Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Fred schrieb:
Die Version ohne Mac erfordert ja einen IRTrans- Server (also auch einen kleinen Computer).
Ich denke, dass auf diesem die Hintergrundbilder abgelegt werden.
Hallo Fred,

ist dafür tatsächlich noch ein gesonderter "Server" notwendig? Nach der Beschreibung reicht ein IRTrans LAN aus oder meinst Du damit das Gerät als "Server"?
 
Hi Sven,

ja, das ist der Server.
Wobei man unter Server unter Umständen auch nur ein Programm versteht.
In diesem Fall ist in dem Gerät ein (schwacher) Microprozessor verbaut, auf dem das Serverprogramm läuft.

Viele Grüße
Fred
 
guten morgen!

ich hab airport express seit gestern abend in betrieb. die installation ist wirklich easy. vom ipod touch lässt sich die musik leider nicht auf die box streamen. hab ich wohl falsch verstanden. schade! apple selber wird vermutlich kein softwareupdate rausbringen, dass man direkt vom touch streamen kann, hoffe aber auf drittanbieter.

ansonsten eine feine sache. mit dem touch lässt sich itunes (auf meinem mac) fernbedienen. in itunes wählt man statt der internen lautsprecher einfach die airport express station aus und fertig. die klangqualität ist sehr gut!

gruß, wolfram
 
Hi Sven,

hier findest Du noch Infos zum IRTrans-Server.
Die Webseite war gestern wohl offline.

Viele Grüße
Fred
 
Hallo Wolli,

die Welt kann so schön sein, wenn man einen Mac hat :D. Der wird bei mir in Form eines Mac Mini für iTunes auch demnächst Einzug halten. In meiner derzeitigen Konstellation mit einem Windows-PC und einem (vielleicht noch falsch konfiguriertem?) Router bringt "Remote" nur Frust, aber dafür macht der Touch ansonsten sehr viel Spaß und ich bereue noch keinen Cent :king:
 
Ich habe Neuigkeiten! Und zwar war letzte Woche mein MacBook Pro nicht da und ich habe iTunes auf meinem HTPC installiert, um wenigstens ein bisschen was hören zu können. Heute morgen wollte ich ein wenig Musik hören und hatte nicht bedacht, auf dem iPhone wieder die Mediathek auf dem MacBook Pro auszuwählen. Was passierte? Der Rechner ging an! Ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und es funktioniert auch mit dem MacBook Pro: Die Remote-App von Apple weckt beim Verbinden mit der Mediathek den angeschlossenen Rechner auf!

Vorraussetzung ist natürlich ein LAN-Kabel, was mir bei meinem MacBook Pro wenig weiterhilft. Aber wenn man dauerhaft ein Kabel anschließen kann, braucht man den Mac nur nach Inaktivität automatisch in den Ruhezustand (2-4 Watt) zu schicken und kann ihn einfach mit dem iPhone/iPod Touch aufwecken. Da der Mac unheimlich schnell aufwacht, dauert das Verbinden insgesamt (Klick auf Remote-App bis zu dem Punkt, an dem man Navigieren kann) nur um die 5-6 Sekunden. :bang:

Dann noch was zur Verwendung von AirTunes: Lautsprecher sind nur dann blockiert, wenn ein Lied abgespielt wird oder auf "Pause" steht. Spielt meine Freundin also was ab, kann ich die Lautsprecher nicht benutzen. Hat sie ein Lied nur pausiert, ebenfalls nicht. Sobald aber nichts mehr abgespielt wird, ist die AirPort Express für mich freigegeben. Das war auch ein wichtiger Punkt für mich, weil wir hier wahrscheinlich AirTunes in mehreren Räumen verwenden werden und uns somit nicht ins Gehege kommen können, weil jemand die Verbindung nicht ordnungsgemäß getrennt hat.
 
