Anordnung HT zu MT bei 3-Wege Teilaktiv

alth

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Hallo

Ich nutze momentan noch ein Alpine 9835R mit welchem ich leider nicht vollaktiv 3-Wege + Sub ansteuern kann.
Mit der Trennung mache ich mir weniger Sorgen, da man es scheinbar mit passivbauteilen noch adäquat realisieren kann.

Ein wenig mehr Sorgen mache ich mir mit der LZK.

Und da stellt sich mir die Frage: wie soll ich MT zum HT anordnen.
Dass sie nahe beieinander sein sollen, ist klar.
Ich meine mich zu erinnern, dass diese leicht nach hinten versetzt werden sollen - richtig? (wird das nicht zB auch bei einigen HomeHifi-LS gemacht?)

Ich kann bei mir leider den Sitz auch nicht wirklich tief im Auto stellen.
Frage mich jetzt also, wie sich verschiedene Lautsprecherpositionen auswirken.

Hier mal ein Bild aus meinem thread, wie meine A-Säulen gestaltet sind:


Um das Ganze auf Ohrenhöhe anzuordnen, müsste ich Chassis noch über der Gabelung anordnen.
Vom Aubau her wäre es sicher am idealsten, für den MT ein kleines Gehäuse auf Höhe der Gabelung anzubringen und den HT weiter oben direkt auf den Fahrer auszurichten würde.
Allerdings wäre der HT dann eben akustisch vor dem MT verbaut und ich habe Sorgen, dass ich mit der LZ nicht hinkomme.

Wenn ich den HT allerdings leicht unter dem MT anordne, habe ich vermutlich das Problem, dass ich für diesen eine Art ungewollten Trichter mit dem Armaturenbrett und der Front der MT-Aufnahme baue (ich meine mich zu erinnern, dass eben beim HT die angrenzenden Flächen akustisch am meisten "schnitzen")

Zum Ist-Zustand:
Man kann nicht mehr durch die Scheibe gucken, da dort aktuell ein ca. 2,5l-Gehäuse für meinen 3"-BB drin ist (der auch bleiben soll).
Diese sind auf halber Höhe des 3-Eck-Glases angeordnet und spielen Richtung Innenspiegel.

Ich wollte allerdings mal mit einer neuen Ausrichtung experimentieren, da der der rechte BB zwar eine beeindruckende Bühne nach rechts macht, allerdings auch ein wenig vorlaut ist, da er auf die Scheibe der Fahrerseite spielt.
Der linke BB hingegen bereitet mir noch ein wenig "Sorgen". Sachen die von ganz links kommen, kleben mir noch zu sehr am LS :)

Gruß
alth
 
Würde mich auch interessieren wie die Anorndung HT zu MT am Besten ist, wenn man sie teilaktiv trennt

Danke
Gruß
Daniel
 
Gleiche Abstände der Lautsprecher zum entsprechenden Ohr/Kopfmitte wär vielleicht n Ansatz... :hammer:
denn eine LZK kompensiert "erstmal" unterschiedliche Abstände der Lautsprecher zum Ohr.

abgelängte Schnur nehmen und Kreisbahn anzeichnen und daran erstmal beste Positionen der einzelnen Chassis bezüglich Scheibenreflexionen oder Horneffekte durch angrenzende Flächen ermitteln.
 
Hi alth,

Mit dem Tiefenversatz zwischen HT und MTliegst du ganz richtig, er wird nötig durch die Gruppenlaufzeit der Filter.
In der Praxis sind das so 5 bis 10 cm, je nach Trennfrequenz und Filtersteile.
Wie du das bei dir im Auto realisieren kannst, weiß ich nicht.
Aber ich würde ganz ehrlich radioseitig auf 4 Wege aktiv umrüsten, die Funktionen des 9835R sind da doch recht schnell erschöpft und Passivweichen sind ne Kunst, die viel Erfahrung benötigen.

Gruß nach Thüringen
 
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