Audi A4 8E Probleme mit Subwoofer / Radio

adeltrud

wenig aktiver User
Hi,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand von euch bei meinem Problem weiterhelfen kann!!!

Ich fahre einen Audi A4 8E und habe mir kürzlich das Zenec ego NC3141D einbauen lassen. Dazu gab es noch einen Aktiv-Subwoofer von Vibe Audio (BlackAir Vented 12). OE-Soundsystem ist sonst original geblieben (erstmal...)

Alles in allem bin ich super zufrieden mit der Anlage, wenn es da nicht ein seltsames Problem gäbe...

Und zwar:
Wenn ich einen Radiosender umschalte, oder den Rückwärtsgang einlege, kommt ein kräftiger "Bass-Plpp" (Ich weiß nicht, wie ich es besser nennen soll).
Ich habe das bei meinem Händler recklamiert. Dieser hat mit Zenec telefoniert, deren Aussage war, dass es wohl ein Problem mit der Mute-Steuerung wäre. Das Gerät wurde eingeschickt. Als es zurückkam bestand das Problem immernoch. Laut Zenec gibt es keinen Fehler und das "Ploppen" wäre normal!

Allerdings ist das Plopp-Geräusch nicht immer da!
Als Besispiel: Wenn ich 10-15 mal einen Radiosender umschalte wird das Ploppen immer schwächer, bis es weg ist. Beim nächsten Start kann es dann immer noch weg sein, oder es ist halt wieder da! Es ist fast so, als würde sich etwas auf- und wieder entladen...

Mein Car-Hifi-Händler findet keine Lösung. Es hat mein Auto wieder kompett zerlegt und alles Kabel und Anschlüsse geprüft. Es ist alles in Ordnung.

Zenec kann den Fehler nicht nachvolziehen.

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen???

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Oli

Hi,

hat niemand eine Idee?
Eine nicht-fahrzeugspezifische Theorie würde mir vielleicht auch schon reichen...

Grüße
Oli

Hallo,

du schreibst das es beim Umschalten eines Radiopresets ploppt.
Dann kann der Fehler nur Radioseitig sein.
Laß dir doch von dem Händler das Radio gegen ein baugleiches Gerät gegentauschen und damit den Fehler eingrenzen.
Macht das neue Gerät die gleichen Probleme scheint es grundsätzliches ein Zenec Problem und ich würde auf ein anderes Gerät (Hersteller) gehen.
Wenn das "neue" ohne ploppen funktioniert sollte Dir der Händler einen Austausch ermöglichen oder zumindest eine Nachbesserung seitens Zenec ermöglichen.

Gruß Leo

Hi Leo,

mein Händler hat ein anderes Gerät eingebaut. Dieses ploppen ist auch bei diesem vorhanden. Allerdings ist es ohne einen Subwoofer absolut nicht hörbar. Um es wahrzunehmen muss man direkt mit dem Ohr an den Lautsprecher heran.

Grüße

Hi,

nö, ich habe nicht das Bose-System verbaut.

Was meinst du mit dem Heck-System? Meinst du die Lautsprecher in den hinteren Türen oder den Werksseitig verbauten aktiv-Sub?

Grüße

Ich meine beides zusammen, da Hecksystem und Subwoofer über einen Kanal angesteuert werden. Ich kenne das Problem von vielen Clarion Geräten, meist ist mit anderen Marken Ruhe.Desweiteren habe ich oft Erfolg mit dem Aktivsystemadapter von Blaupunkt gehabt. Da hilft m.E. nach nur etwas probieren, leider unbefriedigend aber der einzig sinnige Weg zum Erfolg. Wenn du das Hecksystem mal abklemmst kannst du eingrenzen ob es auf den Front LS auch ploppt, meist ist es nur der aktive Part....

Hi,

danke für den Tipp, ich werde es am Wochenende mal ausprobieren.

Was kann ich machen, wenn es wrklich nur das aktivsystem betrifft?
Was bewirkt der Aktivsystemadapter?

Ich habe noch eine alte Endstufe und einen kleinen Sub von meinem alten Auto zu Hause. Ich habe mir schon überlegt, ob ich das mal testweise anschließe. Ist es möglich, dass das Problem mit einer Endstufe beseitigt wäre???

Grüße
Oli

Was der 1adapter bei dir genau bewirkt kann ich nur sagen wenn ich wüßte welcher....Es gibt welche die nur mechanisch adaptieren, die nimmt man meist wenn das Radio VV Ausgänge hat, andere wandeln das LS Signal in ein VV Signal um und adaptieren dann.Das ploppen resultiert meist aus falscher Anschlussimpendanz des Aktivsystems. Wenn du einen andere Endstufe und sub einbaust kann das Problem weg sein, vorausgesetzt es betrifft nur den aktiven Part....

Zurück
Oben Unten