Hallo Oliver,

Cakedrummer schrieb:
Der Rechner ging an! Ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und es funktioniert auch mit dem MacBook Pro: Die Remote-App von Apple weckt beim Verbinden mit der Mediathek den angeschlossenen Rechner auf!

Vorraussetzung ist natürlich ein LAN-Kabel, was mir bei meinem MacBook Pro wenig weiterhilft. Aber wenn man dauerhaft ein Kabel anschließen kann, braucht man den Mac nur nach Inaktivität automatisch in den Ruhezustand (2-4 Watt) zu schicken und kann ihn einfach mit dem iPhone/iPod Touch aufwecken. Da der Mac unheimlich schnell aufwacht, dauert das Verbinden insgesamt (Klick auf Remote-App bis zu dem Punkt, an dem man Navigieren kann) nur um die 5-6 Sekunden. :bang:
Mit dem Stromverbauch könnte ich leben und auch die Zeit von 5-6 Sekunden bis zur ersten Benutzung nach dem Start klingen gut :king: :king: .

Was bedeutet das für mich?? Können wir somit auf einen zweiten Desktop im Wohnzimmer verzichten, stattdessen nur einen AirPortExpress im Wohnzimmer an die HiFi-Anlage hängen (die Lautstärkeregelung über den IPod Touch war dann doch problemlos möglich, oder :kopfkratz:) und den Arbeitszimmer-Desktop durch einen Mac ersetzen?? Dieser Mac würde dann durch eine Kabelverbindung von einem zusätzlichen AirPort Extreme im Arbeitszimmer, welcher lediglich als "Repeater" zu unserem DSL-Router Telekom Speedport 701 im Wohnzimmer dient, dann über einen zarten WiFi-Befehl vom IPod Touch aufgeweckt werden.

Funktioniert das so??? :beer:

Diese Lösung würde zwar nochmals 170 Euro Investition in einen AirPort Extreme bedeuten, hätte aber den Charme, dass kein PC/Mac im Wohnzimmer steht (WAF!! :D ) und das der im nächsten Jahr anstehende Büro-Desktop-Rechner-Neukauf gleich mit erledigt wäre :D. Im Saldo wären das bestimmt 400-700 Euro weniger Ausgaben trotz des AirPort Extreme :king:



Dann noch was zur Verwendung von AirTunes: Lautsprecher sind nur dann blockiert, wenn ein Lied abgespielt wird oder auf "Pause" steht. Spielt meine Freundin also was ab, kann ich die Lautsprecher nicht benutzen. Hat sie ein Lied nur pausiert, ebenfalls nicht. Sobald aber nichts mehr abgespielt wird, ist die AirPort Express für mich freigegeben. Das war auch ein wichtiger Punkt für mich, weil wir hier wahrscheinlich AirTunes in mehreren Räumen verwenden werden und uns somit nicht ins Gehege kommen können, weil jemand die Verbindung nicht ordnungsgemäß getrennt hat.
Das klingt nicht sinnvoll :kopfkratz: und stellt eher einen Komfortverlust da, wenn man bei laufender Musik die einzelnen Räume nicht abschalten kann.

Kann man eigentlich bei gleichzeitiger Musikwiedergabe in mehreren Räumen via AirPort Express für jeden Raum die Lautstärke einzeln regulieren mit dem IPod Touch oder geht das nur zusammen für alle Räume zugleich?
 
Und noch ein kleiner Test: Heute morgen habe ich eine DTS-Audio-CD (Pink Floyd: Wish you were here) mit iTunes eingelesen. Erstmal war ich erstaunt, dass iTunes überhaupt einzelne Tracks erkennt und die CD ganz normal einliest. Beim Abspielen über AirTunes leuchtet im Receiver das DTS-Logo auf, solange man in iTunes die Lautstärke auf 100% belässt. Die Scheibe ist jetzt fast ganz durchgelaufen und es gab keinen einzigen Knackser oder Aussetzer... Wenn das mal kein Zeichen für eine bitgenaue Wiedergabe des Originals ist. :bang:
 
art-audio schrieb:
[...]welcher lediglich als "Repeater" zu unserem DSL-Router Telekom Speedport 701 im Wohnzimmer dient, dann über einen zarten WiFi-Befehl vom IPod Touch aufgeweckt werden.

