Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hi Benny,

wenn Funk Zwischenstecker eine Statusrückmeldung bieten, werden sie bestimmt nicht günstiger als die 40 Euro werden. Ich vermute eher, dass es ein Vielfaches davon sein wird, wenn es unter die Apfel-Lizenz passt.

Einfache und günstige Funk-Zwischenstecker ohne eine Statusrückmeldung wären z.B. die Intertechnos mit Mediola oder FS20 mit CUL/CuxD.
 
Einfache und günstige Funk-Zwischenstecker ohne eine Statusrückmeldung wären z.B. die Intertechnos mit Mediola oder FS20 mit CUL/CuxD.

Hierbei ist jedoch nur die Ansteuerung über das Mediola Interface möglich und nicht über die Homematic, korrekt? Einen Rückkanal benötige ich bei 95% der Schalter nicht, da ich sehe ob das Licht neben dem TV o.ä. an oder aus ist.

Gruß
Benny
 
Hi Benny,

die Ansteuerung von Funk-Steckdosen von Intertechno, Elro, FS20 etc. erfolgt dann über das Mediola-Gateway.

Wenn Du kein Mediola-Gateway einsetzt, könnte über die HomeMatic CCU die Steuerung dann mit CUL (zusätzliche Hardware) und CUxD (kostenloses Zusatzprogramm für die CCU) für z.B. FS20 Funk-Steckdosen erfolgen.


Für mich ist der Rückkanal einer der entscheidenden Vorteile von HomeMatic, vor allem wenn man von unterwegs per VPN oder aus einem anderen Raum die Steuerung vornimmt.
 
Hallo Sven,
danke für deine Antwort.

Den Rückkanal benötige ich wie gesagt nicht. Zum einen nutze ich (zur Zeit) kein VPN von unterwegs und zum anderen würde ich 95% der Funksteckdosen nur nutzen wenn ich in Sichtweite bin. Für die letzten 5% könnte man dann auch welche mit Rückkanal kaufen.

Kannst du mir genaueres zu dem CUxD sagen bzw. welches Zusatzprogramm ich brauche und wo ich es herbekomme ? Es ist aber nur ein Zusatzprogramm, sodass die CCU wie gehabt die originalen Aktoren weiterhin mit Rückkanal nutzt?!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Benny
 
Mal ne Frage an die Apple Spezis. Hab nun auch mal die Remote aufm iPhone installiert für iTunes.
Sieht gut aus soweit, nur möchte ich aber gerne das iTunes die Freigabe vom NAS benutzt, und diese Musik abspielt.
Hab nie Musik in iTunes selbst, bzw auf den Rechnern. Die liegt halt aufm NAS.
In der Remote App zeigt der mir aber nur die Musik vom Rechner an.
Muss ich da irgendwas machen damit ich auch die Freigabe vom NAS in iTunes sehe aufm iPhone?

EDIT: Unter Mehr -> Freigaben hab ich das gefunden...
Etwas müßig, aber es geht wohl. Muss ich mich mal ein wenig durchgucken wie das in der Praxis klappt.
 
Hi Benny,

CUxD ist ein von privater Seite entwickeltes (kostenloses) Zusatzprogramm, welches auf der CCU installiert wird. Es lässt sämtliche HM-Geräte mit Rückkanal unverändert und bietet die Möglichkeit in Verbindung mit einer Zusatzhardware (Funk-Sender CUL) fremde Geräte in das WebUI der HomeMatic CCU mit (z.B. FS20, EM-1000, Easy Home und viele andere Dinge mehr) und auch in Programme einzubinden.

Ich mache fast alles originär über HomeMatic Hardware, sowohl wegen des Rückkanals als auch, weil wenig Lust auf "Gebastel" wie CUxD habe.

Aktuell warte ich gerade auf die Auslieferung von ELV vom angekündigten HomeMatic Klingelsignalsensor. Dieser soll direkt in die im Haus vorhandene Klingelleitung integriert werden und beim Klingeln ein HM Signal abgeben, welches zum Einen auf die im Haus, Gartenhaus und Car-Port Raum verteilten HM Türgongs (als Steckdosengerät) einen Türgong erzeugt, und zum Anderen ein auswertbares Signal abgibt (z.B. für die Kameras oder für Push-Nachrichten auf dem iPhone).

