Armaturenbrettumbau, was mach ich mit den Komponenten? :)

Zion

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Okt. 2003
Beiträge
173
Hio...

Ich bräuchte mal fachkundige Hilfe, da ich irgendwie unschlüssig bin :)

Ich will ab Anfang nächster Woche mein Armaturenbrett im Tigra umbauen. Dazu hab ich nen komplett rohes, ausgebautes Armaturenbrett zur Verfügung, muss also nicht im Auto rumschnippeln oder sowas. Die Frage ist nun, ob und was ich carhifi-technisch dran mache.
Im Moment ergibt sich die Möglichkeit, da noch irgendwas zu integrieren. Wenns später mal fertig ist, will ich da eigentlich nichts mehr dran machen.
Wenn möglich, wollte ich das Ganze auch mit den Komponenten realisieren, die ich im Moment habe, sprich:
1. das gute alte Alpine CDA-9813R mit der Möglichkeit, auch ein 3-Wege aktiv zu trennen
2. meiner Genesis Profile Four
3. den Hochtönern, meinen Andrian Audio A25

Die Hochtöner sitzen im Moment bei mir in den A-Säulen:

101_0227.sized.jpg

101_0226.sized.jpg


Mittlerweile gefällt mir das aber nicht mehr ganz so gut und ich will, wenn möglich, die Hochtöner aus den A-Säulen rausbekommen. Sie sollen dann unauffälliger verbaut werden.
Das Armaturenbrett plane ich auch so in der Richtung, dass zwar das mit reinkommt, was ich mir vorstelle (Multiple-Info-Display aus nem Astra F mit Reichweite, Verbrauch etc. und meine Zusatzinstrumente von VDO), aber nicht mit irgendwelchem bunten Zeug, ner Kirmesbeleuchtung oder irgendwelchen auffälligen Kugeln, GFK-Tribals oder sowas. :)
Man soll also, kurz gesagt, erst beim zweiten Blick die ganzen Feinheiten erkennen.

Nun stellt sich die Frage, was ich hier machen kann. Hab da schonmal einige Überlegungen angestellt, aber alle haben halt irgendwo Vor- und Nachteile.

1. Hochtöner aus den Säulen raus und vorausschauend mit dahinterliegendem Gehäuse zwecks späterem Tauschins Armaturenbrett integrieren :). Die würden dann aber gegen die Frontscheibe spielen bzw. in die Richtung, wo sich Scheibe und Dachhimmel treffen.

2. Hochtöner komplett raus, dafür ein 2"-Breitbänder ins Armaturenbrett, der auch nicht auf Achse, sondern gegen die Frontscheibe spielt. Frage ist, was dann mit dem Hochton passiert. Wird das Ganze zu dumpf?

3. Hochtöner so lassen, wie er jetzt ist und zusätzlich nen Mitteltöner oder Breitbänder ins Armaturenbrett. Hier stellt sich dann allerdings die Frage mit der Trennung und der LZK. Hier müsste ich dann auf ne teilaktive Trennung umstellen. Da man im 3-Wege-Betrieb den HT-Kanal erst ab 1kHz trennen kann, müsste ich Breitbänder dann an der Genesis trennen, die Hochtöner dann passiv per Kondensator, LZK müsste man dann ausprobieren. Eine andere Möglichkeit wäre, mir nen PXA-H701 zu holen. Das wären aber mal eben 400€ Kosten, die ich nicht so geplant habe. Da könnte ich natürlich schön 4-Wege einwandfrei trennen und auch die LZK passend einstellen (trotzdem bleibens 400€ :) )

Wenn mir einer mal ein paar Anregungen hat, immer her damit :)

Gruß
Robin
 
Hallo

würde die nummer 3 nehmen und einen 8mm Breitbänder verbauen ala Diabolo Flat.


Den kannst dua auch so verbaun das man ihn nicht so sieht und dafür hast du dann ein Top 3 Wege was für mich das non plus Ultra ist.
 
8mm :)

Du kannst auch versuchen, die Mitteltöner so dicht an die HT's zu bringen, dass das wieder egal ist. das wäre am einfachsten. Du kannst die MTs ja auch aufbauen und ausrichten, wenn du eh vor hast, diverse lustige dinge mit dem Amaturenbrett anzustellen :hippi:
 
hallo

probier mal etwas im weichenmenü des alpine rum ich hab da auch einen breitbänder drann

hab den auch deutlich tiefer getrennt wie 1 Khz übes radio ( 250 Hz )

Mfg Kai
 
Das Problem bei der Weiche ist ja, entweder hab ich die auf 2-Wege stehen, dann kann ich aber keinen Bandpass für den TMT einstellen, oder ich habe sie auf 3-Wege stehen, dann kann ich den HT-Bereich aber nicht unter 1kHz trennen. Zumindest geht das meiner Meinung nach dann mit dem 9813 nicht :)
Wobei das Ganze jetzt nicht so das größte Problem ist, da ich zur Not auch über die Genesis trennen und vor die Hochtöner nen Kondensator hängen kann.

Mittlerweile muss ich bei mir doch nochmal umdenken. Ich kriege vom Kumpel wohl 2 schöne A25G, die muss ich jetzt doch irgendwie einplanen :)
 
Ich hatte damals bei meinem Tigra das so geplant, dass ich in den A-Säulen die HTs plante und in den Spiegeldreiecken MTs setzen wollte. Da ist schön viel Platz vorhanden, dass man den ruhigen nutzen sollte!

LG
 
da ich selber tigra fahre und da gewisse überlegung hab, wäre mein vorschlag ein 10er mitteltöner auf das amaturenbrett (bei der fahrerseite zwischen tacho huppel und a-säule.) leicht schräg richtung innenspiegel (quasie den ring auflegen und die richtung gibt die wölbung vor ) würde man sogar recht dezent hinbekommen so das das erst aufn zweiten blick auffällt

da würd ohne probleme auch ein 13er passen.

hochtöner dann halt in der a-säule lassen .
 
Ich finde, wenn man einen MT zwischen Tachokuppel und A-Säule montiert, dass dieser IMMER an das Lenkrad strahlt. Wenn man dagegen weiter aussen in das Spiegeldreieck montiert, dann hat man keine Teile mehr im Weg, die zu zusätzlichen Reflexionen führen!

Jann
 
Ich will den auf jedenfall nicht ins Spiegeldreieck setzen, aus dem einfachen Grund, dass ich das Dingen da nicht gescheit unsichtbar verbaut bekomme und so nen riesen Klotz dran hab :)
 
Hallo,

ich glaube das wurde alles schon sehr ausfürlich diskutiert! ( SUCHE BENUTZEN! )

Viele vergessen immer wieder das ein Lautsprecher nicht wie ein LASER abstrahlt.

Das LENKRAD, interessiert FAST NULL gegenüber den Flächen die in 90 Grad oder ähnlichen Winkeln zum Chassis stehen

Dominic
 
Hmmmm, ICH persönlich würde MT und HT "unauffällig" ins Armaturenbrett verbauen, dann nen Kickbass in die Tür.

Nen 9887 kaufen und mit Imprint einmessen lassen.

Solltest du allerdings auf Geschwurbel an der A-Säule und auf dem A-Brett stehen würde ich natürlich MT und HT ausrichten.

Auf alle Fälle 3-Wege ;)

Grüße
Björn
 
Zurück
Oben Unten