Atomic Apocalypse für mich passend abstimmen ...

alth

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2005
Beiträge
961
Tag

Hätte mal eine Frage zu dem Apocalypse.

Es handelt sich um einen 15Zoll S4 mit dem alten 4-Speichenkorb - schwarzer Druckguss.
Antrieb ist eine ETON Pa 2802. (5F Puffer und 2 Optima Blue Top 4.2)

Trennung:
Momentan läuft er bei mir mittels Tiefpass 31Hz / 12dB am Alpine und mit dem Hochpass der Eton (als improvisierter Subsonic ) mit 16-20Hz.

Gehäuse:120 Liter mit Schräge im Heck.
Alles aus 19er MDF und die Front ist aufgedoppelt.
~10 Lagen Sonogil zur Bedämpfung sind im Gehäuse verteilt.
Verstrebungen gibt es noch keine.
Auch sind noch minimalSTe Spalte (an der Schräge ... scheiße, wenn man nur eine Stichsäge hat :effe: ), die nächste Woche noch zugespachtelt werden.

Abstimmung:
Laut diesem Portrechnungsprogramm habe ich ihn auf 35Hz momentan abgestimmt.
Portfläche 70x250 (mm)
Länge ~250mm


Der Woofer macht an sich bei bestimmten Liedern richtig Laune, aber so richtig ist er noch nicht auf meine Bedürfnisse abgestimmt :)

Ich versuch mal zu Umschreiben, wie es jetzt ist:
Bei HipHop macht der kleine schon ordentlich Bambule.
Pegel ist für mich ausreichend vorhanden.
Nur gaaaaanz tief runter geht er leider noch nicht.

Bei Metal:
Hier fügt er sich geschwindigkeitsmäßig recht prima ein. Harmonisiert sehr gut mit den TMTs zusammen (165 Phase).
Mehr Pegel würde ich mir aber bei den Kickdrums wünschen.
Theoretisch müsste ich dann höher trennen, aber irgendwie klingt es für mich dann nur verwaschener ( zB bei 50Hz / 12dB(und18dB) )

Was ich gern hätte:
- dass er körperlastig und NICHT kopflastig (wie er es jetzt macht ) spielt
- dass er trockener insgesamt klingt - ich hatte die Atomics nicht so fett in Erinnerung
- dass er mehr von schnelleren Drumpassagen übernehmen kann
- (er tiefer in den Keller spielt) wäre wünschenswert ... nicht nötig

Wäre schön, wenn das klappen könnte :beer:
Allerdings bin ich da ein wenig auf eure Hilfe angewiesen.

Schönes Restwochenende
alth
 
Er ist ganz einfach erstmal zu tief getrennt. Das er bei Hip Hop mehr Spass macht als bei Metal liegt einfach daran, das Metal nicht so tiefbass lastig ist.

Trenn ihn höher auch ruhig mit 24 DB.

Theoretisch hast du im Moment ein Loch im Frequenzgang beim Übergang zu den Tmts. Die machen sicherlich nicht ab 50 Hz vollen Pegel :)
 
Hoihoi

Das er für Kicks zu tief gertennt ist ( 31Hz Tiefpass am Alpine ) ist mir schon klar.
Das Problem ist dann ja aber, das er zu verwaschen klingt. Er kommt nicht mehr nach - klingt alles ein wenig breiig.
Und da muss irgendwo der Fehler sein. Entweder liegt es an der Ankoppelung ... nach dem Motto ( Ein sub kann nicht schnell sein, nur in Kombination ... ), am Volumen, An der Portlänge/-abstimmung/--querschnitt, Bedämpfung oder irgendetwas anderem.

Das ich für den optimalen Kick auch einen sehr guten Übergang von Sub -> TMT haben muss, ist mir bewusst :)
Schönen Gruß
alth
 
Okay

pack mal das Sonofil raus und teste mit anderen Ausrichtungen.

