Audi A4 B8 Limousine - Subwoofer

Alex_2023_

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Juli 2013
Beiträge
290
Real Name
Alex
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem A4 einen Subwoofer nachzurüsten. Es ist eine Limousine und ich habe auch keine Skisacköffnung.

An der Oberseite des Kofferraums ist eine Öffnung wo der OEM Subwoofer sitzt (bei mir keiner verbaut)

PXL_20230916_114503159.jpg
( Sicht von unten nach oben)

Mein Gedanke war nun ein geschlossen Gehäuse zu bauen und dieses da zu montieren, so das der Lautsprecher in den Innenraum spielt. Ich habe noch einen JL Audio 8W3v3 hier liegen den ich hierfür gerne weiter nutzen würde (Ist aber kein Muss)
In einem geschlossenen Gehäuse ist dieser mit nur 10 Liter angegeben.
Was haltet ihr von dem Vorhaben bzw. habt ihr bessere Ideen? Ist das Gewichtstechnisch ein Problem das Gehäuse dort zu montieren? Kommen ja schon ein paar Kilos zusammen.

Ich wollte die drei größeren Löcher nutzen (zwei links, eins rechts auf dem Bild) um den Sub zu verschrauben.
PXL_20230916_114515842.jpg

Alternativ könnte man ja auch einen Bandpass bauen und diesen durch die runde Öffnung spielen lassen. Ein Bandpassgehäuse habe ich allerdings noch nie gebaut. Die Fähigkeiten hätte ich dazu aber dafür bräuchte ich schon einen Bauplan. Wahrscheinlich käme man dann auch nicht an einen DSP vorbei oder?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Einsatz durch so eine Öffnung bietet sich ein Fortissimobandpass an (wie hier im Forum schon dutzend Mal empfohlen und verbaut).
Es gibt einen ausführlichen Thread hier im Forum wo du für den JL Sub sicher schon die richtigen Daten fürs Gehäuse findest.
DSP ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
 
Vielen Dank schon mal.
Die Variante mit 12 L GG und 24 Br soll da wohl gut sein für den JL habe ich gerade gelesen. Mal schauen ob ich noch eine Beispielzeichnung oder so finde (wie der Port auszusehen hat etc.) Wie gesagt mit Bandpass oder Fortissimo Bandpass habe ich keine Erfahrung, da muss ich mir das Wissen noch aneignen...

Alternativ wie gesagt ein einfaches geschlossenes Gehäuse, angebunden an den Innenraum. Ich denke mal ein Free-Air Woofer wäre die schlechteste Idee (?)
 
Der Kofferraum ist relativ durchlässig und mit dem kurzen Heck geht auch die Schallausbreitung mit einem Subwoofer im Kofferraumboden hinter der batterie gegen das Heck ausgerichtet schon sehr gut. Wenn der Woofer eh schon da ist, würde ich das zuerst mal testen. https://fortissimo-shop.de/epages/163773fe-4c7a-4b20-b873-875ff77fe9d3.sf/de_DE/?ObjectID=55565921
Mit FreeAir aber auch Bandpass durch die Hutablage musst schon einiges ruhig stellen.

Ah okay wenn das so geht wäre natürlich super!

Für den B8 Kombi hatte ich es so neben der Batterie nur halt nach oben gerichtet. Das hat mir schon gut gefallen.

Ich dachte sowas würde in der limousine nicht gut funktionieren aber könnte ich mal ausprobieren 🙂
 
Wichtig ist nach hinten gerichtet, dann hast den "Downfire"-Effekt durch das Heckblech.
 
und "Schlitzabstrahlung" nach oben regt nebenbei noch die Heckklappe viel viel weniger an, als nen Sub frei im Kofferraum spielend. :thumbsup:
 
Klassische FreeAir Anwendungen sind komplett außer Mode oder nur hier im Forum nicht mehr verbreitet? War nicht der w3 auch ein Sub mit einer hohen Güte?
 
Meiner Meinung nach nicht außer Mode, eher nicht wirklich verbreitet hier im Forum.
 
Ja fraglich ob sowas wie Free-Air glücklich machen kann, ich hatte mir folgenden Thread angeschaut aber kann nicht bewerten wie sinnig das ist:


Screenshot_20230919-114939.png

Ich denke die von Fortissimo vorgeschlagenene Lösung ist erstmal die einfachste.
 
Free-Air Kann sehr glücklich machen. Habe ich in diversen Variationen schon gehört und für gut befunden.
 
Da gibt es in jeder Größenordnung und Preisrahmen etwas passendes. Da sollten die Rahmenbedingungen erst einmal geklärt werden :)
 
Da gibt es in jeder Größenordnung und Preisrahmen etwas passendes. Da sollten die Rahmenbedingungen erst einmal geklärt werden :)
Ja gute Frage... Darf ruhig Budget-friendly sein 😅 Bei free air bedarf es doch bestimmt auch eine Endstufe die einen Subsonic-Filter hat oder? Also sofern kein DSP eingesetzt wird.
 
Das kommt ja auf den Hubraum und deine Pegel an. Seh ich nicht als essenziell an.
 
Freeair in der Hutablage musst das Blech aber wohl sehr gut verstärken und dämmen. Das "Problem" gibt´s mit nem FBP eher nicht.
Hatte ich ja lange Zeit sehr erfolgreich in meinem A6 4F, allerdings mit den Port durch den Skisack und nicht über die Hutablage

Der Bau eines FBP ist schon etwas mehr Arbeit und geldintensiver, lohnt aber meiner Meinung nach in jeder Hinsicht
 
Zurück
Oben Unten