Anschließen nach Hu wechsel

Puma81

Teil der Gemeinde
Hallo
Hätte da mal ne frage, ich hab meine aktuelle HU Alpine 9812RB gegen ein Eclipse 8445 getauscht. Nun wollte ich wissen wie ich das teil nun am besten in die anlage integriere.
Als front system ist ein AA130 verbaut mit Diablo K26Hts in den A-Säulen, ausrichtung ist vom rechten ht auf mein rechtes ohr und der linke Ht aufs linke ohr des beifahrers.Die AA130 laufen Aktiev an eienr Helix HXA MKII normal nicht gebrückt auf Full range. Die hochtöner sind an einer weiche und dann an den beiden anderen kanälen der Helix. Wie kann ich nun das ganze am besten anschließen, hatte ja vorher kaum möglichkeiten mit dem Alpine 9812 im bezug auf weichen und Eq.

Jetzt hast du ja die Möglichkeit aktiv am Radio zu trennen und damit die passive Weiche und die Weiche in der Helix zu deaktivieren. Jeder Lautsprecher bekommt dazu einen eigenen laufzeitkorrigierten Kanal am Radio. Du brauchst also insgesamt 2 Stereo-Cinchkabel für dein Frontsystem vom Radio zur Endstufe. Weiterhin kannstst du deinen A130 jetzt auch einen Tiefpass schalten.

Wenn im nächsten Post auch eine konkrete Frage auftaucht, kann man die auch im Detail drauf eingehen. ;)

wie schalte ich denn die Weiche an der Helix aus? Die Weiche an den hts kann ich somit ab machen und direkt an der helix anschliessen um dann die weiche in der Hu zu nutzen? Die TNTs dann statt auf Full Range auf Low pass schalten?

Hier mal nen bild wie es aussieht mit den anschlüssen usw an der Helix

Uploaded with ImageShack.us

Ob und qie du die Weiche abstellen kannst, steht sicherlich in der Bedienungsanleitung. ;)

Die HT weiche kannst du abmachen, Trennung dann am Radio. Als Minimalwert zum Testen nimm mal 2,5kHz mit 12dB. Tiefer solltest du die HT nicht trennen.
Die TMT auf Bandpass im Radio, damit du sie sowohl nach oben als auch nach unten begrenzen kannst.

bei der Helix die Weichen auf FullRange schalten muß dann grün leuchten
Gruß DD

beide weichen auf Full range und somit sind sie dann aus geschalten? Weis jemand wie man das Eclipse am Pc einstellen kann? Kann mir jemand helfen beim einstellen des Eclipse mit dem Online Tool?

Kann mir jemand helfen beim einstellen des Eclipse mit dem Online Tool, wenn ich einem von euch meine login daten gebe und er die datei mir dann per email zusendet?? Das wäre echt super

Was ist denn dein Plan? Wir können ja weder sehen wie die Komponenten bei dir verbaut sind noch können wir hören oder messen. Das einzige was man dir da erstellen kann, ist eine Basis auf der du testen kannst. Ein annähernd gutes Ergebnis wirst du aber nur durch probieren erlangen können.

Schick mir die URL und die Login-Daten und ich bastel dir mal ne Grundkonfiguration.

So hab nun die hts direkt angeschlossen und auf Full Range stellung, die TMTs sind auch auf Full range denn wenn ich sie auf Low pass stelle hört es sich sch... an. So wie es nun ist hörts sich schonmal ganz gut an nur der sub is manchmal zu arg muß mal schauen wie weit ich den runter drehn kann. Wie kann man eigentlich die Balace am eclipse einstellen??

Online auf der Seite kann man doch die einzelnen Gains einstellen für jedes Chassis, wenn ich mich gestern net verguckt habe.

