Audi A6 C5 Einbaufragen bzw. Impressionen

Real Name
Hubert
Hallo zusammen,

Ich fahre seit einem halben Jahr einen alten A6 C5 Avant als Daily. Da mir dieser ziemlich gut für den Alltag neben meinen anderen fahrbaren Untersätzen gefällt, bin ich nach vielen vielen Jahren wieder der Meinung, es muss eine Anlage her...

Kurz zur Geschichte, was ich früher so verbaut habe und in welche Richtung mein Geschmack geht 😅 bzw. was ihr verbauen würdet:

Als erstes, höre ich wirklich nahezu alles. Gerne 90er Elektro, gutes Techno, Trance, viel Rock und Metal und ebenfalls Hip Hop/R&B.

Hatte damals viele Woofer verbaut gehabt und natürlich klein angefangen. Das ganze ging mit Crunch 30er Woofer los und vielen anderen Ausrutschern. War natürlich alles nicht das gelbe vom Ei. Danach fand ein GZHW 30er Einzug. Jedoch war der mir zur weich, zu Träge für schnelle Bässe. (Den kleinen 8 Zoll fand ich hingegen besser).

Nachdem GZ kam ein Rockford Fosgate P212 zum Einsatz. Dieser hat mir wirklich gut gefallen. Jedoch war der Wunsch nach mehr da. So bin ich nachher nach einem Besuch bei einem Car-Hifi Shop in der Nähe (den es leider nicht mehr gibt) bei Digital Designs hängen geblieben (fand die Bässe klanglich für mich gut (trocken) und ist in meinen Augen ein guter Allrounder gewesen). Viele Kollegen hatten Hifonics und dergleichen verbaut. Klanglich, außer laut absoluter Müll in meinen Augen.

Was ich noch von früher habe:

Woofer:

- DD 3512
- DD 1508
- Audio System US08 (noch nie verbaut 😅)

Endstufen:

- Ground Zero GZNA 2800x (mit der wurde damals der 3512er gebrückt auf 1ohm betrieben)
- Dragster DH1804 (hängt momentan in meinem E30 Cabrio mit einem MB Quart QSC Sytem drin)
- u-Dimension JR 2.370
- u-Dimension JR 4.300
- KOVE K2 1000
- KOVE K4 700 Performance

Die mega Bässe brauch ich eigentlich nicht mehr. Ich sag mal Unterstützung plus 😋 wäre super. Fand den DD 1508 auch als beachtlich (wurde mit der KOVE K2 1000 angetrieben). Habe eigentlich immer BR gehabt, da mir GG nie gefallen hat (vielleicht auch nie einen richtigen gehört)!? Als GG hatte ich einen doppelten JL Audio als Referenz.

Front System ist noch offen. Muss aber jetzt nicht extrem teuer sein (musste feststellen, dass heute das "günstige" Zeug gut ist also im Gegensatz zu früher, wo man echt gutes Geld ausgeben musste im Vergleich). Früher hat mir das 16er Audio System Helon gut gefallen, sowie z.B. auch das Focal K2 oder DLS. Ein Canton RS 2.160 (nicht gerade die Erfüllung und ein Überbleibsel), sowie noch ein 3 Wege Rainbow Dreamline und ein 13er Helon System würde noch rumfahren...

Ich würde in meinen A6 gerne wieder, wie schon erwähnt was verbauen. Allerdings habe ich keine Lust, z.B. eine zweite Batterie zu verbauen oder extreme ausbauten zu machen. Der Platz im Kofferraum sollte "eigentlich" erhalten bleiben. In die linke Seitentasche geht ja nur ein GG mit glaub 15l. Idee wäre noch ein Reserveradgehäuse oder zur Not ginge auch ein Gehäuse, dass ich jederzeit ausbauen kann.

Ich denke, mit den vorhandenen Komponenten wäre noch was machbar bzw. verwertbar.

Jedoch wäre auch ein anderer Woofer eventuell denkbar (vielleicht Hertz oder Gladen?) Also eher Richtung Klang anstatt Druck.

Als HU dient ein Pioneer DEH 80PRS. Ein Alpine 117i müsste auch noch rum fahren. Jedoch hat mir Pioneer vom Klangbild immer besser gefallen.

Nun genug geschrieben, 😅 meine Frage an euch, wie oder was würdet ihr daraus machen (Dämmung ist klar)? Würde mich über paar Ideen/Impressionen/Vorschläge freuen!

Haut rein..😋

MfG. Hubert

hallo

hab das selbe auto

radmulde im kofferraum ist schön groß , da bekommst locker ein subgehäuse + technik verbaut ( endstufe / n )

türen sind aber kathastrophe

Mfg Kai

Servus Kai,

Ja, die Türen sind wirklich Katastrophe. Kannst du mir zufällig sagen, was die max. Einbautiefe ist? Wie hast du den komplett Einbau bei dir gelöst?

hallo

ich hab aufwand betrieben , verkleidung zersägt und geschlossene gehäuse gebaut

Mfg Kai

Danke dir für die Info.

Hat sonst noch jemand Ideen oder Vorschläge, was man mit dem ggf. vorhandenem Equipment bauen könnte?

Zurück
Oben Unten