Anschlussfrage Sub - Steg K Amps

lordmantis

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
75
Nabend,

hoffe ihr könnt mir helfen, allein brainstormen bringt mich nicht mehr weiter.

Bin fleißig am basteln und bald wird mit Sicherheit auch ein Einbauthread von mir kommen aber im Moment sind da noch ein paar Ungereimtheiten.

In meinem Besitz befinden sich basstechnisch 2 Steg K2.01 und 2 Atomic Manhattan 10".

Ich wollte eigentlich jeweils einen Sub an eine Endstufe anschliessen. Das hätte evtl Probleme beim Einstellen gegeben wegen unterschiedlichem Hub etc. aber so war es geplant ...

... bis ich auf der Steg Seite folgendes Bildchen gefunden habe.

Die Möglichkeit des Linkens wird auch in der Anleitung auf Seite 14 erklärt aber das ist so nichtssagend.

Also:
1) jeweils 1 Amp an einen Sub -> 410 Watt @ 4 Ohm
Pro? Kontra?
2) Amps linken und Subs in Reihe schalten -> 1460 Watt @ 4 Ohm -> ~730 Watt @ 8 Ohm
Pro? Kontra?
3) Was ist das für ein Linkding? Was kostet das Teil?

Bin für jede Meinung dankbar.
 
ich würd sie nicht linken!

Dann hast du zwar Leistung abder der DF halbiert sich!

Du hast doch auch eine K2.03, oder? verwende die doch an zwei Ohm an den Sub´s und die 2.02´s für die M18W!

Dann hast du an den TT´s 820 und den Subs 2KW zur verfügung und vor allem mit dem vollen DF!!!! ;)
 
Wenn das mit dem verlinken auch so ist wie bei den Rockfordendstufen (1001bd etc...), dann kannste das klanglich in die Tonne kloppen, weil dann nur Leistung rauskommt, was dann zum drücken gut ist, aber net zum Musikhören.
Gruß
 
Masterstroke schrieb:
ich würd sie nicht linken!

Dann hast du zwar Leistung abder der DF halbiert sich!

Du hast doch auch eine K2.03, oder? verwende die doch an zwei Ohm an den Sub´s und die 2.02´s für die M18W!

Dann hast du an den TT´s 820 und den Subs 2KW zur verfügung und vor allem mit dem vollen DF!!!! ;)

Ist das nicht etwas herbe? :D
Ich hätte da glaub ich etwas Angst um meine Lautsprecher.

klanglich natürlich interessant...
m18w @ 245 Watt vs. 410 Watt pro Stück
manhattan @ 2x 410 Watt/4 Ohm vs. 1x 1750 Watt/2 Ohm
 
Angst brauch man nicht zu haben!

Bei mir läuft zur Zeit je eine 100HC an je einem TMT! Das sind auch um die 500W pro TMT!!!! :bang:

Und die 2.03 hat an 2Ohm knapp unter 2KW gemessen, und sie klingt am Sub einfach traumhaft, viel besser als eine 2.02!!!
 
Leistungsmäßig ändert sich da nix! genau wie beim Brücken, o ich jetzt 2 Subs mit 2Ohm pro Kanal hab oder beide in Reihe it 4 Ohm in Brücke - neidemale gleiche Leistung und auch gleicher DF.

Linken würde ich nicht da du 2 gebrückte Amps linkst - ich denke da wird es schon zu leichten Verzerrungen kommen können.

Die RF bd Amps sind keine Brückenendstufe; durch das linekn werden sie gebrückt wie eine 2-Kanal, das wird besser funktionieren.
 
Ich glaub ich mach mir zu viele Sorgen :ka:
Wills halt perfekt haben um nicht nachher bei Unzufriedenheit wieder alles rauszuruppen.
Also 2kw für meine kleinen süßen Atomics? An 2 Ohm?

Ich will die absolute Dynamik. Das muss perfekt auf den Punkt passen. Das muss ja nicht drücken wie Sau. Ich will es real, als wenn ich mitten im Orchester sitze oder in ner Band oder.... :hippi:
 
Hi,

würd die K2.01 ruhig für die M18w nehmen und die K2.03 gebrückt auf die Bässe.
Mit dem Dämpfungsfaktor bekommste da keine Probleme und die Stufen haben dann ohne Ende reserve in jeder Situation.
Solange du die nicht voll aufreißt, sondern vor der Verzerrgrenze stoppst, grillst du die Chassis garantiert nicht.
Vor allem für die Dynamik wäre das so sicherlich die Beste Variante.... :bang:
Würd ich mir auch wohl wünschen :wall:

MfG
 
Hi,

würd die K2.01 ruhig für die M18w nehmen und die K2.03 gebrückt auf die Bässe.
Mit dem Dämpfungsfaktor bekommste da keine Probleme und die Stufen haben dann ohne Ende reserve in jeder Situation.
Solange du die nicht voll aufreißt, sondern vor der Verzerrgrenze stoppst, grillst du die Chassis garantiert nicht.
Vor allem für die Dynamik wäre das so sicherlich die Beste Variante....
Würd ich mir auch wohl wünschen

MfG

Wie wäre es denn sonst, die K4.01 auf 2 Kanäle zu brücken und für die M18W zu nehmen...
Dann kanste mit einer K2.01 die Hts betreiben, mit der anderen fährst du dann die MG10... :keks:
Dann bekämen die M18W 290W, die Hts 105W und da die MG10 ja 6 Ohm Chassis sind schätze ich mal das die knapp 80W bekommen...
Dann musst du weniger Angst um die LS haben, klanglich dürfte das auch nicht schlechter sein.
In jedem Fall die K2.03 für die Bässe, dass macht die echt super, ich hab die auch am Bass, dafür ist die echt wie gemacht... :wayne:

MfG
 
Polo_6n schrieb:
Wie wäre es denn sonst, die K4.01 auf 2 Kanäle zu brücken und für die M18W zu nehmen...
Dann kanste mit einer K2.01 die Hts betreiben, mit der anderen fährst du dann die MG10... :keks:
Dann bekämen die M18W 290W, die Hts 105W und da die MG10 ja 6 Ohm Chassis sind schätze ich mal das die knapp 80W bekommen...
Dann musst du weniger Angst um die LS haben, klanglich dürfte das auch nicht schlechter sein.
In jedem Fall die K2.03 für die Bässe, dass macht die echt super, ich hab die auch am Bass, dafür ist die echt wie gemacht... :wayne:

MfG

Die Variante gefällt mir richtig gut. Dann müsst ich auch keinen Amp mehr wegen der Chinchkabel durchschleifen. Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen :D
 
Zurück
Oben Unten