Audi A4 B9 ASS Soundupdate

Registriert
04. Apr. 2023
Beiträge
9
Hallo Miteinander,

ich bin in dem Thema Hifi/Carhifi absoluter Anfänger. Jedenfalls bin ich mit meinem Sound im A4 nicht zufrieden. Ich hatte jetzt viel über eine anderen Sub einbauen gelesen. Nun habe ich einen gebrauchten ARC8 4Ohm im fahrzeugspezifischen Gehäuse ergattern können und es war eine Endstufe STEG 401D dabei. Damit müsste sich doch schon was basteln lassen? Ich dachte ich baue den Sub erstmal nur mit der Endstufe in der Ersatzrad Mulde ein und gehe über das bestehende Subwoofer Signal in die Endstufe und dann über Brücke in den Sub!?? Nun denke ich ich habe ja noch zwei Kanäle an dieser Endstufe frei und könnte damit die vorderen Lautsprecher ansteuern.

Was meint ihr dazu?

Thema Kabel beschäftigt mich dazu auch.

1. Wieviel mm² haben die Kabel am Quadlock, an den Lautsprechern.
2. Wen ich vom Quadlock nach hinten zur Enstufe gehe in den High Level reicht doch ein kleiner Querschnitt aber wieder nach vorne brauche ich doch einen größeren Querschnitt wegen mehr Watt und Kabellänge? Vorne angekommen sind dann vermutlich die Kabel welche am Quadloch für die Lautsprecher waren zu gering...???

Vorab danke für eure Antworten und Tipps
 
Hallo, Die Endstufe und den Sub habe ich eingebaut. Klangergebnis nicht so berauschend. Die SUB Signale von Werksradio sind doch schon durch einen LPF im Werksradio gegangen und an der Endstufe habe ich nochmals LPF eingestellt. Ist das Korrekt? Alle Regler an Kanal 3+4 habe ich mal auf die Mitte gestellt. Frage wie stellt man die Endstufe für den Sub ein. DST401D.png
 
Bass Regler nicht benutzen, hpf nicht benutzen und wenn bereits gefiltert kein lpf zusätzlich.
 
Ist das eine Limousine? Auch bei korrektem Setup wird das am Ende in der Reserveradmulde platziert nie so richtig gut werden.
 
Guten Morgen, es ist ein Audi A4 b9 Avant. Die Kiste wurde extra für dieses Modell gemacht.

den bassregler ganz nach links. X over dann auf full. Dann müsste es kein hpf und lpf mehr geben…

vermutlich muss ich die vorderen Lautsprecher mit an die Endstufe anschließen damit es in sich wieder stimmig wird.
d.h. Am quadlock die vier Kabel der vorderen Ls abgreifen nach hinten zur Endstufe und wieder am getrennten Ende der Ls rein. gibt est so ein Kabel schon fertig? bzw. Nur den ockerfarbenen Stecker und die Buchse zum selber basteln. Sind als Kabel 1.5qmm verbaut?
7D9CD53F-5F9E-4FE8-81CD-B53EA442E565.jpg
 
Danke für den Link und die Einstellungen der Endstufe.:)

Alubutyl denke ich das Ultra 2.1 Temperatureigenschaften sind nicht schlecht!? Für die Türpappe würde ich jedenfalls was billigeres nehmen.:kopfkratz:

Falls ich vorne doch gleich die Lautsprecher tausche wie klingen die STEG SQL 650c gegenüber den Helix S62c? Gibt´s da Erfahrung dazu?:kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten