Audi A4 Avant Projekt

Sashman

wenig aktiver User
Real Name
Sascha
Servus,
Bin neu hier im Forum und suche professionellen Rat. Ich habe einen Audi A4 B5 Avant in den ich 2 JL13w1v2-4 einbauen möchte. Dazu steht als erstes an ne Kiste zu bauen (geschlossen) mit 45Liter Volumen pro Sub. Endstufe ist eine Rodek R1500A2.
Im Moment ist noch ein 16er Hifonics Zeus Frontsystem eingebaut, könnt ihr mir etwas besseres empfehlen ? Ich möchte schon wirklich etwas gutes verbauen mit hervorragenden Klang. Endstufe fürs Frontsystem ist eine Rodek 4100A. Bräuchte eventuell auch ein 13er Frontsystem für die hinteren Türen... wobei mir ma gesagt wurde wenn ich ein gutes Frontsys habe bräuchte ich das nicht. Was meint ihr ?
Was gibt es genau zu beachten bei dem Bau einer Kiste ? Ist es ratsam ein Powercab einzubauen ? Hab noch eins von Carpower rum fliegen. Das sollten vorerst die wichtigsten Fragen sein.
Mfg Sascha

Hallo Sascha,

beim Bau der Kiste solltest du beachten, das das ganze dicht ist, also Kanten mit Holzleim oder Karosseriekleber oder ähnlichem Abdichten.
Bei dem Volumen wäre es auch ratsam, das ganze zu verstreben, also Front mit Rückwand, Boden mit Deckel usw.
Dazu kannst du dich mal ein wenig im Bauberichte - Bereich umsehen.

Das Hecksystem würde ich weglassen und das Geld dafür in einen DSP stecken, da hast du deutlich mehr davon und es bringt dich auch weiter.
Es sei denn, dein Radio hat schon einen DSP integriert.
Wieviel kannst oder möchtest du für ein Frontsystem ausgeben ?
Beim B5 ist es wichtig, das ganze richtig stabil zu verbauen und nicht nur an die Türverkleidung zu schrauben, das raubt sehr viel am Klang.

Wenn der Kondensator vorhanden ist, ruhig reinbauen.
Schaden kann es nichts, bringt eigentlich nur Vorteile.

Wie sieht es denn mit den restlichen Komponenten aus, Radio, Kabel usw. ?

Gruß Christian

Vielen Dank für die rasche Antwort :)

Radio ist ein Pioneer DEH-P7000UB
Im Moment liegt ein 21er Kabel aber es sollte wenn ich beide Endstufen betreiben möchte ein 35er rein. Wie ist das eigentlich wäre es auch ok eine zweite 21er Leitung zu legen ? Habe nämlich noch eins ohne Verwendung da rum fliegen. Oder ist es besser das ganze in einer 35er zu machen?

Was ist eim DSP ? ^^
Würde so ca 200€ für ein Frontsystem ausgeben wollen. Was kannst du mir da empfehlen ? Hochtöner habe ich schon also bräuchte ich wirklich nur die 16er. Die Hochtöner die ich habe sind ein Unikat/Eigenbau von einem Klangfuzzi der das beruflich macht und auch schon europameister mit seinem Auto wurde. Daher auch echt gut ^^

Sound Prozessor ist gemeint, Empfehlung hier: audison bit Ten. 5-Kanal Prozessor für neu 259€ UVP und durchaus bedeutend günstiger zu bekommen.

bedeutet allerdings, dass jedes Chassis (bis auf die beiden Subs) einen eigenen Verstärker-Kanal benötigt und direkt mit diesem verbunden ist. Also je HT, je TMT, beide Subs 1 Lautsprecherkabel.

Frequenzweichen fallen weg - nach erfolgter Einstellung durch erfahrenen Nutzer wird es dein Hörerlebnis im Auto verändern.

Danke Jan, ich werde mich bezüglich des DSPs weiter informieren und mir vielleicht es auch zulegen. Jedoch frage ich mich ob meine 16er Hifonics Zeus etwas taugen ? Ich finde sie ganz ok denke aber das für ca. 200 € oder auch etwas mehr es viel besseres gibt. Kann mir da jemand etwas empfehlen ?

Nochmal was den Sub angeht. .. JL empfiehlt 45Liter pro Sub für ein geschlossenes Gehäuse. Was wäre wenn ich lediglich 40 oder 35 Liter pro Sub nehme. Beeinträchtigt das den Sub sehr negativ bzw was genau geschieht wenn er zu wenig Volumen hat ?

Hi,
lass das 21mm² Kabel liegen und leg ein weiteres 21mm² Kabel als MINUS dazu. Sodass du sowohl Plus als auch Minus direkt von der Batterie nach hinten ziehst und die Masse nicht über die Fahrzeugkarosse holst.

Dann solltest du dein Türinnen- und Türaußenblech ordentlich dämmen. Die billige Variante sind Bitumenmatten und die teurere aber "bessere" Variante ist Alubutyl.

Baue für deine Lautsprecher ordentliche Lautsprecheraufnahmen aus MDF, MPX, o.ä. (Stahl wäre optimal aber in deinem Fall übertrieben) und verschraube diese fest mit dem Türinnenblech. Anschließend kannst du die Ringe noch mit GFK- oder Aluspachtel mit dem Türinnenblech verspachteln.

Anschließend legst du ein Stereo-Cinchkabel vom Radio nach hinten und die 200€ für ein neues Frontsystem investierst du in einen Audison BitTen und fährst damit vollaktiv dein Frontsystem. HT li. und HT re. kommen an Kanal 1+2 sowie TMT li. und TMT re. an Kanal 3+4 der R4100A. Die Subwoofer laufen weiterhin über die R1500A2. Um dies zu realisieren musst du dir noch kurze Stereo-Cinchkabel für die Verbindung BitTen --> Endstufen besorgen und von den Endstufen nach vorne je Seite zwei Stereo Lautsprecherkabel legen um HT und TMT einzeln anzusteuern.

Wenn du dies alles gemacht hast, lässt du von einem erfahrenen User das ganze einmal einstellen und bekommst mit deinem vorhandenen Hifonics System ein erstes AHA-Erlebnis. Auf Dauer und wenn es dir nicht reicht, kannst du Stück für Stück auf dieser Grundlage das Frontsystem oder die Endstufen wechseln.

Gruß,
Benny

Bezüglich der Masse, ich nehme an das ein Kabel logischerweise weniger Wiederstand hat als die Karosse und daher besser leitet. Aber bekomm ich durch das 21er kabel auch genug saft also + ?

Was ist mit dem Volumen der Kiste ? Ist es sehr schlecht wenn man anstatt 45L Herstellerangaben nur 40L oder 35L nimmt ?

Dann solltest du dein Türinnen- und Türaußenblech ordentlich dämmen.

Da fängts schon an, der B5 hat kein Innenblech...da muss ordentlich Arbeit investiert werden um den TMT stabil zu verbauen. Hier gibts n paar Bilder von unter der Türverkleidung:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=123&thread=1166&postID=241#241

Da wurde dann noch ein "Innnenblech" aus Aluleisten eingebaut. Manche stabilisieren auch nur die Aufnahme an der Türverkleidung aber da ist dann auch viel Arbeit nötig. Lies dir mal einige Einbauten im A4 B5 durch, hier gibts auch noch den ein oder anderen, damit du nen Eindruck davon bekommst was machbar ist und welcher Aufwand mindestens betrieben werden muss.

hallo

alternativ kann man auch geschlossene gehäuse bauen , mit passenden treiber

zieht gerade nen bekannter von mir durch , er ist da so auf gut 12 liter gekommen

Mfg Kai

Wo ommste denn her?
Bevor ich mit Doorboards anfangen würde würde ich mir Gedanken
erst über ein Gesamtkonzept machen und ein Budget festlegen.
Aufgrund dessen würde ich dann alles weitere planen und umsetzen.
Andernfalls wird es wie bei 95% aller Klangfuzzis;
Es wird probiert, gegen anderes teures getauscht um dann wieder
nicht zufrieden zu sein und wieder zu tauschen, ...

Grüße

Gude Thomas, muss dir da absolut zustimmen... Recht haste. Ich komme aus der Nähe von Limburg. Das sagt dir bestimmt was oder ? ^^

Limburg?
Als Darmstädter mit Mainzer Wurzeln ... noch nie gehört:keks:

Was hast du denn alles an Komponenen rumliegen und was willst du max. investieren?
Schreib das doch bitte einmal sauber runter und dann kann man die sicher besser helfen!

Grüße Thomas

Also ich habe einen Audi A4 B5 1.8er Avant in den ich Moment noch eine geschlossene Kiste mit 2 30er Mac Audio Subs hab. An sich gar nicht mal schlecht das Ding.
Nun habe ich von einem Kumpel 2 schöne JL13w1v2 gekauft inklusive 2 Endstufen (Rodek R1500A2 für den Sub und für das Frontsystem eine Rodek 4100A) Meine erste Aufgabe wird sein eine Kiste für die beiden JL's zu bauen. 45Liter gibt JL an für eine geschlossene Kiste pro Sub. Im Moment frage ich mich halt noch wie bzw wo ich die beiden Endstufen und das Carpower Powercab unterbringen soll :/
Wenn das dann alles soweit gemeistert ist gehts an die Verkabelung. Habe im Moment ein 21er + Kabel liegen. Masse hole ich über die Karosse. Für mein Vorhaben brauche ich wahrscheinlich eine größere Leitung sowie eine - Leitung zurück zur Batterie, oder ? Habe sogar noch ein 21er Kabel da rum fliegen.
Mein Radio ist ein Pioneer DEH-P7000UB und darüber läuft im Moment noch mein Hifonics Zeus 16er Frontsystem. Welches ich aber in Zukunft lieber über die eine Rodek Endstufe laufen lassen möchte. Ein Freund hat mir jetzt sein Audio System X-ION 165Flat Frontsystem mit 2×90Watt RMS für 125€ angeboten. .. neu hätte es vor paar Jahren über 300€ gekostet und es soll sehr gut sein sagte er. Ich kann das nicht beurteilen ob mein Hifonics im Gegensatz zu dem Audio System Frontsys so schlecht ist.... Fackt ist nur ich hätte auch in den hinteren Türen gerne ein besseres System denn die serienmäßigen Nokia Boxen hinten geben so langsam den Geist auf ^^. Ich würde dann meine Hifonics hinten einbauen und die Audios vorne. Wäre doch ganz ok so oder ? Habe auch noch 2 Hifonics Zeus Frequenzweichen die ja wahrscheinlich auch noch verbaut werden so das am End alles schön klingt :P
Bin gespannt auf deine/eure Meinung.
Gruß Sascha

SCHAUT EUCH MEIN ALBUM AN DORT GIBTS BILDMATERIAL :)

Radio: Pioneer DEH-P7000UB

Endstufen
Front:Rodek 4100A
Sub: Rodek R1500A2

Subwoofer: 2 Stück JL13w1v2-4
Frontsystem: Hifonics Zeus 16er
Powercab: Carpower
Frequenzweichen: 2 Hifonics Zeus

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ein 35 Quadrat Kabel als + Leitung verlegt und gehe so zum Powercab. Masse leg ich dann 35er zur Karosse und vorne von der Karosse wieder mit 35 zur Batterie. Ist doch gut so oder ?

Zurück
Oben Unten