Antireflexionsfolie für Scheiben?

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
Hallo,

ich habe ziemlich derbe Reflexionen an den Seitenscheiben. Da die 20er Kalotten auch außerhalb der Achse noch gut Pegel machen, stört das doch ziemlich. Bevor ich jetzt beispielsweise Ringstrahler verbaue, die mehr bündeln, frage ich mal in die Runde, ob es vielleicht so eine Art Antireflexionsfolien für Scheiben gibt.

Alternativ könnte man doch auch eine Art "Scheuklappe" mit Filz bezogen bauen, die an den Außenseiten der HT-Behausungen angebracht werden?

Hier noch ein Foto ...

avensis_anlage_36.jpg

Gruß, Wolfram.

Hi Wolfram,

könnte mir mit Filz bezogene "Trichter" sehr gut vorstellen.... Winkel, Länge, etc.. müsste man empirisch festlegen.

Bei einer Folie (sobald es sowas überhaupt gibt für den Einsatzbereich) hätte ich Bedenken wegen der Zulassung...

Hi Andreas,

wegen der Zulassung könnte es in der Tat Probleme geben. Habe noch ein bisschen rumgetüftelt und festgestellt, dass auch die Kunststoff-A-Säulen-Verkleidungen reflektieren .. und das nicht zu knapp! Werde die mal als erstes mit Filz bekleben. Vielleicht wird es dann schon mal besser.

Statt der Trichter würde ich nur an den Außenseiten was dran basteln. Ich teste am WE mal.

Gruß, Wolfram

Das original Porsche Katzenfell ist sehr effektiv ;)
Hier im Mean Machine Golf1 von mir:
permamedia

Nicht wirklich hübsch aber sehr effektiv gegen die Reflektionen vom Amaturenbrett...Untschied wie Tag und Nacht. :thumbsup:

Hier gibts solche durchsichtige Absorbtionsfolien:
http://www.microsorber.de/microsorber.htm

Ich brauche keine Folie mehr :-)

Habe die A-Säulen-Verkleidung auf der linken Seite als Störquelle der Reflexionen entlarvt und auf beiden Seiten (wegen der symmetrischen Optik) etwas Filz aufgeklebt. Die Reflexionen sind so gut wie weg :bang: Allerdings musste ich hinterher alles neu einstellen, weil eben die Reflexionen, die ich vorher mit korrigiert hatte, jetzt fehlen. Die Bühne ist jetzt richtig fein geworden :-)

Nicht schön, aber funktionell ..

avensis_anlage_49.jpg

avensis_anlage_50.jpg

Gruß, Wolfram

:thumbsup:
Hast auch gleich etwas Ultra1.7 und OCA4i auf die Rückseite der Verkleidung geklebt? :keks:

Nee, noch nicht. Werde die Verkleidungen aber sowieso noch komplett neu beziehen, sieht irgendwie besser aus.

Wollte grade sagen - bezieh sie doch komplett. Dann siehts besser aus ;)

Bin ja noch in der Baustellen-Phase und konzeptionellen Findungen, sowie Verbesserungen. Wenn alles rund ist, wir an der Optik gefeilt. Es kann durchaus sein, dass ich die HT noch ganz woanders hinsetze. Bin aber schon ziemlich zufrieden :-)

Wolfram

Zurück
Oben Unten