Arc 8 im BR Gehäuse

Real Name
Valentin
Hallo miteinander,

Ich möchte in einen T5 California einen Arc 8 zwischen die Vordersitze packen... zu dem Gehäuse habe ich jedoch noch ein paar Fragen die ich mir selbst nicht beantworten kann:

1. Material
Hat irgendwer schon mal Erfahrungen mit cdf (im Prinzip mdf bloß noch stärker verpresst und somit stabiler und feuchtigkeitsresistent) als Material für Gehäuse gemacht? Mpx gefällt mir optisch nicht und mdf muss immer bisschen dicker sein + ich würde gerne einen Getränkehalter in die Box machen und das Zeug quilt auf, wenn es nass wird. Von Filz bin ich kein riesen Fan, also will ich auch ungerne Mpx beziehen.

2. Gehäusevolumen
Da zwischen den Sitzen etwas mehr Platz ist als unter den Sitzen, tendiere ich zu einem Bassreflexgehäuse und keinen GG. Laut Didi sollte ich für ein BR Gehäuse 17 Liter einplanen (vermutlich netto?)... wenn ich es aber online berechne (Rechner von Lautsprechershop), komme ich auf 22 Liter. Wodurch kommt diese Differenz zustande?

3. Port Position
Ich würde aufgrund der Geometrie des Gehäuses sowohl Port, als auch Chassis im Downfire Prinizip plazieren. Gute Idee oder gibt es sinnvollere Positionen?

Ich freue mich über jede Antwort und Verbesserungsvorschläge!!!

Danke für die Antwort! 10 Zoll geschlossen hab ich auch schon überlegt, bloß wird das von der Breite des subwoofers extrem eng… zwischen den Sitzen sind es durch die Handbremse nur ca 25cm :( 17 Liter sind schon das Maximum was ich rausholen kann glaub ich.

Ich sollte auch noch erwähnen, dass der Sub an einer Pico 8 10 betrieben werden soll, also nur 210 Watt gebrückt. Die meisten 10 Zoll Subs werden damit wohl nicht zufrieden sein.

@Fortissimo ich habe gelesen, dass der Arc 8 im BR nicht gut klingen soll stimmt das? gibt es klanglich bessere Alternativen zB FF8? Für zwei 8" oder ein 10" im GG bräuchte ich noch einen extra Verstärker, also wäre ein 8" im BR definitiv die günstigste Lösung...

Wenn 8“ BR die einzige Lösung ist dann den JL 8w3

Ich hätte noch einen Ampire Bold82. Der funktioniert ab 16l BR recht gut.

Die meisten 10 Zoll Subs werden damit wohl nicht zufrieden sein.
Im Normalfall steigt der Wirkungsgrad mit größerer Fläche. Für gleichen Pegel ist also weniger Leistungsbedarf zu erwarten. Hängt aber natürlich auch davon ab, ob die größere Variante mehr MMS, eine größere Spule usw. Mitbringt. Pauschal ist die Aussage jedoch Unsinn.

Super, Danke für die Antwort! Dann fang ich mal das Simulieren an...
.. und das wird schwierig. Kleines Gehäuse und Bassreflex ergibt immer Probleme beim Port, weil der schnell zu lang wird. Vielleicht hier an eine Passivmembran denken.

.. und das wird schwierig. Kleines Gehäuse und Bassreflex ergibt immer Probleme beim Port, weil der schnell zu lang wird. Vielleicht hier an eine Passivmembran denken.
Schwierig schon, aber das Gehäuse ist relativ lang also könnte funktionieren... Das mit der Passivmembran war mir bisher gar nicht bekannt, aber hört sich interessant an! Anbei ein erster Entwurf des Gehäuses...

34hz Abstimmung, Port hxbxl 2,1 x 22,6 x 58,3cm, Volumen netto ca 19 Liter
Port velocity ist bei Volllast (210W) schon sehr hoch... aber unter Volllast wird sehr selten gehört denke ich

Ist mein erster Versuch ein Gehäuse zu konstruieren, also bin ich dankbar für jegliche Kritik :)

Gehäuse Schnitt.pngGehäuse.pngport velocity.pngTransfer function magnitude.png

Zurück
Oben Unten