Moin!
Ich fahre einen Audi A2 und möchte diesen klanglich aufwerten. Dabei soll die Alltagstauglichkeit allerdings nicht leiden - das heißt, keine zusätzliche Kiste im Kofferraum oder so.
Vorhanden ist ein Radio Audi Symphony 2 sowie Lautsprecher in den vorderen und in den hinteren Türen. Die in den hinteren Türen laufen über eine kleine Endstufe in einem Fach im Beifahrerfußraum, die vorderen über das Radio. Es sind 130er Tieftöner und irgendwelche Hochtöner verbaut, ich glaube von Blaupunkt.
Als mögliches Serien-Upgrade gab es eine Bose Anlage für das Auto, im Wesentlichen war der Unterschied, dass die Tieftöner 2 Ohm hatten und dementsprechend mehr Leistung aufnehmen konnten und im Kofferraum, dort wo das Werkzeug bei mir ist, ein Subwoofer installiert wurde. Das Werkzeug landete dann zusammen mit der etwas größeren Endstufe in den Beifahrerfußraum. So hat der Subwoofer etwa 12l zum Arbeiten. Wenn ich das richtig sehe ist das ein Bandpass, jedenfalls führte nur eine kleine Öffnung in den Kofferraum, die auch schnell verdeckt werden kann durch Gepäck. Bei mir ist fast immer Gepäck im Zwischenraum über dieser Subwooferposition, also möglicherweise nicht ideal.
Was soll also gemacht werden?
Hochtöner bzw. Mitteltöner aufs Armaturenbrett - derzeit ist die Position der HT denkbar schlecht für eine vernünftige Bühne, also habe ich mir gedacht,
entweder ein Paar Breitbänder wie die W3-1797s aufs Armaturenbrett bzw an die A-Säule zu montieren. Die Breitbänder haben ein recht breites Abstrahlverhalten, was Fluch und Segen sein könnte, braucht nur 200ml für eine Trennung bei 400Hz oder so und hat schon sein eigenes Gitter. Auch optisch gefällt er mir, das ist aber erst mal nicht so wichtig. Etwas teuer ist er auch.
Alternativ einen Koax wie den Omnes Audio CX 3.1 aufs Armaturenbrett. Der braucht etwas mehr Volumen, bietet aber etwas mehr Membranfläche, zwei Treiber und ist etwas günstiger.
Oder etwas völlig anderes - ich bin offen für Vorschläge! Zum Beispiel irgendwelche Mittel-Hochton-Kombis oder andere Breitbänder.
Türen dämmen und neue Treiber einbauen -
Hier bieten sich ebenfalls einige Möglichkeiten. Nur die Vordertüren oder alle vier, bei 130mm bleiben oder 165er einbauen. 165er Einbaurahmen gibt es von einigen privaten Leuten, weil das Türfangband keine Standardlösungen zulässt. Alles bezahlbar, aber wenn es nicht nötig ist? Erhellt mich hier bitte.
Derzeit geht meine Idee in die Richtung, nur die Vordertüren zu nutzen, dafür aber gute 165er einzubauen. Irgendwelche Andrians zum Beispiel? Wie gesagt, ich bin offen für euren Input.
Subwoofer
Hier gibt's drei Möglichkeiten:
Gar kein Subwoofer und einfach auf die Türlautsprecher setzen - dann vielleicht auch die hinteren Türen nutzen. Reicht das?
Den Einbauort des originalen Bose subs verwenden - der liegt halt ziemlich weit weg vom hörplatz (man denke an die Laufzeitkorrektur) und muss durch Teppich, Gepäck und oder Rücksitze, aber man hätte 12 bzw. mit Umzug der Batterie nach vorne 17 Liter zur Verfügung.
Als derzeit von mir favorisierte Lösung könnte man das Fach im Beifahrerfußraum nutzen - ca. 8l stehen zur Verfügung und man ist schon recht nah am Hörer. Der Schall muss nur durch einen ggf ausgedünnten Teppich. Als maximal mögliche Größe passen hier 10 Zoll, aber ob es da geeignete für 8l gibt? Ich vermute, dass ein 20er - also ein 8-Zöller wie der JL 8W3. Hier wäre das Volumen schon ziemlich knapp, vielleicht kann man etwas mit Polyestervlies tricksen oder das Gehäuse wird aufwendiger und ich hole noch einen Liter raus. Aber auch hier bin ich für Empfehlungen offen.
Weiche und Endstufen -
Kommt glaube ich zum Schluss. Auf jeden Fall mit DSP und Laufzeitkorrektur. Das Radio wollte ich wohl drin lassen, dann bleibt die Optik halbwegs original (vom Armaturenbrett abgesehen) und die Integration im Auto ist einfach gut (Anzeige vom Radiosender im Kombiinstrument, Anbindung an Lenkrad mit Knöpfen). Außerdem hab ich mit Bluetooth dongle auch für mich ausreichende Konnektivität. Die neue Anlage bekommt ihr Signal über das Radio, die Leitung liegt eh schon zum Verstärker für die hinteren Türen.
Zumindest läuft es auf mindestens 5 Kanäle inklusive Subwoofer hinaus, eher 7 mit Koax oder Mt HT auf dem Armaturenbrett, im Extremfall noch mal zwei Kanäle für die hinteren Türen.
Aber erst mal sollten die Lautsprecher geklärt werden.