Wichtig ist, dass der Mac per Kabel angeschlossen ist. Du brauchst auch keine AirPort EXTREME, sondern eine AirPort EXPRESS. SpeedPort ist im Wohnzimmer? Dann könntest du z.B. einen Mac ins Arbeitszimmer stellen, dort eine AirPort Express installieren und im Wohnzimmer eine zweite AirPort Express. Der Mac im Büro müsste dann aber per Kabel an die APE im Büro angeschlossen werden, anders geht das Aufwecken nicht.


art-audio schrieb:
Das klingt nicht sinnvoll :kopfkratz: und stellt eher einen Komfortverlust da, wenn man bei laufender Musik die einzelnen Räume nicht abschalten kann.

Von Hand abschalten kann man immer, aber ich bin faul. Mein Beispiel schildert nur das Verhalten, wenn man den Raum nicht abschaltet.


art-audio schrieb:
Kann man eigentlich bei gleichzeitiger Musikwiedergabe in mehreren Räumen via AirPort Express für jeden Raum die Lautstärke einzeln regulieren mit dem IPod Touch oder geht das nur zusammen für alle Räume zugleich?

Du kannst nur die Lautstärke in iTunes regeln, die gilt demnach für alle Räume zugleich.
 
Cakedrummer schrieb:
art-audio schrieb:
[...]welcher lediglich als "Repeater" zu unserem DSL-Router Telekom Speedport 701 im Wohnzimmer dient, dann über einen zarten WiFi-Befehl vom IPod Touch aufgeweckt werden.

Wichtig ist, dass der Mac per Kabel angeschlossen ist. Du brauchst auch keine AirPort EXTREME, sondern eine AirPort EXPRESS. SpeedPort ist im Wohnzimmer? Dann könntest du z.B. einen Mac ins Arbeitszimmer stellen, dort eine AirPort Express installieren und im Wohnzimmer eine zweite AirPort Express. Der Mac im Büro müsste dann aber per Kabel an die APE im Büro angeschlossen werden, anders geht das Aufwecken nicht.
Joo, der Telekom Speedport steht im Wohnzimmer ;). Kann denn der AirPortExpress als Repeater (zum Telekom SpeedPort) funktionieren und gleichzeitig mit einem LAN-Kabel an den Büro-Rechner für Wake-on-LAN angeschlossen sein?? Ich habe gedacht, dass das nur mit dem größeren AirPort Extreme ginge :kopfkratz: Wenn der kleine AirPortExpress dafür ausreicht, umso besser :D.

Kann denn der Ipod Touch auch den Mac via LAN (vom AirportExpress) auch wieder ausschalten, also in den StandBy-Modus bringen?? Falls das auch noch ginge, dann wäre die von Fred genannte Alternative mit iRed2 und einem ITrans-Modul zum Aufwecken und Ausschalten des Mac im Arbeitszimmer hinfällig....


Aktueller Zwischenstand, sofern sich der Apple auch via IPod Touch in den Ruhezustand wieder bringen lassen sollte: Kein Mac Mini im Wohnzimmer, sondern ein Mac (MacMini oder ggfs. iMac) im Arbeitszimmer, ein AirPortExpress im Arbeitszimmer als W-LAN-Repeater und mit LAN-Kabel zum Mac für "Wake on LAN" und ein Air PortExpress im Wohnzimmer für den analogen/digitalen Anschluss an die HiFi-Anlage.


Wenn für den Betrieb des Repeaters/Wake on LAN-Routers anstelle des AirportExpress doch ein AirportExtreme verwendet wird: Kann dann direkt an den AirPortExtreme ein große externe USB-Festplatte angeschlossen werden, die
a) über W-LAN von allen PCs und Macs mitgenutzt werden kann?
b) für das Programm TimeMachine zur automatischen datensicherung zur Verfügung steht?


