Audi A4 B8 Limo- Subwoofer Einbau

maschinhunt

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Dez. 2022
Beiträge
220
Real Name
Thomas
Moin zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Audi A4 B8 Limo Baujahr 2010 gekauft. Eingebaut ist das Standard Concert Radio mit 20cm TMT in den Türen vorne und Hochtönern in den Ecken des Armaturenbretts.

In Zukunft habe ich vor Stück für Stück auf ein 3-Wege Aktivsystem umzubauen.

Aus meinem alten Audi A3 habe ich vorübergehend das Axton 592DSP eingebaut, im Kofferraum der Eton Move-12 400AR.
Fürs erste finde ich die Front in Ordnung, jedoch macht der Subwoofer in dem Auto mit abgetrennten Kofferraum wenig Sinn.

Um meinen 3-Wege Umbau nicht komplett auf einmal umzusetzen, würde ich gerne zuerst den Subwoofer austauschen, da mir Bass schon wichtig ist.

In der Hutablage ist bereits eine Öffnung für einen 25cm Subwoofer.

Wie würdet ihr den Subwoofer Einbau in dem Auto umsetzen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrzeug?
Welcher Sub/Endstufe kommen in Frage?

Leider habe ich keine Öffnung in der Rückbank, nur eine Armlehne.
Würde dafür mit Endstufe und Sub um die 350€/400€ einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keine Öffnung in der Rückbank, nur eine Armlehne.

in der Regel hat Audi unter dem Filz an der Rücksitzbank (kofferraumseitig) ein gestanztes Blech dran, welches man mit wenigen
Handgriffen entfernen kann und schon einen Zugang zum Fahrgastraum hat (meistens muß noch der Stoff hinter der Mittelarmlehne)
entfernt werden.

Danach steht nichts mehr im Wege, einen sehr gut funktionierenden FBP (Fortissimo-Bandpass) einzubauen.
Hatte ich genau so in meinem damaligen Audi A6 4F (mit einem Einsteiger-Sub Hertz ES300) umgesetzt und war sehr zufrieden/erfolgreich damit.

Bei deinem Budget denke ich, wird´s wohl auf gebrauchte Ware heraus laufen oder möchtest du Neuware nutzen ?
Kannst du das Gehäuse selbst bauen ?
 
Danke schon mal für die Antwort.
Ich habe das mit dem Blech auch schon mal gelesen, wäre natürlich eine Option. Denke nur, dass das schon die Hälfte vom Kofferraum wegnimmt.
Habe noch kein Gehäuse selber gebaut, wenn ich Maße und alles andere habe wäre das bestimmt machbar.
Gebraucht wäre auch möglich.

Ist das mit dem Blech in der Ablage so viel schlechter? Hatte von einem gelesen der da nen Audio System R12FA drinnen hat und war zufrieden.
 
Vorgestanztes Blech raus, Hifonics MR8 Dual Flexport rein. Der Eton Move macht sowiso keinen Tiefbass unter 40hz.
 
Das wäre sonst auch eine Option.. wie Tief kommt denn der MR8 Dual? Hast du den schon gehört?
 
ja ich habe den Eton Move M12-400 und den HiFo MR8-Dual Flexport gehört. Ein direkter Vergleich ist Fehl am Platz, da es sich um verschiedene Konzepte und Einsatz-Zwecke handelt.

Wenn ich bei 300-400€ einen Fertig-Aktivwoofer möchte, so bin ich kein Fan des Eton Move M12-400. Für das Geld spielt mir der zu flach, undifferenziert bei schnellen Basslines und fällt bei 40hz völlig ab ohne dass irgendein Tiefbass kommt. Hatte man den Eton Move M12-400BR mit einem Emphaser EBR-112P6 verglichen, hat der Emphaser als Konkurrenzprodukt für den gleichen Verkaufspreis einen stabilen Frequenzgang bis 25 runter hin gelegt. Beachtet man die übliche Fahrzeugresonanz um (Kombi) ca. 45 hz bis Kompaktwagen um die 50-55 hz, so hat man mit dem Eton Aktivsub einen Woofer der genau auf die Fahrzeugreso den üblichen One-Note-Bass abliefert. Warum wurde der Eton Move M12-400A dann so häufig beraten/verkauft und der Emphaser nicht? Die Antwort ist aus meiner Sicht die Händlermarge. Gleicher UVP aber halber Gewinn? Gefällt keinem Händler der von seiner Gewinnmarge sein Haus, Lager und Personal bezahlen muss.

