Audi A5 Coupe

zodiac

Teil der Gemeinde
Hallo !

Ich habe in nächster Zeit vor mir einen A5 Coupe 3.0 TDI als Jahreswagen zu kaufen.
Ich stehe jetzt vor der Frage, welches original Soundsystem für Optimierung besser wäre. Die Fahrzeuge in meiner Auswahl haben entweder das Audi Soundsystem oder Bang & Olafson verbaut. Eine andere HU kommt natürlich nicht in Frage, da hier alles Serie bleiben soll/muss.

Dazu muss ich noch anmerken, dass ich, falls es nur das Audi Soundsystem sein sollte, ich auf jeden Fall die Bang & Olafson Lautsprecherabdeckungen haben möchte. Sieht optisch einfach schöner aus. :-)

Es soll nix Großartiges werden, aber folgendes möchte ich schon:

- besseres Frontsystem, welches aber in den serienmässigen Einbauplätzen bleiben soll
- gescheite Türdämmung
- besserer Subwoofer (wahrscheinlich in Reserveradmulde)

Wie es aussieht brauche ich noch einen Prozessor, der in das Audi-Bussystem integriert wird.

Mit welchen Kosten müsste ich für den kompletten Einbau in etwa rechnen. Soll alles eingebaut werden. Könnte bei dem neuen Audi nicht zusehen, wie alles zerrissen wird. :ugly:

Meint Ihr, dass es damit klanglich deutlich besser wird als das Bang & Olafson System ? Denn das finde ich für den Aufpreis gar nicht schlecht, nur dass der Bass recht schwachbrüstig ist und die Türen scheppern ...

Gibts hier jemanden, der Erfahrungen mit dem Audi A5 Coupe hat ?

Aktuell fahre ich noch einen Golf 4 mit Umbau von Fortissimo, welcher mir klanglich aber noch immer gefällt. :-)

Würde mich über Antworten oder Tipps sehr freuen !

mfg
zodiac

Hallo Zodiac,

schau mal in die Bauberichte, da gibt es aktuell einen Umbau von einem S5 Coupe.
Welches Lautsprechersystem verbaut ist, ist egal, wenn eh alles neu rein soll.
Du brauchst aber auch Endstufen, womit du das ganze betreibst. Denn an die originalen wird das nix werden.
Zumindest kannst du da nicht mit einem DSP arbeiten und die originalen Lautsprecher sind bei einigen Audi Modellen auch schon entsprechend enzterrt.

Deutlich besser als der B&O System ist kein Problem.
Bin vor kurzem in einem A8L mit B&O System mitgefahren und ausser optisch gut aussehen konnte das mal gar nix.

Wenn dir das gefallen hat, was Didi im Golf gemacht hat, dann frage doch bei ihm mal an.
Das ein oder andere kannst du bestimmt wieder mit übernehmen und einen Preis wird er dir auch grob nennen können.
Oder halt an einen der anderen fähigen Händler hier im Forum wenden, z.B. den Gack, Quincy, Cutte, etc.
Da wird dir jeder helfen können und jeder hat so seine Marken und vorlieben.

Gruß Christian

Danke für deine Antwort.
Also so schlimm fand ich das B&O nun auch nicht. Nur der Sub schwächelt und die Türen scheppern. Die Auflösung fand ich nicht schlecht. Für ein Werkssystem, das 950 EUR Aufpreis kostet, spielt es mMn ganz ok, bis auf die von mir genannnten Schwächen.

Hab mir den Thread zum Umbau des S5 angesehen. Absolut geil, aber mir um mind. 3 Nummern zu groß und teuer ! ;)

Wenn ich einen schönen A5 mit B&O finde, dann würde mir eine bessere Sub-Unterstützung incl. stärkerer Endstufe (wenn es möglich ist sowas am vorhandenen System anzuschliessen, hab da keine Ahnung) und gut gedämmte Türe ausreichen.

Wenns soweit ist, werde ich zu einem von dir genannten Händler fahren. Muss mal schauen, welcher am Nächsten ist. Der Didi ist ja mittlerweile umgezogen zum Bodensee, was schon verdammt weit weg von mir ist (Oberfranken).

Hallo Zodiac,

woher kommst du denn ?
Ich bin auch aus Oberfranken und wenns was kleineres sein soll, hätte ich da jemanden für dich.
Ebenfalls in Franken und baut bestimmt so, das du damit zufrieden bist.
950 Euro Aufpreis ist nicht wenig, wenn ich rechne, was im Kollegen seinem Octavia RS für kaum mehr Geld geht....

Gruß Christian

Hey,

angenommen du bleibst beim Originalsystem kannst Du vielleicht mal bei Audiotec Fisher anfragen, ob der Helix DSP darin verbaut werden kann.

Funktionsweise: Der DSP wird zwischen Radio und Lautsprecher mit einem von AF mitgelieferten Kabeladapter geschaltet, für den Prozzi kann von der Homepage das Setup passen für den Wagen gedownloaded werden.

Gibt es noch kein Setup (so habe ich gehört) kann man sich den Prozzi bei AF einbauen lassen und die Einstellung geschieht gratis.

Wenn ich mir mal ein neues Auto kaufe denke ich wohl über genau diese Möglichkeit nach :)

Hallo Lawyer,

komme aus Bamberg. Hier gibts zwar einen ACR, hab dort aber noch keine Erfahrungen ...
Wo wäre denn der Einbauer ? Hab ja noch Zeit, da ich das Auto noch nicht hab, aber wollte vor dem Kauf wissen, ob es möglich wäre das B&O u.U. etwas upzugraden.

@ Toppi
Danke für den Tipp !

Hallo Toppi,

je nach Radio wird das wohl nicht so einfach bei einem A5. Denn das eigentliche Radio sitzt meist im Kofferraum und per Most Bus mit dem Bedienteil verbunden.
Wie und ob man da den Helix DSP dran bekommt, kann ich nicht sagen, wird aber nicht so einfach sein denke ich mal.

Gruß Christian

Wenn B&O dann kein Helix. Der Konfigurator hilft ;)
Beim Seriensystem einen Woofer nachrüsten und gut. Vielen reicht das schon.
Paar Eigenheiten beim A5 beachten und alles ist machbar.

Wenn B&O dann kein Helix. Der Konfigurator hilft ;)
Beim Seriensystem einen Woofer nachrüsten und gut. Vielen reicht das schon.

Wenn Du mit dem Seriensystem das B&O meinst, so machen das viele so und das macht auch Sinn. Das Serien-System ist hingegen klanglich schlecht, da lohnt sich der komplette Tausch.

In meinem Firmenauto (A5 Sportback, Modell 2013) habe ich das Audi Sound System (ASS) bestellt und für den geringen Aufpreis (255 Euro) ist es eine deutliche Steigerung zum Standardsystem. Es erfüllt keine Klangfuzzi-Ansprüche, ist aber jeden Cent wert und macht Spaß.

Natürlich rede ich vom B&O, das Stand ja als Überlegung im Raum.
Wenn das kleine drin ist, dann richtig machen und alles raus tauschen...

Zurück
Oben Unten