Das Apple-Zeugs gefällt mir, damit kann man genauso gut LEGO spielen, wie mit Alpine Multimedia :D :D
 
art-audio schrieb:
Kann denn der Ipod Touch auch den Mac via LAN (vom AirportExpress) auch wieder ausschalten, also in den StandBy-Modus bringen?? Falls das auch noch ginge, dann wäre die von Fred genannte Alternative mit iRed2 und einem ITrans-Modul zum Aufwecken und Ausschalten des Mac im Arbeitszimmer hinfällig....
Hi Sven,

klar geht das!
mit VNC.
Da gibt es einige Apps für den iPod Touch.

Dann kannst Du aber Deine Geräte (Receiver etc.) nicht per Infrarot fernbedienen.

Viele Grüße
Fred
 
Hallo,

ich würde es folgendermaßen machen: WLAN im Speedport deaktivieren, AirPort Express im Wohnzimmer per Kabel an den Speedport anschließen und ihn als W-Lan AP konfigurieren.

Vorteil: Schnelleres W-Lan (Draft-N) und neuste Sicherheitsstandards (sagtest du nicht, der Speedport kann nur WEP?). Vermutlich auch höhere Reichweite.


Dann hängst du die zweite AirPort Express ins Büro und konfigurierst diese als Repeater der unteren APE.

Vorteil: Du hast im ganzen Haus nur ein einziges Netz, weil die obere APE quasi nur die Reichweite der unteren erweitert. Den Mac im Büro schließt du per Kabel an die obere APE an.


Damit hast du schon mal 3 Ausgabemöglichkeiten mit jeweils analoger und digitaler 3,5er-Klinkenbuchse: Am Mac, an der APE im Büro und an der APE im Wohnzimmer. Vielleicht kommst du ja vom Büro einfach per Kabel in einen anderen Raum, dann könntest du die APE auch dort aufstellen und hättest einen weiteren Raum versorgt ohne Mehrkosten. An die obere APE kannst du auch gleich einen Drucker anschließen und vom ganzen Haus aus per W-Lan drucken.

Den Mac in den Ruhezustand bringen kannst du mit Remote nicht, ist aber auch nicht notwendig. Einfach einstellen, dass er nach 5-10 Minuten Inaktivität schlafen geht.
 
Cakedrummer schrieb:
Hallo,

ich würde es folgendermaßen machen: WLAN im Speedport deaktivieren, AirPort Express im Wohnzimmer per Kabel an den Speedport anschließen und ihn als W-Lan AP konfigurieren.

Vorteil: Schnelleres W-Lan (Draft-N) und neuste Sicherheitsstandards (sagtest du nicht, der Speedport kann nur WEP?). Vermutlich auch höhere Reichweite.


Dann hängst du die zweite AirPort Express ins Büro und konfigurierst diese als Repeater der unteren APE.

Vorteil: Du hast im ganzen Haus nur ein einziges Netz, weil die obere APE quasi nur die Reichweite der unteren erweitert. Den Mac im Büro schließt du per Kabel an die obere APE an.


Damit hast du schon mal 3 Ausgabemöglichkeiten mit jeweils analoger und digitaler 3,5er-Klinkenbuchse: Am Mac, an der APE im Büro und an der APE im Wohnzimmer. Vielleicht kommst du ja vom Büro einfach per Kabel in einen anderen Raum, dann könntest du die APE auch dort aufstellen und hättest einen weiteren Raum versorgt ohne Mehrkosten. An die obere APE kannst du auch gleich einen Drucker anschließen und vom ganzen Haus aus per W-Lan drucken.

Den Mac in den Ruhezustand bringen kannst du mit Remote nicht, ist aber auch nicht notwendig. Einfach einstellen, dass er nach 5-10 Minuten Inaktivität schlafen geht.