Mit dem Hifonics MR8Dual Flexport verhält es sich etwas anders. Mit dem HiFo MR8-Dual bekommst du ebenso genau das, was du bezahlst. Einen fertigen Passiv-Subwoofer für 300-350 Euro. Der spielt vom Frequenzgang auch nur die 40-80 hz gerne. ABER: wenn man eine Limousine mit abgetrennten Kofferraum ohne saubere/durchlässige Ankopplung zum Fahrgast-Innenraum hat, ist es eher die Frage einer sauberen akustischen Integration des Subwoofers zum Hörplatz als den Woofer alleine zu betrachten. Der MR8-Dual Flexport ist eben dafür enwickelt diese konstruktive Lücke zu schließen.

Wenn du einen Fortissimo-Bandpass baust, wird die übliche Abstimmfrequenz passend zur üblichen Fahrzeugresonanz auf 60hz gelegt um dort, wo die Fahrgastzelle sowiso akustisch den Basspegel pusht, den Subwoofer im Hub zu entlasten. Damit wird mechanische Leistung des Woofers für den tieferen Frequenzbereich frei - und durch die konstruktive Direktschall-LuftAnregung des Bandpass ohne große Verluste im Strahlungswiederstand in die Fahrgastzelle gebracht.

Der HiFo MR8Dual Flexport hat ebenso die Abstimmresonanz auf die 60hz bekommen (57hz laut Testbericht). Aber die beiden Treiber fallen auch ab 40hz ab. Das wäre im Testlabor kein Vorteil gegenüber dem Eton Move M12-400A, ist aber in einer Limousine mit Skisacköffnung ein riesen Unterschied. Weil der Wirkungsgrad nicht nutzlos im Kofferraum verpufft sondern direkt als Nutzschall in die Fahrgastzelle kommt. Ausserdem haben die beiden 20er im 4th. Order Bandpass eine geschlossene Kammer hintendran, was Vorteile in der Kontrolle der Woofer hat. Durch die Federsteife wabbeln die nicht rum wie der Eton M12 im offen ventilierten Bass-Reflex Gehäuse.

Dennoch: you get what you pay for.
Der MR8-Dual kostet Fertig mit Garantie ab Werk um die 300 - 350 Euro und ist mit irgend einer 08/15 Digitalstufe zufrieden, welche effektiv um die 700-900 Watt @ 2 Ohm liefert. Mindestens 600Watt RMS. Solche Stufen bekommt man neu vom Händler mit Garantie für 170-250 Euro. Voraussetzung: die Stufe muss die angegebene Werbe-Leistung auch bringen. Williston Audio hat die SoundQube U1-3000 und Taramp Smart3 gemessen welche in diesem Preisbereich um die 2kw an 2Ohm geleistet haben. Eine Alpine SA-60M liegt bei 170-180€ und liefert die minimalen 600W RMS, eine Pioneer GM-D9701 kostet um die 250€ und liefert dafür um die 770W RMS @2 Ohm. Eine Smart3 war auch bei 180-230€ gelistet und liefert 2KW. Da muss man einfach schauen was sich am Markt anbietet. Um Dämpfungsfaktor braucht man sich bei dem HiFo Woofer keine Gedanken machen.

