ARC Audio - ARC8 als TT?

st3f0n

Teil der Gemeinde
Guten Tag alle miteinander,

ich habe nun schon länger vor, nächstes Jahr in meinem Golf V geschlossene Doorboards zu bauen, nur bin ich bei der Chassiswahl noch nicht so ganz fündig geworden.

Derzeit habe ich in Fußraumgehäusen 2 Nova MDS08 laufen, mit welchen ich zwar soweit zufrieden bin, nur sind diese im Hub mit X-max Peak to Peak 7mm, recht limitiert, was den Tiefgang angeht.

Da ich ab und an auch mal ohne Subwoofer unterwegs bin, bei welchem es sich um 2 JL 12W6 im 85l GG handelt, hätte ich gerne vorne etwas Tiefgang, wenn es sein muss und da dachte ich an 2 ARC8. Klar es sind Subwoofer aber diese müssten nur bis höchstens 250hz hoch spielen, ab da übernehmen meine Scanspeak 10F.

Angetrieben würde das ganze durch eine Soundstream REF800.2

Hat evtl. jemand Erfahrung mit der Geschichte oder gar bessere Vorschläge? Budget sollte in etwa gleich bleiben.

In meinem Benz W123 habe ich keine Probleme den Frontwoofer aus 2x ArcAudio ARC8 an die
Black 4.0 anzukoppeln...das sind aber auch sehr potente 10er und sind bei 120 Hz schon voll dabei.
250 Hz ist schon recht hoch...

250Hz finde ich genauso wie Didi für die ARC8 deutlich zu hoch.

Didis Benz beweist mehr als deutlich dass die ARCs als "TT" mehr als nur Spaß machen. :ugly:

Finde ich gut, dass es als positiv angesehen wird, die ARC's als TT einzusetzen.

Bis wieviel Hz sollte ich die beiden denn hoch laufen lassen? Ich denke 200Hz sollten die 10F noch schaffen.

Musikus schreibe ich mal an, danke für den Hinweis. :beer:

Falls sonst noch jemand Meinungen zu dem Thema hat, immer her damit.

Irgendwie ist es inkonsequent. Einerseits willst Du die ARCs alls TT einsetzen, um den Pegel zu erhöhen, und andererseits mußt Du dafür die MT tiefer ankopeln, was deren Pegelfestigkeit reduziert.
Eigentlich ist es etwas widersprüchlich.

Ja, da hast du leider recht, das würde vermutlich auch nur wieder auf pegelfestere Mitteltöner hinauslaufen, was ich nicht möchte, da ich sehr zufrieden mit den 10F bin. Mal schauen, wie ich da vorgehe.

Wie trennst du die MDS08?
Ich habe sie ja auch in GG und Pegel können die eigentlich echt was ab, nur habe ich als Woofer einen AWM124.

Getrennt habe ich die beiden mit 60hz 12db - 250hz 12db, das ist bisher aber nur dafür da, damit das alles erstmal läuft. Eingemessen wird professionell im nächsten Jahr und mit dem eigentlichen Einstellen habe ich noch nicht so viel Erfahrung, vorallem auch deswegen, weil mir das Equipment noch dafür fehlt.

Habe es schon teilweise geschafft, die Novas zum anschlagen zu bringen, obwohl ich der Meinung war, dass da noch mehr hätte gehen sollen.

Ich bin eben der Meinung, dass wenn ich schon Doorboards baue ich direkt was "richtiges" einbauen kann, das ist ja keine Arbeit die man sich jährlich antun möchte, ich zumindest.

Wie schon im ersten Post geschrieben, bin ich auch für was anderes als den ARC8 offen.

Wenn du vor hast die Arcs bis 250hz spielen zu lassen sollten rein rechnerisch die 10F dann ab ca 400hz 12db einsetzen.

Ich denke, dass wenn die TT bis ca 160-180hz spielen würden es ausreichen sollte.

Wie es allerdings akustisch aussieht ist eine andere Sache.
Natürlich ist es vom Vorteil wenn ein Chassi in deinem Fall TT höher spielen könnte/würde um flexibler zu sein was die Einstellung angeht.