Mädels, ihr seid grandios :taetschel:


1) LAN-Kabel durch das Wohnzimmer
Ich hätte dann lediglich ein kleines mechanisches Problem :ugly:. Der Telekom Speedport ist in einer anderen Ecke als die HiFi-Anlage oder anders gesprochen: Ich müßte dieses LAN-Kabel (ist das dick und unflexibel?) durch ca. 8 Meter Kabelkanal mit zwei mal HDMI durchzwängen. Insgesamt wären zwischen dem Telekom Speedport und dem AirPortExpress ca. 12-15 Meter Kabelweg zurückzulegen. Ich hoffe, dass das technisch kein Problem wäre, oder?


2) W-LAN-Verschlüsselung
Der Telekom Seedport bietet die aktuelle WAP-Verschlüsselung, allerdings haben noch alle "Endgeräte" mit USB/PCMCIA die alte WEP2Verschlüsselung, so dass wir nur die bisher nutzen. Da müßte dann mal "ugedeatet" werden :D. Welchen W-LAN-PCMCIA mit aktueller Verschlüsselung und für die Nutzung des schnellen Draft N würde ihr mir für unsere alten Windows XP-Laptos empfehlen?


3) Automatischer Ruhezustand
Die automatische Abschaltung nach 5-10 Miunten Inaktivität könnte wirklich die Lösung sein :beer:. Ich hoffe, dass die Musik auch ohne ständiges "Rumspielen" am Touch trotzdem Stunden lang vom Mac wiedergegeben werden kann, ohne das er sich in den Schlafzustand verabschiedet.


4) Meine Frage bezüglich AirPortExtreme mit externer Festplatte
Siehe Vorseite :D


5) Stromverbrauch iMac im StandBy
Wenn der Mac nicht im Wohnzimmer steht, könnte ich anstelle eines MacMini auch einen iMac nehmen, der hat derzeit eine deutlich bessere Performance (schaun mer mal, ob sich ab dem 9. September was beim Mac Mini tut...) und vor allem kostet eine interne 500GB-HDD nur 80 Euro Aufpreis, während beim MacMini wegen des 2,5 Zoll-Formates interne Festplatte sehr teuer sind.

Wieviel Stromverbrauch hat der iMac im Vergleich zum MacMini im standby-Betrieb? Schaltet sich der Monitor im Standby mit ab?
 
1) Die Länge ist bei Lan-Kabel nicht das Problem.

2) Ich würde auf Draft-N nicht mehr verzichten wollen, wobei es zum Surfen/Mail schreiben echt egal ist.

3) Wenn iTunes spielt, schaltet er nur den Monitor aus, das weiß ich auf jeden Fall. Wann er dann schlafen geht, müsste ich mal ausprobieren.

4) Du kannst im Büro auch eine AirPort Extreme nehmen und dort eine USB-Festplatte anschließen. TimeMachine funktioniert damit nur mit einem kleinen "Hack". Wenn du die Platte dafür brauchst, schau dir mal die Time Capsule an, die hat auch einen integrierten W-Lan AP/Router: http://www.apple.com/de/timecapsule/ Eine externe Festplatte kann man daran ebenfalls anschließen.

5) Monitor wird ebenfalls ausgeschaltet (wobei du den ja wesentlich früher abschalten lassen kannst, den brauchst du ja bei der Nutzung mit Remote nicht), der Stromverbrauch ist auch beim iMac recht gering.
 