Klar spielen ein Volksbandpass oder Fortissimo-Bandpass besser - aber das bekommst du zu dem Preis nur Gebraucht - und dann sind die Leistungsfähigeren Woofer auch oftmals Leistungshungriger was den AMP angeht - von höhren Anforderungen im Dämpfungsfaktor (JL W6 / W7 Subwoofer? LOL) ganz zu schweigen... Man muss eben das Gesamtpaket sehen was an Aufwand für die Stromversorgung, Verstärkeranforderung und Subwoofer zusammen anfällt. Da ist der HiFo MR8-Dual eben eine einfache&günstige Lösung womit man gute Ergebnisse erzielt. Wer das Geld für einen JL Audio W6 / W7 mit dem ganzen Rattenschwanz an Aufwand/Anforderungen hat, bekommt natürlich ein Geileres Ergebniss. Aber zu einem vielfach höheren Preis.

Wer in einer Limousine einen Beifahrer-Frontsubwoofer baut, kommt meist auch nicht akustisch effektiv unter 30hz, hat aber einen nicht gerade geringen Arbeitsaufwand. Dann hat man einen 8" oder 10" Woofer der mit der nötigen Membranfläche SD und Hub auch nicht im Billig-Segmet liegt um Sinn an solch einem Einbauort zu machen. Jetzt bin ich eben der Praktikable Typ der auf die 10hz Unterschied pfeift und zwei Möglichkeiten sieht:

Der HiFo MR8-Dual ist die schnelle, einfache und sichere Anschaffung. Fertigkiste in die Limousine rein zu bekommen, wo keine Untersitz-Subwoofer ab Werk angedacht sind (BMW) und wo ein Bandpass durch die Skisack-Durchreiche eben am meisten Sinn machen.

Wer mehr Geld und höhere Ansprüche hat, kann sich gerne einen Fortissimo Bandpass zulegen.
Wem die Arbeit und Unfall-Crashsicherheit der Beifahrer-Füße egal ist, der mag sich einen Beifahrer-Fußraum-Subwoofer bauen.

Am Sinnvollsten hat sich meiner Erfahrung nach gezeigt: erst ein Konzept überlegen wo man hin will (Anspruch und Kostenseitig).
Dann bereitest du alles Anschlussfertig vor: Mono-Amp/ Subwoofer Verstärker anschließen, Kabel für Subwoofer legen - und dann einfach Probemäßig einen Subwoofer reinstellen und anhören. Dann hörst du was tatsächlich für´s Geld rum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für deine Mühe! Ich kann deine Punkte absolut nachvollziehen, ich schwanke auch sehr hin und her. Von der Hutablage habe ich mich derweil verabschiedet. Es ist auf jeden Fall sehr verlockend sich die Kiste zu holen und reinzustellen. Das einzige weshalb ich am hadern bin ist der Platz.
Soweit ich gesehen/gelesen habe ist es ja auch möglich ein "IB" Setup mit der Skisacköffnung zu machen, das heißt hinter der Rücksitzbank eine dicke Platte, daran der Subwoofer der direkt hinter der Öffnung spielt. Natürlich alles stabil und ordentlich verbauen und abdichten.
Da könnte ich zudem links und rechts die benötigten Endstufen/DSP montieren. Das alles nimmt auch seinen Platz weg, jedoch denke ich nicht so viel wie der Bandpasss. Mit einem entsprechend geeigneten Subwoofer soll man gut in den tiefen Frequenzbereich kommen.

Was mich auch schon mit den Eton Move und auch vorher an fertigen Subwoofer gestört hat ist, dass man hohe Kosten hat und hinterher unflexibel ist. Wenn ich Lust habe die Subs zu tauschen, muss direkt die ganze Kiste weg.
 
IB oder Freeair-Anbau zum Kofferraumvolumen mit einem (zwei) 12"/30cm oder 15"/38cm Woofer geht natürlich auch. Das hatte ich ebenso in meinem Mazda 6 Coupe in der Vergangenheit so gelöst. Der Vorteil war/ist dass das Kofferraumvolumen ansich frei bleibt und der geringe Installationsaufwand. Zumindest auf den ersten Blick betrachtet. Aufgrund des größt möglichen Kofferraumvolumens von ca. 600 Liter haben die Woofer auch super-tief gespielt. 128db bei 25-28hz waren da nicht übel.

ABER: die Geschichte hat(te) auch einige Nachteile.
1. war die Rückbank nicht mehr umklappbar was somit den "freien" Kofferraum zunichte gemacht hat. Denn eine zumindest halb oder 1/3 umklappbare Rückbank lässst längere Gegenstände transportfähig machen. Versaut man sich die Möglichkeit weil man eben keine Waren auf den offenen Woofer legt - oder die Endstufen mit den Stromkabeln - dann geht das quasi nicht mehr.
2. das liebe Gehäuse aus einem dünnen Schwabbel-Blechle.... der Kofferraumdeckel hat geflattert, gewabbelt.. Alubutyl brachte Gewicht bis die Heckklappe nicht mehr alleine offen gestanden ist (von Wegen nutzbarer Kofferraum wenn du zum beladen ständig eine Hand für den Deckel benötigst) - aber dennoch nur mäßige Beruhigung. Hinter den Seitenteilen hat es gescheppert.. Ich habe den Kofferraumdeckel und die Seitenwände mit Glasfaser versteift - und die Seitenteile dann zusätzlich noch mit Bauschaum ausgeschäumt, damit der Bass annähernd ruhig gestellt war. Den Aufwand - von Reparaturfreundlichkeit bei einer Beule ganz zu schweigen - halte ich ebenso für Fragwürdig.
3. das Thema Frequenzgang und "Druck". Ein Woofer spielt nur in einem klar definierten und dichten Gehäuse über den gesamten Frequenzverlauf Druckvoll. Auf die 600 Liter Kofferraumvolumen und der undichten Heckablage/Rückbank hatte ich zwar Druck im Tiefst-Bereich um die 25-35hz, darüber ist es aber indifferent abgefallen. Klang war da, Ansprechverhalten und ankopplung zum Frontsystem war super.. aber irgendwie ein Tief-Boomiger Sound dem es an Druck obenraus gefehlt hat im Vergleich zu geschlossenen Gehäusen oder dem Bandpass. Da der Kofferraum mittels dem vernachlässigbaren Aufwand mit Glasfaser, Ausschäumen und Alubutyl dann ruhig war - war die Heckablage noch undicht. Das verschließen der Heckablage hatte zur Folge dass der Bass auch um die 40-60hz spürbar besseren Druck gebracht hatte. Dafür haben dann die Kofferraumdichtungen vom Kofferraumdeckel gefurzt... und man hat mit der Zeit ein Druckgefühl auf die Ohren bekommen - hat man die Beifahrer-Scheibe aufgemacht, hat es dir fast die Rübe vom Bassdruck runter geblasen. Scheiben zu, halber Bassdruck. Grund: das undichte Kofferraumgehäuse hat die Fahrgastzelle zum Gehäuse gemacht. Auch da waren geschlossene Gehäuse und Bandpässe 4. Ordnung mit der geschlossenen Woofer-Kammer deutlich einfacher und harmonischer im Druck-Verlauf.

Ich habe schließlich die ganze schwere Dämmung wieder rausgeworfen und einen Bandpass reingestellt: Kofferraum wieder beladbar weil die Heckklappe nicht mehr runter fiel - Rückbank umklappbar - und der Bandpass hat eben den Druck gleichmäßig über den gesamten Frequenzgang geliefert.

Lange Rede, kurzer Sinn:
ein Bandpass der durch deine Skisack-Öffnung spielt ist nunmal die Sinnvollste Lösung.
Zum groß-Einkauf musst/kannst halt die Kiste raus stellen/werfen. Jo mei.
Der Hifonics MR8-Dual Flexport heisst Flexport, weil man die Verschlussplatte der BP-Öffnung vorne oder hinten anschrauben kann. Somit kann man den Bandpass in einem Golf/Focus/Kombi mit der rückseitigen Öffnung nutzen, oder bei einer Skisack-Limo durch die Rückseite spielen lassen. Der Bandpass kann also beides. Vieleicht kannst dir den irgendwo anhören, aber gegenüber dem Eton Move M12-400A ist der MR8-Dual Flexport sowiso eine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nur, dass das schon die Hälfte vom Kofferraum wegnimmt.
Habe noch kein Gehäuse selber gebaut, wenn ich Maße und alles andere habe wäre das bestimmt machbar.