Gruß

Dann stell die Anlage erstmal richtig ein. Bei korrekter Trennung und Phasenlage, hast du zum einen deutlich mehr Pegel (jetzt löscht es sich unter Umständen bis zu 6dB aus, dann hast du im Idealfall bis zu 6dB Addition in Teilbereichen) und es erscheint dann auch schon deutlich lauter. Mit einem 8" und 8mm Hub sollte als TMT schon gut was gehen. Ich komme jedenfalls in Pegelregionen, wo ich nach 30min Vollgas erschöpft bin und da ist noch lange nichts am Ende (außer mein Breitbänder) :ugly:

Ich habe bei Sam in seinem Lupo auch 20er gehört und das ging gut vorwärts :-)
Was waren das für Chassis?

sam hat die erwähnten MDS08 verbaut - und die gehen wirklich mächtig vorwärts!!!

Ich habe ja zwei der Arc8 in ca. 8l in den Seitenteilen der Rückbank als Subwoofer laufen und ich erzähl einfach mal wie es so bei mir ist, habe da ja schon mehrfach rumprobiert:

Die laufen sehr tief, selbst in den kleinen Gehäusen, allerdings laufen die wirklich nur widerwillig hoch, 200hz wird da schon knapp werden. Außerdem bringen die Arc´s ein großes Problem mit sich, solbald man sie im Innenraum verbaut - wenn sie richtig Hub machen, hört man die Membranen schwirren. Beim ersten ARC den ich testweise in einem Gehäuse auf der Rückbank hatte, dachte ich noch dass wäre ein Einzefall und auf die schlechte Verarbeitung zurück zu führen - bei den nächsten beiden die ich dann hatte blieb das aber so. D.h. du müsstest sie auch nach unten hin etwas früher trennen, damit sie nicht soviel Hub machen dass man sie hören würde.

Im Endeffekt hättest du also Subs in den Türen, die evtl nicht hoch genug spielen und gleichzeitig musst du sie kstrieren, damit sie dir nicht tierisch auf die Nüsse gehen. Bei AYA-Pegel hört man im Tiefbasstrack das schwirren bei mir deutlich, gibt auch leider Punktabzug. Im Alltag ist es okay, aber Pegelorgien werden eben von diesem Störgeräusch begleitet.

Die Erfahrung musste ich beim Patrick auch machen.

Moin,

dazu muss man sagen dass bei den 10F unterhalb von ~400Hz der Klirr explodiert.
Ich würde sie auf keinen Fall tiefer als 500Hz zu trennen versuchen.
Meiner Meinung nach sind passende Spielpartner also LS die bis vielleicht 1kHz sauber durchlaufen - andernfalls ist eine saubere Trennung schon im vorneherein erschwert.

Grüße

Danke Stefan, ich dachte, mein Arc wäre auch kaputt oder das Gehäuse undicht. Weiß einer, woran das liegt? Belüftung?

Hi,

Ich habe die replay audio energy 8" in meinem Golf 5. Die laufen von 40-350hz. Im doorboard sicher noch besser, frag da am besten mal den muthchen. Da ich auf Doppel 16 boards umbaue, werden die 8" frei. Bei Interesse oder Fragen einfach eine pn an mich.

Gruß Tobi

Gesendet von meinem Nokia 3310i mit Tapatalk.

Ẕw;4376916 schrieb:
Moin,

dazu muss man sagen dass bei den 10F unterhalb von ~400Hz der Klirr explodiert.
Ich würde sie auf keinen Fall tiefer als 500Hz zu trennen versuchen.
Meiner Meinung nach sind passende Spielpartner also LS die bis vielleicht 1kHz sauber durchlaufen - andernfalls ist eine saubere Trennung schon im vorneherein erschwert.

Grüße
Den Klirr im HT durch zuviel Hub hört man je nach Pegel mehr oder weniger. Und es ist auch bekannt, dass man die 10F deutlich tiefer trennen sollte, wenn man richtig Leistung draufgibt, da sie sich sonst nicht kühlen können ohne Hub.
FullRange und für viel Pegel würde ich die 10F eh ab 8 oder 10kHz relativ steil rausnehmen, somit spart man sich den etwas unschöneren Hochton.
Ich hab in der Halle ne ganze Zeit die 10F ab 120/12dB und den Arc8 bis 80/12dB laufen lassen. Das ganze an 4x60W. Perfekt ist es nicht, aber geht wie Sau, nur im Oberbass war es etwas dünn. Spass macht es allemal, auch wenn der 8er für 65qm zu klein ist. :ugly:

Zurück
Oben Unten