Anleitung Verteiler für Remote / Beleuchtung / Lüfter

Das Remote vom 6to8 muss an 85 und 86 auf Masse. Und dann fließt Strom auf den anderen beiden Kontakten, um die Verbraucher zu schalten (Remote-in der Verstärker).

also so wie ich es gezeichnet habe, nur masse und remote umgedreht?! - macht das überhaupt einen unterscheid ob strom von a nach b oder umgedreht fließt?

Wie rum Du 85 und 86 anschliesst ist egal. Geht in beide Richtung.

Aber Geh mal Schritt für Schritt vor, so wie es in Post 19 schon erklärt wurde.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

85->86 oder 86->85 ist bei einem 0815-Relais eigentlich egal, nur dass sein Relais eine Freilaufdiode eingebaut hat. Wenn der +Pol an die 85 kommt, ist die, wenn ich mich nicht grad total irre, dann bei Normalbetrieb in Durchlassrichtung, nicht wirklich Sinn der Sache.
Die Diode soll ja grade den induzierten Strom vernichten, der dem Betriebsstrom entgegengesetzt fliest, wenn die Spule "entlädt", also in dem Moment, wenn das Remote ausschaltet.
Wenn ich mich beim Schaltbild nicht grad total verhau, aber das Inet scheint mir Recht zu geben.

Ich denke auch, dass entweder das Relais n Hack hat, deswegen mal nur die Spule (85/86+) testen, oder aber sich sonstwo was eingeschlichen hat. Wenn das Relais tut, mal Verbraucher für Verbraucher testen, vielleicht hat einer von denen einen Kurzen?

Ja, stimmt. Habs überlesen. 86 kommt das Remote vom 6to8. Sorry.

also ich häng jetzt einfach mal 85 an bat masse und 86 an bat plus? dann sollte es schalten?
nööö... dann hab ich einen kurzen gmacht, oder!? - das ist ja dann wie wenn ich plus und minus der batterie verbinde...

oh mann! :fp: bin zu dumm für schaltungen

nööö... dann hab ich einen kurzen gmacht, oder!? - das ist ja dann wie wenn ich plus und minus der batterie verbinde...

Hast du nicht, weil die Spule zwischen Pin 86 und 85 einen Widerstand von (laut Datenblatt im Post #2) 85 Ohm hat. Also fließen da 170 mA bei 14,4 V Spannung. Alles save. :)

Das passt so. Wenn das Relais klackt, isses nicht kaputt und schaltet richtig.

Da machste kein Kurzen. Das Relais an sich Is ja auch ein Verbraucher.

Hab grad 85 an bat + gehängt und 86 an bat -....

Es hat gebrutzelt und das Kabel hat Geraucht ... Mehr nicht :(

Ich habe übrigens das Teil aus dem 3ten post - aber das hat laut Datenblatt auch 85 Ohm widerstand

Dürfte denn die Diode so einfach abrauchen? Normalerweise sollte ja gerade die Richtung gesperrt sein...

Gesendet von meinem SGP312 mit Tapatalk

Dürfte denn die Diode so einfach abrauchen? Normalerweise sollte ja gerade die Richtung gesperrt sein...

Stimmt auch wieder, ja. Falscher Denkfehler.

Aber.. ausser, dass das Relais n Hack hat, wüsst ich auch nicht weiter. Und wenn n Kabel heiss wird, was ja bestimmt nicht 0,1mm² war, denke ich, dass die Kontakte selbst kurzgeschlossen sind, denn die Spule sollte wohl durch sein, bevor das Kabel dampft...

Jap, das Relais is mal auf alle Fälle hin... Anders kann ichs mir auch nicht erklären...

sodala.... gerade ein neues relais gekauft... diesmal wieder ein anderes :)

ein bosch 0 332 019 155

...und ein 9volt block

und was soll ich sagen...es mach "klack"
dann bin ich mal gespannt wie es abends auf der batterie macht :)

Klingt doch gut! :) Was ist der Unterschied zu dem, welches du vorher hattest?

kein großer unterscheid...von der schaltung her gleich, der halte"zipfel" zum anschruaben fehlt (aber den brauch ich nicht)
und statt einer sperrdiode ist ein widerstand eingezeichnet???

Jetzt hab ich doch noch mal nach dem Datenblatt gesucht. Bei mir ist eine Diode eingezeichnet, hab's von der Boschseite. :kopfkratz:

Jetzt hab ich doch noch mal nach dem Datenblatt gesucht. Bei mir ist eine Diode eingezeichnet, hab's von der Boschseite. :kopfkratz:

hat der von teiledienst auch gesagt...dass des jetzt aber einen widerstand und keine diode hat...und dann hat er im datenblatt nachgeschaut und gesagt, dass das doch eine diode hat... er hat sich dann auch nicht mehr ausgekannt

Das ist die Krux bei so einer Produktpalette. :fp:

Wie auch immer, wenn es jetzt das tut, was es soll, dann ist doch alles schick. Was hast du bezahlt für das Relais, wenn ich fragen darf? Hatte mir auch eins bestellt, leider hab ich vergessen auf die Schutzbeschaltung zu achten und nun hat's natürlich laut Datenblatt keine. :stupid:

Zurück
Oben Unten