Cakedrummer schrieb:
4) Du kannst im Büro auch eine AirPort Extreme nehmen und dort eine USB-Festplatte anschließen. TimeMachine funktioniert damit nur mit einem kleinen "Hack". Wenn du die Platte dafür brauchst, schau dir mal die Time Capsule an, die hat auch einen integrierten W-Lan AP/Router: http://www.apple.com/de/timecapsule/ Eine externe Festplatte kann man daran ebenfalls anschließen.
Den Time Capsule habe ich auch schon in Augenschein genommen ;). Nach meinem Verständnis hat er für 300 Euro die gleichen Funktionen wie ein AirPortExtreme (oder fehlt ihm etwas wichtiges?) und zusätzlich die Anbindung an die automatische Datensicherung Time Machine inklusiver einer integrierten 500GB Festplatte. Bisher war Datensicherung für uns privat kaum ein Thema, das dürfte sich wohl ändern, wenn die ganzen CDs in lossless eingelesen sind :ugly:.


Ich finde Deinen Vorschlag mit den zwei AirPortExpress (einer ersetzt dann das W-LAN vom Speedport) wirklich sehr überzeugend und werde es wohl ausprobieren. Geht das auch schon mit dem alten Windows-Desktop im Büro inkl. Wake on LAN als Einstieg?

Später wird ein AirPortExpress in einem anderen Zimmer verwendet und im Arbeitszimmer kommt dann ein AirportExtreme mit externer Festplatte oder gleich ein Time Capsule als Ersatz zum Einsatz :king:


Vielleicht sollte ich meiner Liebsten schon mal andeuten, dass der gute alte Windows XP-Rechner im Arbeitszimmer demnächst einem Mac weichen muß :D :D
 
Theoretisch geht das auch mit dem alten PC, klar. Frag mich aber nicht, was Remote z.B. macht, wenn es nach 30 Sekunden immer noch keine Antwort vom eben aufgeweckten PC bekommen hat... Oder ob das mit deinem PC auch wirklich funktioniert. Bei meinem HTPC funktioniert es jedenfalls, mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

Du könntest deinen PC runter ins Wohnzimmer tragen, mit einem Lan-Kabel mit dem Speedport verbinden und ausprobieren, ob es funktioniert.
 
Hat jemand Erfahrungen mit der unterschiedlichen W-LAN-Reichweite von AirPortExpress und AirportExtreme? Den Bewertungen auf Amazon nach zu urteilen, ist der AirPortExpress aufgrund seiner geringeren Sendeleistung eher nicht als vollwertiger Ersatz für einen DSL-Router AccessPoint (bei uns noch der Telekom Speedport 701) gedacht.

Reicht der AirPortExpress als AccessPoint durch mehrere Wände bzw. nach der Aussenwand noch ca. 20 Meter im freien Umfeld oder ist ein Extreme dafür sinnvoller?
 
Mein AirPort Express kommt nicht ganz so weit wie meine FritzBox, allerdings hängt die FritzBox in 1,80m Höhe an der Wand und die AirPort Express Station liegt auf dem Boden hinter der Couch. Zur einen Seite reicht der Empfang durch 2 Wände (größer ist die Wohnung nicht) und zur anderen Seite habe ich hinter der Wand noch eine Reichweite von ca. 20-25m. Weiter habe ich noch nicht probiert.
 
Falls die Reichweite nicht für den Aussenbereich ausreichend sein sollte oder ich das LAN-Kabel nicht mehr in dem Kabalkanal unterbekomme: Könnte ich den vorhandenen Telekom SpeedPort 701 (er kann die WPA-Verschlüsselung, aber wohl kein 802.11n) weiterhin als AccessPoint nutzen und ein APE im gleichen Raum (Wohnzimmer an der HiFi-Anlage) als Repeater fungieren lassen und gleichzeitig die Musik an die HiFi-Anlage darüber ausgeben und im Arbeitszimmer einen zweiten APE als Repeater laufen lassen und zugleich mit einem Kabel zum PC/Mac diesen per Wake on LAN aktivieren???

Wenn es funktionieren würde, hätte es dann nur den Nachteil, die schnelle Übertragung des n-draft nicht nutzen zu können (was ich vermute, wenn der Access Point eine langsamere Verbindung hat)?
 
Zurück
Oben Unten