irgendwo muß man immer einen Kompromiss eingehen ;)

Weiß ja nicht wie es in deinem A4 so aussieht, aber in meinem A6 war es so, daß selbst mit einem knapp 100 Liter FBP noch genug
Kofferraum übrig war für den Alltag. Für die paar mal, wo ich etwas mehr Platz gebraucht hätte, habe ich auf ein anderes Fahrzeug
zurückgegriffen bzw. konnte man den FBP auch wieder heraus nehmen. Aber natürlich sind da die Ansprüche im Alltag bei jedem
etwas anders.

In meinem Fall war es ja so, daß ich günstig an MPX Holz komme und sich alles finanziell sehr im Rahmen gehalten hat. Vielleicht hast
du ja auch die Möglichkeit bzw rechnest es dir mal durch.

Damalige Kosten waren in etwa:

- 50 Euro Holz
- 15 Euro Kleinteile (Kabelstück, Anschlussbuchse/-stecker)
- 140 Euro Subwoofer (Hertz ES300.4) und Bezugsstoff inkl. Bauzeichnung vom Didi aka Fortissimo
- Sprühkleber hatte ich daheim

Fertig aufgebaut hat der FBP (vor allem für den Preis) sehr gut (für mich aureichend) performt (dank Gacks DSP Künste).
Viele würden den Subwoofer als Billigwoofer ansehen, aber an meiner Audison Voce 5.1k an ca. 600W RMS gut gelaufen.
Wenn du keine Föhnwelle möchtest und Hammerschläge im Kreuz liebst, dann reicht das vollkommen !

Absolut kein Vergleich zu den fertig kaufbaren Brüllwürfeln.

Voraussetzung um im Budget zu bleiben ist halt wirklich, daß du halbwegs billig an die Teile kommst. Frag doch mal Didi aka Fortissimo,
ob er dir auch seinen FBP für den A4 als Plan zur Verfügung stellt und kauf ihm gleich den Subwoofer dazu passend ab ;-)
 
IB oder Freeair-Anbau zum Kofferraumvolumen mit einem (zwei) 12"/30cm oder 15"/38cm Woofer geht natürlich auch. Das hatte ich ebenso in meinem Mazda 6 Coupe in der Vergangenheit so gelöst. Der Vorteil war/ist dass das Kofferraumvolumen ansich frei bleibt und der geringe Installationsaufwand. Zumindest auf den ersten Blick betrachtet. Aufgrund des größt möglichen Kofferraumvolumens von ca. 600 Liter haben die Woofer auch super-tief gespielt. 128db bei 25-28hz waren da nicht übel.

