Audi A4 B7 Cabrio - Brainstorming: Welche 20er TT?

BrainRunner

Teil der Gemeinde
Real Name
Martin
Hossa, freunde der leichten Unterhaltung!

Als nächstes Zwischenprojekt steht eine kleine Anlage in einem A4 B7 Cabrio (3.2FSI quattro) an.

Vorhanden ist das große Navi (RNS-E?!) inkl. Bose, was dem Besitzer nun nach Probehörungen im Corrado, Golf und meinem nicht mehr reicht :taetschel:.

Die Anlage muss vor allem platzsparend, so unsichtbar wie möglich verbaut, bezahlbar (günstig) sein und das orginale Navi muss drin bleiben.

Meine Planung sieht im Moment wie folgt aus:

- BitTen per HighLevel an das RNS-E
- idealerweise eine kleine digitale 5-Kanal
- 16er TMTs in den Türen tauschen
- HTs in die A-Säulen soweit beim Cabrio möglich/sinnvoll
- Fortissimo-BP in den Kofferraum und durch die Skisacköffnung spielen lassen

Gibt es hier schon Erfahrungen in einem B7 Cabrio?

Welcher Subwoofer bietet sich hier an?
Hier ist platzsparend oberste Priorität, es soll aber schon noch genug Druck im Innenraum herrschen.
Ist hier ein JL 8Wx passend? Oder lieber ein 10Wx?

Gibt es sonst etwas zu beachten, was beim Cabrio speziell ist?

Danke und Gruß

Martin
:beer:

Als erstes und wichtigstes stellt sich die Frage nach dem richtigen Subwoofer.
Dass es ein Fortissimo-BP wird ist klar, nur mit welchem Treiber?
Ich möchte dieses Mal einen JL verwenden, da wären die folgendes, rein preislich gesehen, interessant:

8W3v3
10W1v2
10W3v3

Ist ein 8" überhaupt realistisch im Cabrio brauchbar oder ist ein 10er deutlich besser? Gerade in Bezug auf den Platzbedarf.
Und wie ist der Unterschied zwischen 10W1 und 10W3 zu beurteilen?
Nicht vergessen, dass es hier wirklich um eine platzsparende Variante gehen muss, der Cabrio-Kofferraum ist winzig und soll nicht allzuviel Platz verlieren.

Welche Volumina muss ich für jeden der Subwoofer rechnen?

:beer:

Der 8W3v3 braucht mit ca. 30 Liter am wenigsten Volumen.
Der 10W1v2 hat das beste Preis/Leistungs Verhältniss.
Der 10W3v3 kann am lautesten und braucht (wie der 10W1v2) ca. 50 Liter.

Danke Didi! :thumbsup:

Wäre der 8W3v3 rein von der Lautstärke im Cabrio "ausreichend", sprich schafft er es einen ordentlichen Sound zu produzieren?
Die Kiste muss keine Disco werden, sondern soll gut klingen, einen angenehmen Basspegel bringen und vorallem einfach besser als der OEM-Bose-Sub spielen, den man irgendwie so überhaupt gar nicht hört.

30L wären schon sehr verlockend, so könnte ich das Gehäuse sehr flach an die Rückwand des Kofferraums bauen ohne viel Platz zu verlieren.
Die 10Wx müsste ich aufgrund der geringen Bauhöhe des KR schon schräg oder "liegend" verbauen.

Wieviel Leistung sollte ich den jeweiligen Subs spendieren? 300 - 500W insgesamt?

Danke!! :beer:

Das Cabrio hat 20cm TMT´s in der Türe und MT´s auf dem A-Brett.
Nicht wie beim Avant oder der Limu.

Das RNS-E bringt ein brauchbares Low Level Signal raus, mit HiLevel verzerrt das Signal sehr stark bei hohen Lautstärken.
Von daher würde ich per Low Level rausgehen aus dem RNS.

Ah, ok. Danke, das ist doch schonmal eine wichtige Info.
Statt der MTs auf dem A-Brett würde ich aber HTs oder BBs direkt ausrichten wollen.

Inwiefern stellt das RNS-E ein LowLevel Signal bereit? Du meinst den Kabelstrang zum Verstärker/DSP anzapfen?
Kann ich natürlich auch. :beer:

Wenn du Bose hast, kommt aus dem RNS eh kein Hi Level raus. Das Bose wird mit LoLevel versorgt.

Es gibt fertige Adapter zu kaufen mit denen du cinch Ausgänge über den quadlock bekommst.

Ja, das weiß ich, wollte darauf aber verzichten.
Das schau ich mir mal genauer an - Danke! :beer:

Du kannst natürlich auch per Hi Level anklemmen.
Dazu musst du aber den Bose Pin aus dem Kabelbaum abzwicken oder du pinst ihn aus dem Quadlock aus.

Erst dann sind die LS Ausgänge am RNS aktiv.

Aber ich würds sein lassen, das verzerrt ohne Ende bei höheren Lautstärken. Außerdem kommt der LS abhängige EQ dazu.
Habs selbst durch. Beides probiert, LoLevel war die beste Alternative zumal der Klang nicht schlecht war.
.
Gack hat mal nachgemessen und das RNS bringt am LoLevel einen relativ linearen Frequenzgang ohne LS abhängigen EQ.

Super, danke. Dann wirds doch nen Adapter, sprich ich greif das Signal direkt am Quadlock ab.Mal den richtigen raussuchen.Gibt es Erfahrungen, welche 20er in die Türen passen? :beer:Im Moment möchte der Besitzer noch OEM-Optik, eventuell kann ich ihn überzeugen den TMT auf die Türverkleidung (auf nen Aluring auf der Tür natürlich) zu setzen..

So, ich habe mir mal einen 10W3v3 zum testen organisiert. :ugly:

Als nächstes suche ich passende 20er, sprich welche Einbautiefe ist hier möglich?

Wenn du eh einen woofer willst und auf die Mittetöner verzichtest würde ich 16er verbauen.

Beim 8E war sehr viel Einbautiefe vorhanden.
Wie es beim 8H aussieht kann ich nicht sagen. Wird aber ähnlich sein denke ich.

Zurück
Oben Unten