Leider bietet ELV den Klingelsignalsensor nur als "eigenentwickelte Ergänzung" als Bausatz an, so dass Marco wieder löten darf :)
 
Hinsichtlich meines langgehegten Wunsches, die iTunes-Musiksteuerung mit AirPlay vernünftig in Mediola zu integrieren, bin ich heute einen deutlichen Schritt vorangekommen!

Dafür habe ich nun Remote Buddy endgültig hinter mir gelassen. Seit einigen Stunden experimentiere ich mit dieser Lösung, die direkt an Apples Remote anknüpft:

Signal von Alloysoft

www.alloysoft.com

Die 25 Dollar scheinen gut angelegt zu sein. Auf jeden Fall besser als die 20 Euro für Remote Buddy für meinen Zweck :)

In der optischen Integration in Mediola bin ich - wie bei jeder fertigen Webseite - limitiert, aber die Darstellung von Signal passt recht gut in meine Visualisierung.

Ich werde demnächst dazu weiter berichten. Es scheint noch nicht der Stein der Weisen zu sein, aber ich bin mit Signal erheblich dichter dran an meinen Wünschen :)
 
Vernetzte rauchmelder sind meiner Meinung nach total sinnlos, da man jeden rauchmelder nach spätestens 10 Jahren austauschen muss um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten ist es eine wahre Geldverbrennung, wenn man da rauchmelder für 80 Euro und teils mehr installiert.
 
Vernetzte rauchmelder sind meiner Meinung nach total sinnlos, da man jeden rauchmelder nach spätestens 10 Jahren austauschen muss um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten ist es eine wahre Geldverbrennung, wenn man da rauchmelder für 80 Euro und teils mehr installiert.

hä?
der Gira Dual kostet 35€ und man kann ihn mit seinen kollegen verdrahten. das Kabel kostet mich keine 50€ und ich werde im schlafzimmer wach gepiepst, wenn es im keller brennt.

ich rede vom neubau.
 
Hallo Steffen, ein "einfacher" Rauchmelder wie der genannte Gira ist sicher keine schlechte Investition. Aber schau dir bitte mal an, was der von Apple alles können soll. Den wirst du garantiert nicht für 35€ bekommen ;)
Der Rauchmelder wäre dem Patent zufolge auch mit Bewegungssensoren und GPS ausgestattet. Das Gerät ist damit unter anderem in der Lage festzustellen, ob sich der zu alarmierende Nutzer in dem betroffenen Gebäude befindet und sich selbst um die Rauchentwicklung kümmern kann, oder ob der Rauchmelder die Feuerwehr alarmieren muss. Außerdem kann der Rauchmelder feststellen, wie viele Menschen sich in dem brennenden Gebäude befinden.

Schau dir auch mal die von Google übernommene Firma Nest an, deren Rauchmelder liegen bei 130$ das Stück ;)

Wie gesagt, aus meiner Sicht völliger Quatsch.
 
wie wat apple? mhh, dann habe ich wohl ausm kontext zitiert,

ich hab deine aussage pauschal gesehen und werde demnächst 12 Gira Dual kaufen...
 
Entspanne dich :) Die 0815 Rauchmelder wie die Gira sind absolut OK...wobei ich mich eher für die Ei650W entscheiden würde anstatt der Gira, da diese in diversen Tests bisher die besten waren.
 
Unser geliebter iMac 24 wirft eine CD aus dem Laufwerk nicht mehr aus und darf demnächst in den verdienten Ruhestand gehen.

