Astra G neue Lautsprecher, schlechter Klang

svabo1982

verifiziertes Mitglied
Hello...

Ich hab da mal so ein kleines Problem. Ich habe im Astra G Bj. 98 meiner Frau, eine kleine Anlage eingebaut.

Komponenten sind:

Radio: Pioneer DEH 1700UB (war schon vorhanden)

Lautsprecher: MB Quart PVI 216

Subwoofer: Alpine SWR1223D

Endstufe: Alpine PDX F4

Das Radio hat nur einen Cinch-Ausgang.

Ich kriege jetzt aus der ganzen Sache keinen anständigen Klang raus. Und nein gedämmt is noch nichts. Kommt aber noch, keine Angst.

Ich denke das Problem liegt vielleicht an der Verkabelung der Lautsprecher.
Da ich die Lautsprecherkabel nicht durch den Türpin fummeln wollte, habe ich die Kabel von der Endstufe hinters Radio gelegt und da mit den Original Kabeln verbunden. Is nicht die feine englische Art, hat aber bei mir im Vectra super funktioniert.
Der original Lautsprecher im Astra hat ja so einen Stecker. Auf diesen Stecker gingen 4 Kabel. 2x Gelb-Braun und 2x Braun. Ein Kabelpaar ging hoch zum zum Hochtöner. Das andere Paar hab ich als Zuleitung für die Frequenzweiche genommen. In der anderen Tür das gleiche Spiel.
Ton kommt auch raus. Nur hört sich das ganze sehr sehr komisch an. So gut wie kein Hochton kommt raus. Alles extrem dumpf.
Nur wo liegt nun der Fehler???

Danke schonmal für die Hilfe

Grüße
Dennis

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Die Verkabelung ist parallel ausgeführt, da der originale Tieftöner Fullrange läuft, und der Serienhochtöner nur einen Kondensator hat.
Wenn du jetzt ein 2 Wege System im Astra verbauen willst, dann musst du das ankommende Kabel nehmen, auf die Frequenzweiche geben, und dann am besten neue Kabel verlegen.
Und glaub mir, beim Astra G macht das dämmen schon sehr viel aus. Der Bass klingt danach viel besser.
Einziges Problem war bei mir die Weiche selbst in der TVK zu verstauen, aber da darf man ruhig erfinderisch werden.

Du machst dir die mühe ein Forum zu suchen , zu posten ,baust Lautsprecher und Verstärker ein und pfuscht dann so mit den kabeln?
Verstehe ich nicht
Lg
Ht Dls Ultimate UP1
Tmt Focal KR2
Amp Arc Audio KS300.4
Sub Arc 8'' 3X in je 12L Gg
Amp Rockford BD1000.1

Wieso is das pfusch? Ich weiß das es nicht der konventionelle weg ist. Aber für die Zwecke im Auto meiner Frau reicht es.

Ich habe nun festgestellt das die Hochtöner nicht funktionieren. Deshalb der dumpfe, schlechte Klang. Muss nun nur die Ursache finden warum die nicht funktionieren. Vielleicht haben die Weichen ja einen weg.

Ursache gefunden....Hochtöner waren hinüber. Mit anderen funktioniert es wunderbar.

Zurück
Oben Unten