Audi S4 B8 B&O Subwoofer Upgrade

AtomKeks

Teil der Gemeinde
Real Name
Max
Moin moin,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Audi S4 B8 2012 Facelift mit einer B&O “Premium Soundsystem“ laut Audi. Also ich bin vom Klangbild echt zufrieden jedoch ist der Bass kaum vorhanden, dieser hat zwar einen subwoofer jedoch ist er so klein das man nur Bass aus den Türen hört.

Bis vor kurzem hatte ich einen VW Passat B8 und habe dort das Soundsystem verbessert mit der match up 8, i3 Lautsprecher hoch und tief, und den Helix subwoofer K 10E.2. Das Soundsystem war natürlich bei weitem besser.

Jetzt meine Frage, ist es möglich dies ohne viel am kabelbaum durchzuschneiden in den S4 einzupflanzen? Wenn nein wäre ich auch damit zufrieden nur den subwoofer zu tauschen, den wie erwähnt der Klang ist echt in Ordnung, nur der Bass fehlt.

Oder müsste ich mir einen high lower adapter kaufen mit einen aktiv subwoofer?
Fragen über fragen :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hi,
geht, dafür muss der B&O Verstärker fliegen und du must das MOST-Signal abgreifen. Müsste noch MOST25 sein, also Audison BIT DMI, dann optisch in den passenden Verstärker wie UP8 oder C8.14. Adapterkabelbäume bekommst du auch bestimmt irgendwo so dass du nichts am Auto kaputtschneiden musst.
Aber bei Audi können dir bestimmt einige hier im Forum besser helfen als ich:)

Japp korrekt, B&O im B8 ist immer MOST, daher dann nur über Helix SDMI, Trioma oder den angesprochenen Audison zu lösen.

Inwiefern nur das Sub-Abteil aufwerten geht (per High-Level in einen separaten Amp nur für den Sub) müssten eher die Händler beantworten können, da fehlt mir die Erfahrung.

Grüße, Martin

Ich denke dann ganz klar, das es nur der subwoofer Tausch wird. Denke das sollte ein einfacher Job werden. Batterie ist ja hinten und auch der subwoofer Ausgang.

wie setze ich das ganze um, jemand eine Idee? Ich hätte wie erwähnt noch den Helix k 10e.2 auf Lager. Ist aber ein passiv subwoofer.

Zudem habe ich ein neues Radio einbaut der einen Equalizer anbietet. Da sollte man gut was rausholen können

Anhänge

• IMG_9783.jpeg
    IMG_9783.jpeg
    325,2 KB · Aufrufe: 39
Wenn Du ein neues Radio eingebaut hast, braucht es den Most Adapter nicht mehr. Dann sollte der Rest einfach gehen.

Welches (Android) Radio hast Du verbaut? Mit Digitalausgang? Funktionieren Lenkrad-FB, MMI-Steuerung, Sprachsteuerung und MFA damit auch?

Ich plane den Einbau im A5 Cabrio B8 und habe mich für die Kombination aus MMI und Most-Adapter entschieden.

Wenn Du ein neues Radio eingebaut hast, braucht es den Most Adapter nicht mehr. Dann sollte der Rest einfach gehen.

Welches (Android) Radio hast Du verbaut? Mit Digitalausgang? Funktionieren Lenkrad-FB, MMI-Steuerung, Sprachsteuerung und MFA damit auch?

Ich plane den Einbau im A5 Cabrio B8 und habe mich für die Kombination aus MMI und Most-Adapter entschieden.
Hab mir dieses Radio bei AliExpress gekauft :D Link zum Radio dahinter ist kein Ching Ausgang oder ähnliches. Nichts dergleichen.

Leider fehlen mir die installations Hilfen bzw eine Anleitung wie man das umsetzen kann.

Hä……..?!?!?!?
Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass du kein B&O hast
Denn das geht mit deinem Android-Dingens da nicht.

Grüße, Martin

Auch wenns zu spät ist aber hättest nicht das billig Ding von Ali gekauft sondern ein RSNAV. Ist auch ein Android Gerät allerdings mit Optischen und digitalem Ausgang :)

Hä……..?!?!?!?
Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass du kein B&O hast
Denn das geht mit deinem Android-Dingens da nicht.

Grüße, Martin
Natürlich habe ich die B&O Anlage, ist ja auch im MMI hinterlegt. (Die arme Fliege nicht beachten)

Auch wenns zu spät ist aber hättest nicht das billig Ding von Ali gekauft sondern ein RSNAV. Ist auch ein Android Gerät allerdings mit Optischen und digitalem Ausgang :)
Mir gefällt diese Umsetzung nicht. Ich mag lieber den OEM Look. Solche abstehenden Bildschirme mag ich gar nicht :)

Anhänge

• IMG_9790.png
    IMG_9790.png
    2,1 MB · Aufrufe: 24
Aha, und wie kommt der Ton aus deinem Android-Dingens in deinen Most-Bus…?!?

Grüße, Martin

Frag die Chinesen, auf jedenfall funktioniert alles und mit den Equalizer konnte ich ne Menge raushole. Warum sollte ich lügen oder anzweifeln ob es echt B&O ist oder nicht. Vermutlich hat es was mit der AUX Schnittstelle zu tun. Wird bestimmt darüber abgegriffen.

Achso das heißt du gehst mit diesem Ding da in den Aux-In von deiner eigentlichen Headunit..?!?
Puuuuhhh, das ist aber schon…. Sagen wir mal suboptimal. ;)
Aber solange es dir zusagt

Grüße, Martin

Ja das passt alles :) klanglich ist alles super. Ich weiß ja wie schön es sein kann mit der match up 8.

Nun weiter im Thema, Umsetzung. Wie kann man vorgehen und das Signal abgreifen?
Meine Denkweise: Signal abreifen mit high low Adapter (Helix)
An Endstufe ran oder aktiv subwoofer -> fertig ?

Ich kann den link oben am Handy nicht auf machen, aber solange usb dran ist einfach ne usb Soundkarte anschließen und du hast optischen Ausgang.

Dass die Teile den aux von der oem headunit nutzen ist seit Jahren der Standard. Klanglich wirklich untere Schublade.

aber solange usb dran ist einfach ne usb Soundkarte anschließen und du hast optischen Ausgang.
Ist dann dieses Android Gerät aus dem anderen thread:

mit USB auch einfach auf eine externe Soundkarte (und von dort mit einem Toslink-Ausgang in den Helix DSP) änderbar? Geht das alles bei jedem Android-Radio "mit Oberfläche" oder nur auf originären Android Tablets? Mit Lautstärkeregelung? Mit der serienmäßigen Lenkrad-FB?

Auf Android Gefrickel habe ich eigentlich keine Lust. Die Android Nachrüstlösungen benötige ich nur für Apple CarPlay für das iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärkeregelung bleibt ja beim klassischen aux-android bei deinem original radio.
Wenn du optisch in den dsp gehst bleibt da nur die Mosconi pilotton Lösung übrig.
Usb audio geht bei den android Auto Radios immer ab android 10 soweit ich weiß.

Zurück
Oben Unten