Antenne montieren > aber wie?

JayC

wenig aktiver User
Registriert
10. Apr. 2020
Beiträge
3
Real Name
Chris
Moin zusammen, ich bin neu im Forum und schlage mich zur Zeit mit Fragen für die bevorstehende Montage einer Haifischantenne herum. Folgende Situation:

Ich fahre einen Jeep Wrangler mit wechselbarem Dach > Kunststoff-Hardtop oder Softtop. Als mögliche Montageorte kommen in Frage: Im Lüftungsgitter zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube oder am Heck oben auf dem Hardtop ...

Vor der Windschutzscheibe ist der Vorteil, dass ich dort die Antenne ohne extra zu bohrendes Loch in Unabhängigkeit vom jeweiligen Verdeck dauerhaft montieren und nutzen kann. Der Nachteil ist wohl - so habe ich gelesen -, dass der Platz ungünstig für den Empfang ist!?

Bei der Montage auf dem Kunststoff-Hardtop muss ich für die Funktion nach meinem Recherchestand von innen ein ausreichend grosses Blech (400 x 400 mm?) befestigen, um die Leistung der Antenne zu optimieren. Weiterhin muss ich Steckverbindungen (FAKRA?) an die Kabel anbringen, um bei Abnahme des Hardtop die Kabel trennen zu können. Der Vorteil wäre wohl aufgrund der besseren Plazierung ein besserer Empfang; der Nachteil, dass ich ein Loch in das Hardtop bohren muss und bei Montage des Softtop keine Antenne habe.

Die Mutter der Antenne hat eine Scheibe mit 4 Spitzen, die wohl in Kontakt mit dem Karosserieblech kommen sollen.

1. Frage: Ist es alternativ zu dem Kontakt mit der Karosserieblech auch möglich, ein entsprechendes Kabel von der Antenne zu einem Karosserie-Massepunkt zulegen oder benötigt die Antenne das Blech drum herum als Strahlungsverstärker!?

2. Frage: Kann von euch jemand beurteilen, ob der Montageplatz im stabilen Lüftungsgitter vor der Windschutzscheibe wirklich so nachteilig ist?

:kopfkratz:

Gruß Chris
 
Zu 1: Ja hab auch ein Massekabel mit rundem Kabelschuh an der Antenne, da Makrolon Dach, ist ne aktive also auch RemotePlus. Auch mit Fakra Steckern, dass man sie bei Bedarf rausmachen kann.

Zu 2. weiß ich zu dem Modell leider nix.
 
Hallo Kreta63,

danke für die Antwort. Somit funzt die Idee, anstelle durch die Scheibe mit den "Stacheln" das Karosserieblech freizulegen für die Korrosion. Das würde bei mir die Montage vorn vor der Scheibe betreffen. Beim Hardtop könnte ich problemlos von innen ein geeignetes, korrosionsbeständiges Blech einkleben. Es gibt keinerlei Verkleidungen etc..

Meine 2. Frage galt nicht speziell meinem Fahrzeugtyp. Ich habe im Internet eine Information von Bosch zu Fahrzeugantennen gesehen, in der eine grafische Darstellung war, auf der geeignete und ungeeignete Plätze für die Montage von Antennen eingezeichnet war. Zu den Ungeeigneten gehört laut Bosch die Motorhaube bis zu Windschutzscheibe. Verständliche Erklärungen über die Gründe gab es nicht. Das wäre in meinem Fall die beste Lösung, da ich kein Loch bohren muss, einem möglichen Wassereintritt ins Innere vorbeuge und unabhängig von der Dachvariante immer die Antenne verfügbar habe ... Ich denke, ich werde den Platz ´mal vorziehen > ändern kann ich es immer noch! ;)

Gruß Chris
 
Ich habe im Internet eine Information von Bosch zu Fahrzeugantennen gesehen, in der eine grafische Darstellung war, auf der geeignete und ungeeignete Plätze für die Montage von Antennen eingezeichnet war.

Ja: Das hat mit dem Empfang zu tun. Und auch mit den Störquellen.


https://www.dietz.gmbh/antennentechnik/wohnmobil-ukw-dab-antennen/

https://www.dietz.gmbh/antennentechnik/


Keine Antenne mit Verstärker nehmen! Diesen braucht man nicht!! Er übersteuert nur die Eingangsstufe des Radios. Gibt fürchterliche Kreuzmodulationen.


Früher in den 80er Jahren gab es von Blaupunkt Positionskarten zur Montage der Antenne am Auto wenn man die nachrüsten wollte. Ich finde die im Netz aber leider nicht


Edit: Hier steht etwas dazu: https://forum.yacht.de/archive/index.php/t-84326.html . Habe ich auch so im Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
First of all > danke für ihre Hinweise. Ich habe auch noch ´mal ´ne Runde Google eingespannt und habe noch weitere Infos über die Positionierungen entdeckt. Von daher scheint doch das Dach die bessere Wahl zu sein ...
 
Was muss die Antenne alles können?
Nur Radio oder Multi?
Scheibenantenne keine Alternative?

Gruss Fabio
 
Zurück
Oben Unten