Audi A4 (BJ 2017) B9 - Türlautsprecher

didi_aut

Teil der Gemeinde
Hi!

Ein Freund von mir bekommt einen Audi A4 Avant. Wir überlegen einen High-End Anlage einzubauen. Bei den Türlautsprecher sind wir uns noch nicht einig. Ich vermute einmal stark, dass in die Türen wieder 20cm Mitteltöner passen.
Würdet Ihr einen Top 16er wie die Audison Thesis TH 6.5 sax, den DLS Nobelium (16cm), einen Focal Utopia 6W2 oder 6W3 oder einen 20cm Mitteltöner empfehlen und welchen?
Frequenzbereich ist von ca. 60Hz bis 250Hz.

Ciao Didi

DLS Nobelium gibts ja schon lange nicht mehr.
Die ersten Focal Utopia 6w2, glaube ich, fand ich auch richtig gut.
Aktuell gibts den DLS Scandinavia165...wobei ich den deutlich günstigeren aus dem RMC System auch sehr gut finde.

Ich finde, dass in einem B9 ein 3-Wege mit 20er wie vom Werk Sinn macht. Warum sollte man da auf einen 16er "runterrüsten"?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Die oben angeführten Lautsprecher habe ich alle zu Hause. Einen 20er müsste ich mir kaufen. Gibt es einen High End 20er als Kickbass für die Tür.
Die Originallautsprecher sind keine Wahl für mich.

Hallo Didi,

Du redest die ganze Zeit von "High End", da wird es doch an den neuen 20ern nicht scheitern. Für das Erreichen eines High End-Niveaus ist das wohl noch der geringste Aufwand...

Wenn der Pegel nicht die größte Rolle spielt, würde ich einen guten 16er einem 20er vorziehen...natürlich nur wenn auch ein echter Subwoofer dazu kommt.

Auch bei einer 3-Wege Front mit einem Einsatzbereich des TT von 60 bis 250 Hz??

Warum? Ist die Öffnung im Blech für 20er im B9 so eng oder die Verkleidung so stark abdeckend?

Auch bei einer 3-Wege Front mit einem Einsatzbereich des TT von 60 bis 250 Hz??

Warum? Ist die Öffnung im Blech für 20er im B9 so eng oder die Verkleidung so stark abdeckend?

Den 16er bekommst besser am MT angekoppelt...zumal in der originalen MT-Öffnung sehr wenig Platz ist und diese auch sehr eng im Eck der Windschutzscheibe ist.
Die Öffnung in der TVK ist sehr klein und engmaschig.
Die Fensterführungsschiene ist hinter dem TT etwas im Weg...da fallen einige 20er schon raus.

Am Kaufen eines neuen 20er sollte es eh nicht scheitern, aber welcher? Oder doch einen der vorher angeführten 16er?

Zum Frontsystem. Ich habe einen Blam Breitbänder der bis 250Hz meiner Meinung nach perfekt funktioniert. Daher die Ankoppelung bei 250Hz.
Als Sub verwende ich derzeit den Phase Alliante 12" / geschlossenen Gehäuse. Hab auch noch einen Focal Utopia 21Wx und einen 33Wx sowie einen Audison Thesis 25cm Woofer zu Hause.

Bisher spielte der Alliante in meinem Stufenheck perfekt. Da mein neues Auto aber ein Kombi ist, bin ich auch hier noch am Überlegen. Einbauplatz wird aber ein Polyestergehäuse an der rechte Seite im Kofferraum. Woofer möchte ich mir aber keinen neuen kaufen.
Endstufen sind Audison Thesis TH Quattro / TH Uno. Prozessor bin ich auch noch am Überlegen. Alten Audison bit one behalten oder auf bit One HD umsteigen.

Als Endstufe baue ich eine Audison TH Quattro sowie eine TH Uno ein. Prozessor bin ich auch am Überlegen. Alten bit One weiterverwenden oder auf den neuen bit One HD umsteigen?

Fragen über Fragen. Sorry!

Zurück
Oben Unten