Audio Art 240.4XE und Audio Art 240.4X ..Unterschied ?

hagen

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
77
Hallo !

Was ist der Unterschied von der Audio Art 240.4XE und der

Audio Art 240.4X ?

Was hat das E zu bedeuten ?

Und was kommt real an RMS aus der Stufe ?

Stimmen die Daten von http://ampguts.realmofexcursion.com/Audio_Art_240.4XE/ ?

Oder kommt da noch mehr raus ?

Ich hab eine Precision Power PPI 4200 AM ... http://ampguts.realmofexcursion.com/PPI_4200AM/ und will sie gegen eine

Audio Art 240.4X tauschen !

Lohnt sich der Tausch ? Klanglich

Hagen

PS: Die schwarze PPI 4200 ist meine auf den Bildern....auch die Bilder ;)
 
Audio Art - Precision Power PPI ...

Da gab´s doch noch ne dritte Marke im Bunde, Smart Devices oder so, kann das sein?! Jedenfalls bringe ich die immer unter einen Hut. Kann mir da jemand genaueres sagen? Da würde ich mich ganz gerne mal schlau"hören" in diesem Bereich :)

Cya, Mäxl
 
DJMadMax schrieb:
Audio Art - Precision Power PPI ...

Da gab´s doch noch ne dritte Marke im Bunde, Smart Devices oder so, kann das sein?! Jedenfalls bringe ich die immer unter einen Hut. Kann mir da jemand genaueres sagen? Da würde ich mich ganz gerne mal schlau"hören" in diesem Bereich :)

Cya, Mäxl

hä? :kopfkratz:

das einzige unter was man die drei marken zsammenfassen kann ist der der begriff "oldschool"...
alte und durchweg gute/feine hardware...
 
Eventuell war´s der ähnliche Aufbau oder das Einsatzgebiet. Vielleicht wurden alle drei auch über den gleichen Vertrieb in Deutschland abgewickelt. Irgend so etwas eben :) Ich kann es ja selbst nicht sagen, warum ich diese drei Marken immer unter einen Hut bringe (evtl. auch ähnlicher Klangcharakter besonders am Front/Hochtonbereich). Jedenfalls wurden Audio Art, PPI und Smart Devices im CerwinVegaBrüder-Forum immer sehr gerne in einem Schwung erwähnt.

Cya, Mäxl
 
DJMadMax schrieb:
Eventuell war´s der ähnliche Aufbau oder das Einsatzgebiet. Vielleicht wurden alle drei auch über den gleichen Vertrieb in Deutschland abgewickelt. Irgend so etwas eben :) Ich kann es ja selbst nicht sagen, warum ich diese drei Marken immer unter einen Hut bringe (evtl. auch ähnlicher Klangcharakter besonders am Front/Hochtonbereich). Jedenfalls wurden Audio Art, PPI und Smart Devices im CerwinVegaBrüder-Forum immer sehr gerne in einem Schwung erwähnt.

Cya, Mäxl

hallo mäxl,
die drei amps haben nichts miteinander zu tun. 3 marken, 3 vertrieb und drei hersteller.

XE = X-Over mit Bass EQ
X = nur X-Over
ich würde die AA immer der PPi vorziehen.
 
Stimmt, die meisten Audio Art gabs in 3 Ausführungen:
1. = Ohne Buchstaben = Nackt, ohne Weiche etc.
2. = X = mit Weiche
3. = XE = mit Weiche und Baß-EQ.
 
Soundtrailer schrieb:
ich würde die AA immer der PPi vorziehen.

...so allgemein sagst du das? :kopfkratz:

die beiden marken kann man im gesamtbild nur schwer vergleichen!
PPI haben ne ungeheuere kontrolle und präzision, dazu eine gute auflösung. dagegen haben die AA einen sehr räumlichen klang und können nicht ganz so fein. (hatte schon diverse an meinem fs!)

beide marken hatten amps die ihren jeweiligen pendants das wasser reichen konnten. sowohl klanglich als auch bei der leistung.
zu behazupten, dass AA generell besser als PPI ist, wäre schwachsinn... :keks:


achja, am fs bevorzuge ich PPI, weil es eher meinem persönlichen geschmack entspricht. am sub hingegen machte die audioart 400.4 bisher die beste figur.
...wobei ich da noch keine PPI dieser grössenklasse hatte...
 
zu behazupten, dass AA generell besser als PPI ist, wäre schwachsinn... ?????
habe ich das geschrieben???
ICH ...würde die AA immer vorziehen :thumbsup:

im laufe der letzten 25 jahren hatte ich reichlich gelegenheit beide marken zu hören, probieren und zu vergleichen. und nicht nur die :eek: :hippi: :king:
 
Na ja,...mal sehen was Pegeltechnich besser kommt !

Laut Datenblatt der PPI macht sie 2 x Brücke 150 Watt RMS @ 4 Ohm ....laut

http://ampguts.realmofexcursion.com/Audio_Art_240.4XE/ ....2 x 200 Watt RMS @ 4 Ohm @ 12 V.

Die Audio Art 240.4X 2 x 120 Watt RMS @ 4 Ohm ! .....was jetzt wirklich da raus kommt werde ich sehen !

( hat einer mal gemessen was an der Audio Art 240.4X Brücke da raus kommt ? )

Mal kucken....vllt verwende ich die Audio Art 240.4X für meine Andrian Audio A25 Hochtöner !

Und die PPI nur für die Kickbässe !


Meine Weichen Helix HXC 2 CO sind mit Sicherheit auch nicht die Besten !


PS: Sonst muss ich mal zum Cutte fahren,......wohnt ja keine 20 Km von mir ! ;)
 
es werden mehr watt kommen wie beschrieben.
audio art amps hatte für die damalige und auch heutige zeit einen sehr hohen wirkungsgrad für einen analogen amp. der lag über 60%!!
 
Zurück
Oben Unten