ABER: die Geschichte hat(te) auch einige Nachteile.
1. war die Rückbank nicht mehr umklappbar was somit den "freien" Kofferraum zunichte gemacht hat. Denn eine zumindest halb oder 1/3 umklappbare Rückbank lässst längere Gegenstände transportfähig machen. Versaut man sich die Möglichkeit weil man eben keine Waren auf den offenen Woofer legt - oder die Endstufen mit den Stromkabeln - dann geht das quasi nicht mehr.
2. das liebe Gehäuse aus einem dünnen Schwabbel-Blechle.... der Kofferraumdeckel hat geflattert, gewabbelt.. Alubutyl brachte Gewicht bis die Heckklappe nicht mehr alleine offen gestanden ist (von Wegen nutzbarer Kofferraum wenn du zum beladen ständig eine Hand für den Deckel benötigst) - aber dennoch nur mäßige Beruhigung. Hinter den Seitenteilen hat es gescheppert.. Ich habe den Kofferraumdeckel und die Seitenwände mit Glasfaser versteift - und die Seitenteile dann zusätzlich noch mit Bauschaum ausgeschäumt, damit der Bass annähernd ruhig gestellt war. Den Aufwand - von Reparaturfreundlichkeit bei einer Beule ganz zu schweigen - halte ich ebenso für Fragwürdig.
3. das Thema Frequenzgang und "Druck". Ein Woofer spielt nur in einem klar definierten und dichten Gehäuse über den gesamten Frequenzverlauf Druckvoll. Auf die 600 Liter Kofferraumvolumen und der undichten Heckablage/Rückbank hatte ich zwar Druck im Tiefst-Bereich um die 25-35hz, darüber ist es aber indifferent abgefallen. Klang war da, Ansprechverhalten und ankopplung zum Frontsystem war super.. aber irgendwie ein Tief-Boomiger Sound dem es an Druck obenraus gefehlt hat im Vergleich zu geschlossenen Gehäusen oder dem Bandpass. Da der Kofferraum mittels dem vernachlässigbaren Aufwand mit Glasfaser, Ausschäumen und Alubutyl dann ruhig war - war die Heckablage noch undicht. Das verschließen der Heckablage hatte zur Folge dass der Bass auch um die 40-60hz spürbar besseren Druck gebracht hatte. Dafür haben dann die Kofferraumdichtungen vom Kofferraumdeckel gefurzt... und man hat mit der Zeit ein Druckgefühl auf die Ohren bekommen - hat man die Beifahrer-Scheibe aufgemacht, hat es dir fast die Rübe vom Bassdruck runter geblasen. Scheiben zu, halber Bassdruck. Grund: das undichte Kofferraumgehäuse hat die Fahrgastzelle zum Gehäuse gemacht. Auch da waren geschlossene Gehäuse und Bandpässe 4. Ordnung mit der geschlossenen Woofer-Kammer deutlich einfacher und harmonischer im Druck-Verlauf.

Ich habe schließlich die ganze schwere Dämmung wieder rausgeworfen und einen Bandpass reingestellt: Kofferraum wieder beladbar weil die Heckklappe nicht mehr runter fiel - Rückbank umklappbar - und der Bandpass hat eben den Druck gleichmäßig über den gesamten Frequenzgang geliefert.

Lange Rede, kurzer Sinn:
ein Bandpass der durch deine Skisack-Öffnung spielt ist nunmal die Sinnvollste Lösung.
Zum groß-Einkauf musst/kannst halt die Kiste raus stellen/werfen. Jo mei.
Der Hifonics MR8-Dual Flexport heisst Flexport, weil man die Verschlussplatte der BP-Öffnung vorne oder hinten anschrauben kann. Somit kann man den Bandpass in einem Golf/Focus/Kombi mit der rückseitigen Öffnung nutzen, oder bei einer Skisack-Limo durch die Rückseite spielen lassen. Der Bandpass kann also beides. Vieleicht kannst dir den irgendwo anhören, aber gegenüber dem Eton Move M12-400A ist der MR8-Dual Flexport sowiso eine Verbesserung.

Genaus aus dem Grund baut Pssound aus Uk häufig einen Frontsub mit einem IB Sub im Kofferraum. Gehört habe ich es noch nicht. Soll aber bestens funktionieren.
 
Habe das ein oder andere Mal gehört, dass ein Bandpass recht "matschig" klingen soll, dafür ordentlich laut. Ist da was dran? Ich möchte einen richtig schönen SQ Build machen, Musik genießen und mal lauter drehen, außerhalb vom Hörschaden-Bereich :D
Die 128db bei unter 30Hz klingen natürlich echt krass. Wird das immer noch ein großes Problem mit den Vibrationen, wenn ich mit maximal 100db zufrieden bin und eh nie lauter hören möchte?
Also nen Sub mit vielleicht 300-400Wrms. ( z.B. AS R12 FA Evo)

Ich müsste mal echt gucken, dass ich vielleicht bei mir im ACR in Neuss Probehören kann.

