Audi A4 B9 HiFi Helix System

Real Name
Alexander
Servus miteinander,

mit etwas Recherche und Anfängerwissen habe ich diesen Plan erstellt für meinen Audi A4 B9 mit ASS.

Eingebaut wurde schon ein komplettes Ci7 Frontsystem von Helix, ein Helix K10W Subwoofer und Rear ist noch original (wird sehr wahrscheinlich fast komplett ausgeschaltet über DSP).

Hat hier jemand Erfahrung, mir zu sagen, ob dieser Plan funktioniert oder ob er übertrieben oder auch komplett falsch ist?

Freue mich schon auf ein paar Antworten.

20260422_120440.jpg

Grüße Alex

Ich hab über 250 A4 B9 hinter mir
Ich kenn das Auto blind

Du brauchst am DSP 6 eingänge
Center und Woofer fehlt

Rest passt.

Ich hab über 250 A4 B9 hinter mir
Ich kenn das Auto blind

Du brauchst am DSP 6 eingänge
Center und Woofer fehlt

Rest passt.
Danke für die schnelle Antwort!
Also reicht es nicht wenn ich alle 4 (front r+l / rear r+l) Signale im DSP zusammen programmiere? Also 25% Front L - 25% Front R - 25% Rear L - 25% Real R für den subwoofer.
50% Front L - 50% Front R für den Centerspeaker?

Servus miteinander,

mit etwas Recherche und Anfängerwissen habe ich diesen Plan erstellt für meinen Audi A4 B9 mit ASS.

Eingebaut wurde schon ein komplettes Ci7 Frontsystem von Helix, ein Helix K10W Subwoofer und Rear ist noch original (wird sehr wahrscheinlich fast komplett ausgeschaltet über DSP).

Hat hier jemand Erfahrung, mir zu sagen, ob dieser Plan funktioniert oder ob er übertrieben oder auch komplett falsch ist?

Freue mich schon auf ein paar Antworten.

Anhang anzeigen 130615

Grüße Alex
du meinst wirklich Brax in Kombi mit Amplify 201 oder soll das nicht eher "Helix M Four" heißen? Den Händler wird es sicher freuen, dir Brax zu verkaufen

Ich würde wohl statt einem DSP und getrennten Amps zu einem Mehrkanal DSP Amp greifen, Helix hat da auch was, aber auch ESX oder Audison, ..,

Ich würde wohl statt einem DSP und getrennten Amps zu einem Mehrkanal DSP Amp greifen, Helix hat da auch was, aber auch ESX oder Audison, ..,
So in etwa, ich bin leider echt unentschlossen, was das beste System wäre, aber wahrscheinlich wäre das am vernünftigsten.
Den Subwoofer würd ich extra mit einem Helix V TWO anschließen um die komplette Leistung nutzen zu können und noch ein Kanal frei zu haben für evtl. zukünftige Projekte 😆.
20260423_100618.jpg

Oh man, hast völlig recht, es sollte "Helix M Four" heißen 🙈, BRAX wäre etwas übertrieben.
Ok, dann sollte da - abgesehen vom zu lösenden 50 Hz Problem - eine Amplify 206 DSP genügen für aktives Frontsystem und Sub. Center brauchst du nicht unbedingt, wenn du nur auf Fahrerplatz einmessen lässt und Rear willst du ja auch abschalten. Wie schon gesagt ist der separate DSP overdone, und kleine DSP Amps gibt es auch von üblich verdächtigen anderen Marken. Die Trennfrequenzen ergeben sich nach dem Einmessen und können nur grobe Orientierung sein. 1,5 kHz für den Hochtöner finde ich auch mit 24 dB zu tief, ebenso 35 Hz für den Frontwoofer, der zudem einen Overlap mit dem Sub hat.

Ok, dann sollte da - abgesehen vom zu lösenden 50 Hz Problem - eine Amplify 206 DSP genügen für aktives Frontsystem und Sub. Center brauchst du nicht unbedingt, wenn du nur auf Fahrerplatz einmessen lässt und Rear willst du ja auch abschalten. Wie schon gesagt ist der separate DSP overdone, und kleine DSP Amps gibt es auch von üblich verdächtigen anderen Marken. Die Trennfrequenzen ergeben sich nach dem Einmessen und können nur grobe Orientierung sein. 1,5 kHz für den Hochtöner finde ich auch mit 24 dB zu tief, ebenso 35 Hz für den Frontwoofer, der zudem einen Overlap mit dem Sub hat.
Top, alles klar, werde ich berücksichtigen, Danke.

Bezüglich Rear, da weiß ich nicht ob ich es komplett abschalten will, ich würde sie schon gern für ein kleines bißchen mehr Raum mitlaufen lassen, aber nur auf 40% oder weniger. Das würde ich dann beim einmessen sehen. Mit dem Center hab ich mich schon damit abgefunden das der wahrscheinlich wieder raus kann 🙈.

Die Hz angeben sind nur einen notiz für mich für eine grobe Voreinstellung des DSP damit da nix kaputt gehen kann 😄, sind quasi die Angaben was die speaker leisten könnten.

Zurück
Oben Unten