Ich habe soeben per Kaufvertrag einen gebrauchten iMac 27 als Ersatz gekauft. Es handelt sich noch um das ältere Modell, das noch nicht ganz flach ist:

iMac 27 (Modellreihe ab Mitte 2011; neu gekauft in 04/2013)
3,4 GHz Intel i7 Quad Core
8 GB RAM 1.333 DDR Arbeitsspeicher
2 TB interne HDD
AMD Radeon 6970M 2 GB GDDR5
OVP mit Originalrechnung aus 2013
Magic Mouse, Alu-Tastatur
Photoshop Elements 12
Office für Mac
Apple Care Protection noch für 8 Monate


Nun bleibt nur noch die Frage, ob wir den iMac 24 "reparieren", eine SSD reinsetzen und behalten oder ihn doch verkaufen. Einen Alu iMac 24 hat auch nicht jeder in seiner Hobby-Werkstatt :)
 
Die 2TB HDD ist nachgerüstet im neuen iMac nehme ich an?
Wurde da per "Hardware Trick" der Temperatursensor der Serien HDD simuliert oder per "Software Trick"?
Bei letzterem musst Du unbedingt vor grossen Updates darauf achten, dass es auch diese Software schon unterstützt wird, sonst machen die Lüfter eine reisen Radau.
Ersteres nennt sich cBreeze und wird von Gravis verbaut, da bekommt die neue HDD einfach einen Sensor aufgebappt.
Letzteres wird meist mit der Software "iMac HDD Fan Control" gemacht, die den eigenen Temperatursensor der neuen Platte nutzt.
Apple hat auf die original verbauten Platten eine eigene Firmware drauf gepackt, warum weis keiner...die Platten könnten auch so ihre Temperatur weiter geben über diese SMART Funktion.
 
Hi Nico,

so wie ich es verstanden habe, dürfte das alles Original Apple sein. Der Verkäufer hat angeblich damals gegen Aufpreis die große Festplatte und größere Graphikkarte ab Werk geordert. Schaun mer mal.
 
Das siehst Du falsch.
Dir wäre eine zusätzliche SSD lieber.

Eine SSD passt super hinter das optische Laufwerk.
https://de.ifixit.com/Guide/Installing+iMac+Intel+27-Inch+EMC+2429+Dual+Hard+Drive+Kit/7575

Ein Einbaukit gibts auch auf der Seite, gibts aber auch von OWC, z.B. bei Amazon.

Beim 27er hab ich das noch nicht gemacht.
Bin mir nicht sicher, obs da diese "Spezialkabel" überhaupt braucht.
In meinem 21.5er passte das mitgelieferte Kabel gar nicht, da ist der Stecker hinten ans Gehäuse gestoßen und die Platine ging nicht mehr rein..
Da musste ich im PC Laden ein abgewinkeltes holen.
Beim 21.5er eines Freundes hatte ich dann gleich SATA und Stromkabel beim PC Laden geholt und Klebebands im Baumarkt, das kostete zusammen keine 10 Euro.


Als Backup Platte kann ich dir die WD My Passport Studio 2TB empfehlen.
Die passt optisch super unten auf den Fuß und ist dank fw800 echt schnell.
Hab davon mittlerweile 4 Stück unten auf dem Fuß stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2TB HDD ist nachgerüstet im neuen iMac nehme ich an?
Wurde da per "Hardware Trick" der Temperatursensor der Serien HDD simuliert oder per "Software Trick"?
Bei letzterem musst Du unbedingt vor grossen Updates darauf achten, dass es auch diese Software schon unterstützt wird, sonst machen die Lüfter eine reisen Radau.
Ersteres nennt sich cBreeze und wird von Gravis verbaut, da bekommt die neue HDD einfach einen Sensor aufgebappt.
Letzteres wird meist mit der Software "iMac HDD Fan Control" gemacht, die den eigenen Temperatursensor der neuen Platte nutzt.
Apple hat auf die original verbauten Platten eine eigene Firmware drauf gepackt, warum weis keiner...die Platten könnten auch so ihre Temperatur weiter geben über diese SMART Funktion.

Gilt dies auch beim Einbau von SSDs?

Meine Freundin hat in ihrem MBP eine SSD nachgerüstet und irgendwann (nach mind. 4 - 5 Monaten Nutzung) fingen die Lüfter an nach kurzer Nutzung deutlich hoch zu drehen. Dies könnte durch ein Update gekommen sein, bin mir da aber nicht sicher. Funktioniert dieses iMac HDD Fan Control auch am MBP bzw. gibt es dort ein passendes Tool und ist dieses bei einer SSD notwendig?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Benny
 
Zurück
Oben Unten