Das mit dem Platz im Kofferraum ist ja schon wahr.. solange man ne Tasche nach nem Einkauf reinpacken kann oder zwei Kästen Bier :)
Da würde der MR8 schon Sinn machen, ich muss ja nicht jeden Tag Möbel kaufen. Dafür nehm ich eh den Firmentransporter.

Das selber Bauen wäre an sich kein Problem, eher die Planung/Berechnung. Mit viel Einarbeiten bestimmt möglich, aber ich will da nicht unendlich Aufwand betreiben um mit dem Ergebnis am Ende nicht zufrieden zu sein.
 
Hört dir mal einen BP mit JL 12W6 in 100l an. Dann ändert sich deine Meinung rapide.
 
Ja natürlich, nur da sprechen wir von ganz anderen Preis und Leistungsregionen :/ Gehe jetzt eher von dem Hifonics Bandpass aus, nen kompletten Bandpass für das Auto selber bauen möchte ich nicht.
 
Habe das ein oder andere Mal gehört, dass ein Bandpass recht "matschig" klingen soll, dafür ordentlich laut. Ist da was dran? Ich möchte einen richtig schönen SQ Build machen, Musik genießen und mal lauter drehen, außerhalb vom Hörschaden-Bereich

absolut nicht, da kommt es wohl auf das verwendete Chassis, die Abstimmung des FBP (kein normaler Bandpass !) und die Ankopplung ans Frontsystem an.

Ich hatte wie schon erwähnt auch keinen teures Chassis verbaut, der Hertz ES300.4 funktionierte super darin ... klar, kein Vergleich zu einem JL aus der 6er oder 7er
Serie, aber dennoch absolut klasse ... bin auch kein Lauthörer und mir ist SQ wichtiger als SPL. Selbst auf den AYA-Wettbewerben konnte ich damit 1. Plätze erreichen.

Das mit dem Platz im Kofferraum ist ja schon wahr.. solange man ne Tasche nach nem Einkauf reinpacken kann oder zwei Kästen Bier
Da würde der MR8 schon Sinn machen, ich muss ja nicht jeden Tag Möbel kaufen. Dafür nehm ich eh den Firmentransporter.

also ich hatte noch locker 2 Getränketräger + 1-2 Einkaufstüten rein bekommen. Der Kofferraum des A4 ist aber evtl. etwas kleiner.

Das selber Bauen wäre an sich kein Problem, eher die Planung/Berechnung.

Schreib doch einfach mal den Didi aka Fortissimo an und frag ihn, ob er dir etwas kostengünstiges, aber dennoch Gutes empfehlen kann und den groben Bauplan dazu.
Antworten könnten allerdings momentan etwas dauern, weil er auf der Messe in Salzburg ist
 
Super danke dir!
Ich möchte nur recht zeitnah meinen Sub im Kofferraum als erstes austauschen.
Da denke ich, dass der Bandpass mit Bauplan etc. ne Weile dauern würde und eher was für die Zukunft ist.

Speziell geh ich von dem Bandpass von Hifonics aus, ob dieser für den Preis + Endstufe sich für einen angenehmen Sound Quality Build lohnt oder wie gesagt der "IB" Einbau, welche denke ich um einiges günstiger sein wird.

Zwischen den Beiden bin ich am schwanken, mit all den positiv und negativen Punkten von euch :)
 
Ansonsten Alpine SWG1244 im passenden Bandpass. Frag mal den Klaus alias User Komet
 
Ich selbst habe erst ein geschlossenes Gehäuse mit 0,8er Güte und 20er Sub gefahren und habe dann einen FBP in einen doppelten Boden gebaut. Quasi auf das GG noch ein Ventiliertes Volumen gesetzt. Durch den FBP wird der Sub deutlich im Hub begrenzt und klingt um einiges knackiger in den Kickbässen, als im GG. Der Tiefbass ist spürbarer, die Haare zittern so schön. Das konnte das GG nicht. Mein Gehäuse hat insgesamt unter 40l. Augen auf bei der Chassiswahl. Meines hat neu um 100€ gekostet. Mit Holz bist du dann unter 200€. Monoblock ran und los!
 
Zurück
Oben Unten