar2000) alles angezeigt wird.

Da wär die Lösung mit FLAC dann doch besser, allerdings jedesmal wieder rippen fürn USB Stick is halt dann auch wieder umständlich. Vor allem da ich ständig Musik lösch und wieder drauf klatsch.

Zurück
Oben Unten