ARC Audio - ARC8 als TT?

Danke Stefan, ich dachte, mein Arc wäre auch kaputt oder das Gehäuse undicht. Weiß einer, woran das liegt? Belüftung?

Die älteren hatten noch freie Litzen zur Membran, die konnte man bei extremen Hub schon abundzu leicht hören.
Die aktuellen (Seit Anfang 2015) haben eingewebte Litzen, da ist sind diese Geräusche weg.

Meine sind die Neuen :-/

Das Geräusch hat man auch ohne Gehäuse, sogar das hatte ich mal getestet.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Meine sind die Neuen :-/

Das Geräusch hat man auch ohne Gehäuse, sogar das hatte ich mal getestet.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Dann können es nur noch Strömungsgeräusche sein von der Polkernbohung oder an den Korbstreben...das hast aber bei jeden Woofer wenn er richtig Hub macht und nicht gerade ein
500,- Euro Teilchen mit maximal aerodynamisch optimierten Gußkorb ist....selbst der Hertz Mille pfeifft aus seinen Lüftungslöchern wie eine Dampflok.

Habe jetzt gerade nochmal einen ARC8 ohne Gehäuse geqäult...außer viel Wind sind da keine Nebengeräusche....und da macht er aber schon 35mm Peak-Peak...

Moin,

Den Klirr im HT durch zuviel Hub hört man je nach Pegel mehr oder weniger. Und es ist auch bekannt, dass man die 10F deutlich tiefer trennen sollte, wenn man richtig Leistung draufgibt, da sie sich sonst nicht kühlen können ohne Hub.
FullRange und für viel Pegel würde ich die 10F eh ab 8 oder 10kHz relativ steil rausnehmen, somit spart man sich den etwas unschöneren Hochton.

Naja, siehe hier:
http://www.aos-lautsprecher.de/pdf/test/2012/10F4424HH.pdf
oder hier:
http://www.audiocomponents.nl/download/scan-speak/10F-8414G10 - Hobby HiFi 6 2013-6.pdf
oder hier:
http://medleysmusings.com/scan-speak-10f4424g00-discovery-4-midrange-4-ohm-version/

3.2% Klirr 2. harmonische bei 200Hz gibt z.B. bei 0dB Referenzpegel einen -30dB-Oberton bei 400Hz. Die dritte mit 600Hz ist dann immer noch sauber mit 1% oder -40dB dabei.

Andererseits hast auch wieder recht...unter den Umständen, mit 2*8" am Hublimit im Genick ists im Auto auch schon Wurst obs nun 1% oder 10% Klirr im Grundton sind...Einwand zurückgenommen. Is halt ned schön, für mein dafürhalten. Oder, andersrum - der 10F ist unter den Vorraussetzungen vielleicht nicht die optimale Wahl, worums hier aber ned geht.

Grüße

Im 3"-Umfeld für böse Pegel gibt es nicht mehr viele Alternativen.
Der BB3.01 ist noch für (zu) tiefe Ankopplungen gut. Hier laufen vier Stück zusammen mit dem ARC8 bei gleicher Trennung wie oben genannt.
Aber egal welcher 3"er, (zuviel) Klirr haben sie irgendwann alle bei richtig Pegel.
Dann wie Didi nen potenten 4"er in Betracht ziehen und ohne HT auf den Hochton verzichten.
Das ist dann die minimalste Lösung für richtig Dampf.

Also als Hochton habe ich noch Serie 7 Hochtöner verbaut.

Insgesamt klingt das ja nicht danach, dass ich das so angehen sollte.

Wie nun schon 2 Mal erwähnt, bin ich auch für Alternativen als TT offen.

Meinst du den Wavecor SW215WA0[SIZE=+1]1? Sieht auch recht interessant aus. Hat jemand damit Erfahrung? [/SIZE]

Mivoc AWM2000 mit kontrollierter undichtigkeit konsequent verbaut und sauber eingestellt. Dann eben eine MT/HT Kombi dazu - wenn man die Passiv mit 6db trennt sehr gutmütig und relativ unkritisch. Eton macht das auch so. TT und MT mit 12db trennen und auf die Phasen achten dann knallts auch.

