Atomic Quantum vs. Cerwin Vega Stroker

Bela B.

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Dez. 2007
Beiträge
129
Hallo!

Habe vor einiger Zeit mal einen Atomic Quantum gehört und durfte nun beim Oster-Üüühh einen alten Cerwin Vega Stroker hören.

Da die Hörung des Quantums schon eine Weile her ist, bin ich mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass die beiden Woofer ziemlich ähnlich spielen?

Hat jemand von euch schonmal den Quantum ERFOLGREICH in einem Bandpass verbaut?

Gruß
Daniel
 
Ich hatte den 12" Quantum in einem doppelt-ventilierten-BP...war sehr geil...
 
ja...spielt immernoch so...nur dass er dann auch noch richtig tief runter mit nachdruck spielt...

Der Quantum verliert dadurch eigentlich kaum an schnelligkeit...nur minimalst...mir ist es nicht aufgefallen...und ich hatte ihn zuerst BR, dann Geschlossen und im BP...BP war mit abstand am besten...
 
Wer hat dir denn den BP berechnet? Muss der aufs Auto abgestimmt werden?

Kann vielleicht noch jemand was zu dem Vergleich mit dem Stroker sagen?

Gruß
Daniel
 
Hi,
wenn es ums BP berechnen geht würde ich sagen, wende dich an den Didi(Fortissimo), kostet halt a bissel was aber lohnt sich, know-How will halt bezahlt sein!!!
Gruß
 
ich würde immer blind zum Stroker greifen ... wenn denn der Platz für ein ausreichend großes Volumen da ist :taetschel:

Kann aber mit Erfahrungen zum Quantum nicht wirklich dienen :ka:
 
Mein BP stammte von RWmedia...einfach mal bei ihm Nachfragen...hat bestimmt noch die Daten dazu...
 
Shadowtattoo schrieb:
Falls Intresse am Stroker bestehen, hab noch welche ;)

Gruss Andre

Ja, bei dir hab ich ihn doch gehört. Wenns soweit is, meld ich mich.

Hast du eigentlich deine Ports noch aufs Auto abgestimmt oder einfach die Angaben vom Klaus Methner übernommen?

Gruß
Daniel
 
Also ich kann dir vom Vergleich zwischen Quantum 12 im BR und Stroker 15 im BR berichten.

Fande sie auch ähnlich vom Klangcharakter, nur der Stroker geht etwas weiter runter...mag aber auch an dem etwas hinkenden vergleich von 12" zu 15" liegen.

Jedoch ist der Stroker doch noch einen Tick trockener!

Gruß
b-se
 
Findest du, dass einer der beiden schneller oder langsamer war?

Finde nämlich, dass der Qt noch einen Zacken schneller war. Kann das aber nicht so genau beurteilen, da die Hörung des Qt's schon länger her ist.

Gruß
Daniel
 
Strokerle, vor allem im Unibandpass ist wirklich SEHR böse und auch gutklingend :ugly:
 
Unibandpass ist dann wohl doch etwas groß. Finde das Gehäuse von Klaus Methner doch um einiges Kompakter.

Fragt sich nur was der Klangliche Unterschied ist. Ich brauche es nicht brachial tief. Ne Basedrum soll schön rüberknalln und schön trocken sein, aber er soll natürlich auch ein bisschen allroundfähig sein.
 
Bela B. schrieb:
sicher, aber kann es sein, dass die beiden Woofer ziemlich ähnlich spielen?
Gruß
Daniel

JA!

sind sehr ähnlich. Hab beide im BR gehört.

beide sehr zackig, schnell, aber kleine schwäche im Tiefbass
 
Also für mich war der Tiefbass mehr als ausreichend. Mehr brauchts meiner Meinung echt nicht. Hab mal "Ding" von Seeed damit gehört. Was da abgeht is echt unglaublich...

Selbst meine Freundin, die sonst dagegen ist soviel Geld für Hifi auszugeben, hatte ein Grinsen auf dem Gesicht :D
 
hi,

habe ja selber quantums... die spielen sicher nicht nur oberbass! sie spielen schlank- und nicht angefettet, deshalb kommt es weniger tief rüber! aber das blech sagt mir, dass es tiiieeeef ist!
 
Bela B. schrieb:
Shadowtattoo schrieb:
Falls Intresse am Stroker bestehen, hab noch welche ;)

Gruss Andre

Ja, bei dir hab ich ihn doch gehört. Wenns soweit is, meld ich mich.

Hast du eigentlich deine Ports noch aufs Auto abgestimmt oder einfach die Angaben vom Klaus Methner übernommen?

Gruß
Daniel

Also gebaut nach angaben vom Klaus und nichts abgestimmt bis jetzt. War ja alles noch eine sehr grobe zwischenlösung! Konnte man doch gut am Panzerband als Bassreflexrohr halter/dichtung erkennen ;)
Hoffe das ich im Mai dazu komme, es fertig zu stellen!

Gruss Andre
 
Zurück
Oben Unten