Die Phase auch öfters mal drehen am Subwoofer.

Die Abstimmung ist eigentlich okay. Der Port ist theoretisch auch nicht zu klein oder hast du Strömungsgeräusche ?

Ist das Gehäuse dicht oder nicht ?
 
ich hab letztens mit WinISD rumgespielt und festgestellt, dass sich z.b. bei steiler trennung die gruppenlaufzeit massiv erhöht... hatte vorher meinen Pro bei 63Hz und mit 24db/oct. getrennt.
bin dann mal raus zum auto zum testen und tatsächlich spielt der bei 50Hz mit nur 12db/oct. wesentlich knackiger.
mit nem simulierten subsonic wurde die gruppenlaufzeit von fieser...

ich weiß aber nicht, ob die erfahrungen so auf nen BR-gehäuse übertragbar sind, aber du kannst ja mal probieren!
 
alth schrieb:
Trennung:
Momentan läuft er bei mir mittels Tiefpass 31Hz / 12dB am Alpine und mit dem Hochpass der Eton (als improvisierter Subsonic ) mit 16-20Hz.

Wie schon gesagt wurde, ist das viel zu tief. Den Subsonic kannst du dir da völlig schenken, denn der sollte knapp unter der Abstimmfrequenz des BR-Gehäuses liegen, wenn er einen tiefen Sinn haben soll. Du betreibst den Subwoofer damit fast ausschließlich in dem Bereich, wo er laut Abstimmung gar nicht mehr betrieben werden sollte.

Sind die Parameter von deinem die, die man auch online finden kann (weil du etwas von "altem" Korb schreibst)?

Grundsätzlich sollte man im Subwoofer ohne Sonofil auskommen... besonders in einem BR-Gehäuse. Als einzigen Sinn könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. vorhandene Klapper- oder Strömungsgeräusche davon abhält aus dem Port zu entfleuchen. Alles andere lässt sich durch Gehäusegröße und Abstimmung erreichen. Ein reiner Subwoofer braucht in dem Fall kein Füllmaterial.

Wenn du kannst, verschließe einfach mal den Port (wirklich dicht) und höre ihn dir in 120l geschlossenem Gehäuse an.
Als alternative würde ich ihn noch mal in Richtung 30Hz abstimmen. Danach sollte man vielleicht mal den Frequenzgang messen. Ich denke, dass du hier einfach irgendwo extreme Überhöhungen hast. Das klingt dann dröhnig, schwammig und lahm.

Gruß, Mirko
 
der böse Golf schrieb:
ich hab letztens mit WinISD rumgespielt und festgestellt, dass sich z.b. bei steiler trennung die gruppenlaufzeit massiv erhöht... hatte vorher meinen Pro bei 63Hz und mit 24db/oct. getrennt.
bin dann mal raus zum auto zum testen und tatsächlich spielt der bei 50Hz mit nur 12db/oct. wesentlich knackiger.
mit nem simulierten subsonic wurde die gruppenlaufzeit von fieser...

Bitte vergesst doch entlich mal die Gruppenlaufzeit... dass es sich bei dir jetzt knackiger anhört, liegt eher daran, dass es jetzt einfach besser zu passen scheint.

Die Gruppenlaufzeit ist einzig definiert durch die negative Ableitung der frequenzabhängigen Phase nach der Frequenz. Was sagt uns das? Jede Phasenänderung hat eine Änderung der Gruppenlaufzeit zur Folge. Was macht die Druckkammer des Autos genau wie jede andere Beeinflussung des Frequenzganges noch? Sie ändert die Phase!
Auch zählt nicht die Flankensteilheit, die man am DSP eingibt, sondern die, die sich aus der Überlagerung von allen akustischen Effekten letztlich am Ohr einstellt (damit erübrigt sich auch jede Diskussion über die hier oft verwendeten 6dB/Oktave-Weichen... es sind keine ;))

Gruß, Mirko
 
Hoihoi

Dachte, mit dem Subsonic filtere ich die tiefSTen Frequenzen vom Subwoofer weg, wo solche im BR mit am anfälligsten für sind.
Aber wenn das so ist, mache ich ihn mal wieder raus.

