Anschluss Subwoofer an eine Cinchbuchse des 5.1 Receivers

Toppi

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Juli 2006
Beiträge
1.455
Real Name
Michael
Huhu,

ich habe mal eine Frage. Ich habe mehrere :D 5.1. Receiver. Diese haben eine Cinchbuchse als Subwoofer Ausgang. Bedeutet es nun, dass ich in die Buchse einfach einen Cinchstecker anschließe und mit 2 Adern beim Sub in + und - gehe oder benötige ich einen Aktivsub?

Viele Grüße

Michael
 
Meinst du die Frage echt ernst?
 
Hallo,

receiver haben nie einen einen "aktiven" kanal für den subwoofer ausgang.
du brauchst entweder einen aktiven subwoofer oder gehst mit dem cinch in eine andere enstufe und dann mit lautsprecherkabel zum passiven subwoofer.
 
Wunderbar, dann weiß ich doch schon Bescheid :)

Ist das beim Center genauso?

Vielen Dank und Gruß
 
Es ist wie im Auto, du musst Cinchkabel zu einem Aktiven Subwoofer führen.
Hast du einfach nur einen passiven Sub, musste wie schon geschrieben dazwischen einen Verstärker schalten der den Subwoofer versorgt.
Bei einem Heimkinoreceiver werden nur die Hauptkanäle (Links, Rechts, Center und die Rears) direkt versorgt, der Subwoofer muss immer eine eigene Endstufe haben.
Ich persönlich kenne keinen Heimkinoreceiver wo die Endstufe für einen Subwoofer mit drin ist.
 
Meine erste 5.1 Anlage war ne Universum von Otto.....da war ein DVD Player mit eingebaut UND der Sub wurde auch vom Receiver versorgt ;)

Über den gebotenen Klang und die Leistung brauchen wir aber natürlich nicht reden......
 
rein theoretisch könnte man einen der Kanäle (wenn welche frei bleiben) für einen kleinen Sub verwenden.

Vor und Endstufen auftrennen und entsprechend verkabeln.

Hier gibt es ein paar Anleitungen
http://www.joppertown.de/10401.html

LG
 
Bei 6.1 Receivern kann man den hinteren Center oft dafür benutzten den SUb anzutreiben.
 
Es gibt aber auch Anlagen bei denen man mit Cinch zum Sub muss und dort
die LSP-Kabel für die Satelitten anschliesst ....
 
depecheman schrieb:
Es gibt aber auch Anlagen bei denen man mit Cinch zum Sub muss und dort
die LSP-Kabel für die Satelitten anschliesst ....

Das sind aber meist die günstigen Systeme, die oftmals für unter 200,00€ dann bei einem Blue-Ray-Player dabei sind...
 
Zurück
Oben Unten