Audi A1 MMI Bose ??

trimode

Teil der Gemeinde
HI,

meine LAP ( Lebensabschnittspa....) hat sich einen A1 mit bose und dem MMI Navi gekauft.
Das Radio naviteil ist ganz i.O. !
Aber die Bose LS und oder Verstärker ist klanglich ne Katastrophe.
Bass labrig brummig, Null Sauberkeit.
Hochton Klang verschnupft, perlt kein bißchen.
Das mit dem Sub hat sogar meine LAP erkannt.
Ich muß mir das morgen mal bei Lichte betrachten.
Das Audilein ist erst seit ein paar Tagen im Haus.
Als erstes also mal das Thema Sub angehen.
Hat das schon wer dran geschraubt, und kann Tips geben ?

trimode

wenn ihr nen fähigen audi händler habt soll er mal das bose sound system aus dem radio rausprogramieren, es könnte dann sein das euer/ihr/dein system besser klingt.
denn das bose sounding wäre dann sozusagen ersteinmal beseitigt...
alles andere würde ich danach entscheiden.

HI,

das ist interessant, wo habt ihr das gemacht ? A3 A4 ?

trimode

Das Bose-Sounding ist genau genommen eine Art Loudness Funktion. Deswegen "klingt" es für die meisten besser. Einen Versuch wäre es Wert. Im A1 meiner "LAP" ohne Bose aber mit Aktiv-System musste ich per EQ den Bass/Sub massiv rausnehmen - war wie bei dir matschig.
Geplant ist auch hier was neues aber leider noch nicht dazu gekommen. Muss halt im KR wirklich kompakt werden. :beer:

Ich folge dem Thread mal.

hi, bisher gar nicht da ich ford fahre:ugly:
und dem entsprechend non bose fahrer bin/war;)
hab es aber schon öfters gelesen und es gab da auch mal nen thread zu wo ein user mit bose beim einmessen des dsp`s immer verfälschungen hatte obwohl er kein eq eingestellt hatte. und somit rauskam das bose ein gewisses sounding macht. nach decodierung des radios auf normal soundsystem war das problem aufeinmal wie von selbst weg und er kommte einmessen und es klang:thumbsup:

zum a1 nochmals es gab/gibt doch das alpine soundsystem mit der dsp endstufe, weiß net was dieses system kostet wäre ja vielleicht ne lösung...

vielleicht mal beim händler nen a1 mit alpine soundsystem probehören und entscheiden ob es fuzzi tauglich it bzw besser als des bose und ausreichend der ist für die "lap" ansprüche:kopfkratz:

A1 mit Alpine Soundsystem? Wo hast du denn so etwas gefunden?
Im A1 gibt es Bose oder die Audi Soundsysteme. Standard oder "Aktiv" System, d.h. 4 oder 6 Kanal Verstärker IN der Mainunit. Bose ist ein externer Amp/DSP.
Wenn du also Bose "auscodierst", bleibt es stumm. Die Lautsprecher hängen am Bose Amp. Dort wird auch das Soundtuning gemacht und leider gibt es keinen linearen Datensatz.

Habt ihr MMI Navigation oder Navigation Plus? Bei der Plus hängt der Bose im MOST Ring, also alles schön digital => DA1/Mobridge oder wie die Dinger heißen wäre da vielleicht eine Möglichkeit (falls die schon MMI3G+ unterstützen). Wie der DSP bei der Navi ohne Plus angebunden ist, weiß ich grad gar nicht. Ist mit etwas Glück auch MOST.

Oder doch auf internen Verstärker (und linear!) umcodieren und einen Bit10 über HighLevel direkt an die Mainunit. Bose dann komplett rauswerfen.

Kommt halt drauf an, wie groß und teuer der Umbau werden soll...

Zurück
Oben Unten