Gehäuse war bis heute mittag auf 30Hz abgestimmt. Aber auch hier konnte ich "vermeintlich nicht höher trennen".
Sonofil werde ich rausnehmen.
Hat einer einen Vorschlag, wie hoch ich den dicken ungefähr trennen soll?.
Passt der Portquerschnitt (175cm²) überhaupt? Oder sollte ich den größer gestallten? Die Kiste ist sowieso für einen Wechselport gemacht.

Schönen Gruß
alth
(danke erstmal!)
 
@toermel
ich hab ja nur meine eindrücke geschildert... kannst deinen blutdruck wieder senken! ;)
nen ähnlich gutes ergebnis habe ich aber leider z.b. durch änderung der laufzeit und damit doch auch der phase (oder nicht?) des woofers nicht hinbekommen!
 
du hast doch gesagt das die kiste nicht dicht ist?das du noch zu spachteln musst?

ich würde sagen macht das zu erst und dann stellst nochmal ein
 
nein du sollst den subsonic bei einem BR gehäuse auch nicht weglassen sondern ihn knapp unter der Abstimmfrequenz des gehäuses setzen, also mal grob bei 30hz! darunter kommt nichts mehr! auch nicht ohne subsonic!

und nen tiefpass setzt du lieber mal auf 55hz oder höher und dann hörst noch mal rein, bei deiner extrem schmalbandigen abstimmung ist es ja kein wunder dass es nicht klingen will!
 
Experimentier mal mitm Tiefpass zwischen 50 und 80 Hz mit 12 bis 24 dB Flanke. Steiler und tiefer ist nicht immer besser...
 
der böse Golf schrieb:
nen ähnlich gutes ergebnis habe ich aber leider z.b. durch änderung der laufzeit und damit doch auch der phase (oder nicht?) des woofers nicht hinbekommen!

Du hast jetzt eine andere Flanke, eine andere Trennfrequenz usw. Jetzt passt es eben besser... das liegt aber als Letztes an der Gruppenlaufzeit, sondern einfach weil jetzt die Ankopplung besser passt ;)
Mein Blutdruck ist auch ziemlich im Keller wie immer, danke der Nachfrage ;)

@alth... wenn das Gehäuse nicht dicht sein sollte, müssen wir im Grunde nicht mehr weiter nach Gründen suchen... jedenfalls nicht solange es nicht abgedichte ist ;) (das hatte ich erst gänzlich überlesen) Das ist in etwa so als ob man sich wundert, weshalb der Reifen die Luft nicht hält, obwohl doch nur ein paar Löcher drin sind.
Danach kann man weiter sehen und noch mal die tiefe Abstimmung testen. Im Auto ist es ratsam die Abstimmung so zu wählen, dass der Frequenzgang im Freifeld schon früh aber flach abfällt. Deshalb auch mein Rat den Woofer noch mal im geschlossenen Gehäuse anzuhören.

Wie trennst du denn derzeit die Front und woraus besteht die?

Gruß, Mirko
 
Guten Morgen

Das mit dem Zuspachteln hatte ich ja bereits erwähnt :)
Man meinte mal zu mir, dass es im gegensatz zu geschlossenen Gehäuse nicht so extrem krtitisch ist, wenn mal ein minimaler Spalt vorhanden ist.
Bitte stellt euch das jetzt auch nicht so vor, dass da ein Fingernageldicker Spalt ist :D
Mit ist nur der Spachtel ausgegeangen, als ich von inne verfugen wollte.

Werde aber auf jeden Fall mal die Tips beherzigen.
Ich melde mich dann wieder!

Gruß
alth
 
Zurück
Oben Unten