Wo hast du denn auf Fullrange gestellt? Ich hoffe doch an der Stufe...

ja an der stufe denn deine parameter möchte ich ja nicht verstellen, ich hab schon versucht deine Datei auf der online seite zu laden um sie mir mal anzuschauen, aber da kommt dann immer "Please confirm a file name." keine ahnung was das soll.

Erstell es dir einfach neu.

3 Way Multi => Professional => Configuration

Unter Timealignment kannst du dir neben der LZK auch die einzelnen Lautstärken der Chassis einstellen. LZK kannste dir per Zollstock ausmessen und berechnen. Dazu mal im Manual schauen. ;)

Code:
Hi -5 0
Mid -4 0
Low 0 0

Unter Crossover:

silvester_capture_1702ezr4.png

Wow cool danke, echt super von dir :thumbsup: da wird ihnen geholfen :-) Welchen kanal muß ich den mindern bei LZK? Bei 3Way wird ja kein Sub angezeigt

Puma81 schrieb:
Welchen kanal muß ich den mindern bei LZK?

Alle ausser die beiden Subkanäle. Den Wert musst du für jedes Chassis einzelne berechnen:

EntfernungSub-EntfernungChassis = Differenz. Die Differenz musst du dann in Millisekunden umrechnen und dann beim jeweiligen Chassis eintragen.

Puma81 schrieb:
Bei 3Way wird ja kein Sub angezeigt

Low ist in diesem Falle der Sub.

Hab nun noch ne frage im bezug auf den sub, wie sollte ich denn die mono endstufe nun einstellen wenn ich alle frequenzen an der Hu eingestellt hab? Hab auch an den hts beim einschalten ein surren, nur beim einschalten, was kann ich dagegen tun?

Das Radio lässt ja leider keine tiefere Trennung als 63Hz zu. Du könntest jetzt entweder die Trennung für den Sub im Radio deaktivieren und die Filter in der Endstufe nutzen zur Trennung oder du nutzt beide Filter. Dabei allerdings beachten, dass die Filter sich sozusagen addieren. ;)

Ich würde erstmal nur am Amp trennen und mit 40Hz und 24dB anfangen. Dann itertative gegenhören und immer mal bischen höher drehen und danach noch nen Durchgang mit verpolten Sub. Da solltest du dann einfach hören, was am besten passt. ;)

Also nun hab ich noch ein problem, nachdem ich meine frequenzen und LZK mit dem online tool eingestellt hab und auf eine cd gespeichert hab, habe ich bemerkt das sich garnichts geändert hat nach dem übertragen der daten. Alle werte der LZK standen auf 0
ich verstehs nicht, muß ich nen bestimmten ordner erstellen und darin dann die datei brennen, oder wie funktioniert das übertragen der datei auf das Eclipse 8445e??? Im handbuch steht nur etwas vom übertragen mittels Stick und nichts vom übertragen per cd, nur das dies möglich ist aber keine genauere beschreibung dazu. Kann mir da wer ne auskunft geben der sich mit dem gerät auskenn?

Stell es doch einfach im Radio ein. So viele Parameter sind das ja auch wieder nicht. ;)

Nächstes prob, hab nun meine tmts gebrückt an die Helix angeschlossen um den Andrians mehr leistung zu geben, hab aber irgendwie nen kleines problem mit dem anschließen. Hab ein chinch an der Helix, brauche aber zwei oder denk ich da irgendwie falsch??? Kann ja kein zweites chinch zur helix legen da ich doch nur 3 chichn ausgänge + ein Aux in an der Hu habe und wenn ich das dann an der helix mit zwei y-adaptern anschließ dann geht ja meine LZK nichmehr richtig. Zur genauen beschreibung, hab ja ein 4fach chinch nach hinten gelegt für die Mono und die HT endstufe, nun hab ich ja nurnoch ein Chinch kabel übrig aber das muß ich ja mit zwei y-chinch adaptern verbinden um beide kanäle der Helix anzusteuern, oder hab ich da was walsch gemacht, bitte nochmal um hilfe

Zurück
Oben Unten