Ich fahre einen Audi A2 und möchte diesen klanglich aufwerten. Dabei soll die Alltagstauglichkeit allerdings nicht leiden - das heißt, keine zusätzliche Kiste im Kofferraum oder so.
Vorhanden ist ein Radio Audi Symphony 2 sowie Lautsprecher in den vorderen und in den hinteren Türen. Die in den hinteren Türen laufen über eine kleine Endstufe in einem Fach im Beifahrerfußraum, die vorderen über das Radio. Es sind 130er Tieftöner und irgendwelche Hochtöner verbaut, ich glaube von Blaupunkt.
Als mögliches Serien-Upgrade gab es eine Bose Anlage für das Auto, im Wesentlichen war der Unterschied, dass die Tieftöner 2 Ohm hatten und dementsprechend mehr Leistung aufnehmen konnten und im Kofferraum, dort wo das Werkzeug bei mir ist, ein Subwoofer installiert wurde. Das Werkzeug landete dann zusammen mit der etwas größeren Endstufe in den Beifahrerfußraum. So hat der Subwoofer etwa 12l zum Arbeiten. Wenn ich das richtig sehe ist das ein Bandpass, jedenfalls führte nur eine kleine Öffnung in den Kofferraum, die auch schnell verdeckt werden kann durch Gepäck. Bei mir ist fast immer Gepäck im Zwischenraum über dieser Subwooferposition, also möglicherweise nicht ideal.
Was soll also gemacht werden?
Hochtöner bzw. Mitteltöner aufs Armaturenbrett - derzeit ist die Position der HT denkbar schlecht für eine vernünftige Bühne, also habe ich mir gedacht,
entweder ein Paar Breitbänder wie die W3-1797s aufs Armaturenbrett bzw an die A-Säule zu montieren. Die Breitbänder haben ein recht breites Abstrahlverhalten, was Fluch und Segen sein könnte, braucht nur 200ml für eine Trennung bei 400Hz oder so und hat schon sein eigenes Gitter. Auch optisch gefällt er mir, das ist aber erst mal nicht so wichtig. Etwas teuer ist er auch.
Alternativ einen Koax wie den Omnes Audio CX 3.1 aufs Armaturenbrett. Der braucht etwas mehr Volumen, bietet aber etwas mehr Membranfläche, zwei Treiber und ist etwas günstiger.
Oder etwas völlig anderes - ich bin offen für Vorschläge! Zum Beispiel irgendwelche Mittel-Hochton-Kombis oder andere Breitbänder.
Türen dämmen und neue Treiber einbauen -
Hier bieten sich ebenfalls einige Möglichkeiten. Nur die Vordertüren oder alle vier, bei 130mm bleiben oder 165er einbauen. 165er Einbaurahmen gibt es von einigen privaten Leuten, weil das Türfangband keine Standardlösungen zulässt. Alles bezahlbar, aber wenn es nicht nötig ist? Erhellt mich hier bitte.
Derzeit geht meine Idee in die Richtung, nur die Vordertüren zu nutzen, dafür aber gute 165er einzubauen. Irgendwelche Andrians zum Beispiel? Wie gesagt, ich bin offen für euren Input.
Subwoofer
Hier gibt's drei Möglichkeiten:
Gar kein Subwoofer und einfach auf die Türlautsprecher setzen - dann vielleicht auch die hinteren Türen nutzen. Reicht das?
Den Einbauort des originalen Bose subs verwenden - der liegt halt ziemlich weit weg vom hörplatz (man denke an die Laufzeitkorrektur) und muss durch Teppich, Gepäck und oder Rücksitze, aber man hätte 12 bzw. mit Umzug der Batterie nach vorne 17 Liter zur Verfügung.
Als derzeit von mir favorisierte Lösung könnte man das Fach im Beifahrerfußraum nutzen - ca. 8l stehen zur Verfügung und man ist schon recht nah am Hörer. Der Schall muss nur durch einen ggf ausgedünnten Teppich. Als maximal mögliche Größe passen hier 10 Zoll, aber ob es da geeignete für 8l gibt? Ich vermute, dass ein 20er - also ein 8-Zöller wie der JL 8W3. Hier wäre das Volumen schon ziemlich knapp, vielleicht kann man etwas mit Polyestervlies tricksen oder das Gehäuse wird aufwendiger und ich hole noch einen Liter raus. Aber auch hier bin ich für Empfehlungen offen.
Weiche und Endstufen -
Kommt glaube ich zum Schluss. Auf jeden Fall mit DSP und Laufzeitkorrektur. Das Radio wollte ich wohl drin lassen, dann bleibt die Optik halbwegs original (vom Armaturenbrett abgesehen) und die Integration im Auto ist einfach gut (Anzeige vom Radiosender im Kombiinstrument, Anbindung an Lenkrad mit Knöpfen). Außerdem hab ich mit Bluetooth dongle auch für mich ausreichende Konnektivität. Die neue Anlage bekommt ihr Signal über das Radio, die Leitung liegt eh schon zum Verstärker für die hinteren Türen.
Zumindest läuft es auf mindestens 5 Kanäle inklusive Subwoofer hinaus, eher 7 mit Koax oder Mt HT auf dem Armaturenbrett, im Extremfall noch mal zwei Kanäle für die hinteren Türen.
Aber erst mal sollten die Lautsprecher geklärt werden.