Vor ein paar Jahren hätt ich ev noch ein paar TB W8-740 vorgeschlagen.. Ecact M18W is auch noch eine sinnvolle Altetnative

Zuletzt bearbeitet:
Der Wavecor SW223BD01 oder der 02 sind mir leider zu teuer auch wenn diese natürlich extremst interessant sind, zudem gibts dazu schon ein paar Dinge zu lesen, welche durchaus positiv sind.

Die Exact M18W habe ich mal gehört aber so ganz mein Fall war das nun auch nicht, evtl. war das Auto auch nur doof eingestellt.

Ansonsten wäre ich nun beim Wavecor SW215WA0, was meinen die Anderen?

Schau dir mal den mivoc mpa 8 Zoll an..
Der hat mir beim moe sehr gut gefallen...

Die ssw223 sind nicht so viel anders wie die arcs was dir Möglichkeiten an geht. Der 215er ist eher als tt zu gebrauchen, braucht aber recht viel Volumen.

Die W8-740 machen mit 12mm hub auch etwas mehr als die MPA8 und bringen auch Sub-Pegel gegenüber den ganz netten MDS 08 Tieftönern.

Bin gespannt ob es die Wavecor werden und auf die Umsetzung!

Aber sie knallen nicht so. Suchst du einen tmt, ist der mpa schon eine Hausnummer. Suchst du einen sub, nicht.

der Alpine SWG844 misst sich bis zu nem kHz sauber, klanglich kann er problemlos bis 500 Hz. http://www.alpine.de/p/Products/enclosure-subwoofer2790/swg-844

Ich habe die 10F in 1,2 Litern ab 120 Hz mit HPF 4ter Ordnung laufen ohne klangliche Einbußen. Allerdings in einen System, das nicht auf allzu laut optimiert ist. Über 4500 Hz laufen dann aber kleine Magnetostaten, das nimmt die leichte Strenge oben weg.

Richtig, die SWG 844 hatte ich auch nachdem bei einem dder TB W8-740 die Zentrierung lose war. Guter Kompromiss aus Tieftöner und Sub zu adäquatem Preis, breit einsetzbar mit guter Ankopplung.

Da die Umstellung von einem TT zu "mehr Sub" erfolgen soll fand ich den TB konsequenter, zumal er "weniger knallt" die Alpine sind in der ganzen Verarbeitung besser, genauso wie die AW2000 auch worauf sich mein Hinweis bezog dass ich diesen (W8-740) früher mal empfohlen hätte - es unter diesem Suchbegriffen aber schon einige Treats gab.

Zuletzt bearbeitet:
ich melde mich nun mal zu Wort, ich hatte früher leider keine Zeit ( die liebe Arbeit).
Ich habe bei mir die ARC 8" in GG Doorboard in etwa 16-17l pro Seite laufen. Die Trennung ist normalerweise 57Hz / 18db und 180Hz / 18db, sie laufen auch sehr gut mit 25Hz / 42db haben aber eine 6-8db Senke bei etwa 40Hz.
befeuert werden sie von einer gebrückten Rockford Power 1000 Mosfet (ca. 900watt pro Seite).
Ich bin sehr zufrieden damit und man könnte durchaus auf einen Sub verzichten. Sie spielen auch gut auf den Punkt und können eben (bei 57Hz Trennung) schon richtig Pegel.
Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert.

@st3f0n
die ARC 8" funktionieren bei mir seehr gut in der Tür, aber ob deine 10F da nur ansatzweise mithalten können möchte ich mal bezweifeln.
Bei mir übernehmen die 12mu ab etwa 230Hz/18db und die machen teilweise schon sichtbaren Hub. Mit den ARC würden aber sicher noch 6- 8db mehr gehen wenn es dann sein soll. Viel höher trennen bringt nichts, da die
ARC (zumindest bei mir) ab 180-200hz etwas wildes gezappel machen.

Ich glaube ich habe voll vergessen dir auf die PM zu antworten. :fp:

Insgesamt klingt es leider nicht so, als wäre das was für mich, also werden es nun sehr warscheinlich die Wavecor SW223 BD02, die können ja wenigstens entsprechend hoch spielen, kosten zwar ein wenig mehr aber was muss das muss. Das blöde an den Wavecor ist leider, dass diese wohl in den letzten Monaten etwas teurer geworden sind, hätte ich das früher gewusst, hätte ich auch schon früher zugeschlagen aber naja, wird schon. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten