Arc8 im T4 - weiter unterm Sitz oder Bandpass zwischen den Sitzen?

silversurfer1981

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Juni 2016
Beiträge
202
Real Name
Stefan
Nachdem ich meine defekte P-Six noch nicht ersetzen konnte (mein T4 brauchte erstmal ein neues ZMS incl Kupplung) muss ich das Sparschwein erst wieder füttern und habe ich Zeit zum Lesen und denken.
Bisher habe ich einen Arc8 in einem geschlossenen Gehäuse unterm Beifahrersitz an einer Q-One laufen. Das klingt schon gut und macht auch Druck, gerade aber bei Hop und tieferen Tönen fehlt es mir.
Da jetzt gerade mehr Zeit als Geld vorhanden ist, kam mir die Überlegung, die Kiste unterm Sitz durch einen Bandpass zwischen den Sitzen zu ersetzen. Ich habe hier im Forum die Vorgaben 12l GG / 25l ventiliert gefunden.
Macht das Sinn, oder bringt das Gehäuse dort nix? Falls ja, in welche Richtung sollte zwischen den Sitzen der Port gerichtet sein?

VG Stefan
 
Die Position unter den Sitzen ist in Bussen gerne mal richtig laut im Bereich 60 bis 150 Hz oder etwas höher, dafür im Subbassbereich zu leise. Ist bei mir im Sharan z.B. so und auch anderswo lese ich oft von Frust, wenn man dort einen Sub platzieren möchte. Helfen kann erst mal CDS oder einfaches Downfire, weil die Ankopplung wohl besser klappt. Da ja z.B. der FBP bekannt dafür ist, deutlich besser an die Fahrgastzelle anzukoppeln, als direktstrahlende Treiber, könnte das Sinn machen. Ich würde einfach mal ein Testgehäuse zusammen leimen und mir das anhören, wenn ich Du wär. Das Ding dann einfach mal in alle Richtungen spielen lassen, auch nach unten, mit Abstand, und mal messen, was sich tut. Dann hast Du eine 100%ig zu Deinem Auto passende Aussage.
 
Der Sub läuft schon Downfire in einer T5/T6 - Kiste. Die Unterseite ist abgeschrägt und die Öffnung vorn ist so eine Art Horn.
Ich schau mal, was ich an Gehäuse da hin bekomme. Die Form wird vermutlich wild, da die Handbremse etwas im Weg ist und ja noch bedienbar sein muss.
Ist es hinderlich, wenn das Volumen etwas "verschachtelt" mit Knicken und Aussparungen erreicht wird? Kann der Port auch im Gehäuse abgewinkelt sein, um die Länge zu erreichen?
Sollte die Kiste dann auch möglichst auf Press mit den Sitzkonsolen verschraubt werden, damit sie selbst nicht im Takt hüpfen kann, oder reicht eine Befestigung, damit sie im Ernstfall nicht Richtung Spritzwand wandert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten