Anleitung Verteiler für Remote / Beleuchtung / Lüfter

0664gid777

Teil der Gemeinde
Real Name
gideon
hallo,

ich hab mich zu Tode gesucht bezügich einer Anleitung für einen solchen Verteiler
es gibts viele threads, aber die meisten links und bilder funktionieren nicht mehr :(

was ich möchte:

- das Remotesignal aus dem 6to8 verwenden
- an meine 4 endstufen weiterleiten
- die beiden lüfter dabei einschalten
- die led beleuchtung darüber laufen lassen

was brauche ich dazu?

1. schottky diode - damit der strom nicht zurück in den 6to8 fließt
2. relais - nur welches?
3. kfz sicherungsverteiler (mit stecksicherungen) - um die kabel abzusichern?

ich weiß, dass dann die beleuchtung und die lüfter immer laufen würden...

kann mir das jemand genauer erklären? - danke

nochwas - das bild hab ich mal gefunden!?

nimm ein simples Bosch KFZ-Relais mit Freilaufdiode, das ist für Flachstecker vorbereitet und braucht nur wenig Strom.
Weiters findest du sicher ein Modell mit einer Befestigungslasche, und vieleicht einem angeflaschnten Sicherungshalter. Kein Gebastel, keine offene PCB, kein gefrieckel. Sauber von Anfang an.

Edit: mei ist die Boschseite blöd. da sucht man sich ja einen Wolf. http://rb-aa.bosch.com/boaarocs/ind...132647A7C7276.sundoro2?ccat_id=30&prod_id=121 ... oder fahr einfach einen großen Boschdienst an ...

Kontaktmaterial ist anders. Bei einem sind Ströme für induktive Lasten angegeben, das andere nicht, aber bei dem Amperebereich denn du über deine Maiwindlüfter drüberjagen wirst, wird es ziemlich egal sein.

Ach der Halter ist auch süß. klar geht sowas auch. gefällt mir sogar besser als wenn du wieder auf einen externen KFZ-Sicherungsverteiler gehen würdest und wenn du mit 3 Sicherungen auskommst warum nicht. Ist doch perfekt, eine für die Lüfter, eine fürs Licht, eine für alle Remotes der nachgelagerten Geräte ...

... dann bekommst ein: gefällt mir!
und ein: :thumbsup:

dankeschön... werd dann mal zu bosch fahren...

Alles bekommen... Heute auch den Sockel mit dem sicherungsverteiler ...

Nun geht's an die Belegung.
Gehe ich recht der Annahme, dass es wie folgt sein soll:
30 dauerplus
86 plus vom Remote Ausgang des dsp
85 Masse
Die beiden 87 - sind das beide die geschaltenen plus?

Alles bekommen... Heute auch den Sockel mit dem sicherungsverteiler ...

Nun geht's an die Belegung.
Gehe ich recht der Annahme, dass es wie folgt sein soll:
30 dauerplus
86 plus vom Remote Ausgang des dsp
85 Masse
Die beiden 87 - sind das beide die geschaltenen plus?
Ich meine 86 ist Masse und
85 schaltet durch
87 müsste dauerplus sein
30 wird nachgeschaltet durch Signal von 85

Ich kenn mich elektronisch gar nicht aus - aber ich glaube eher, dass, wenn das Relais auf 86 ein Signal bekommt, es 30 auf 87 schließt und dann hier (auf 87) das geschaltenen plus drauf ist

Nur als Laie mit bauernschläue 😃???

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt Klick mal hier und scroll zu Posting 5 ist vom Schema ja das gleiche (:

der wollte die zusatzbatterie erst mit der hauptbatterie zusammengeschlossen haben, wenn er den motor startet...er wollte die batterie zusätzlich zur solarladung bei der fahrt über die lichtmaschine laden.

- das heißt, wenn bei ihm die lichtmaschine arbeitet fließt der strom von 85 auf 86 und schließt das dauerplus (87) mit 30 und die zusatzbatterie lädt.

- das ist genau der gleiche anschluss wie bei mir - nur, dass ich plus und minus vertauscht habe (86+85) und 87 und 30 vertauscht habe.
müsste aber trotzdem dasselbe im relais passieren

Bitte helfts ma da mal mit'n Anschluss...
Hab's so probiert wie ich gedacht hab und so wie du/er es sich gedacht hat aber mehr als Funken hab ich nicht bekommen :)

Bevor ich meine Wohnung abfackle hab ich's mal sein lassen

Wüsste ehrlich gesagt nicht, was an der Belegung des Relais falsch sein sollte? Aussenrum nochmal alles angeschaut?

ich komm aufs gleiche:
86 legst auf dein Remote ausgang
85 auf Masse

so, jetzt muss du das relais schon mal schalten hören

auf 30 legst ein gesichertes dauerplus, dann hast auf 87/87 ein geschaltetes plus

"Blöde" Frage(n)..
Irgendwo ne gemeinsame Masse, die nicht sein sollte? Besfestigungsschraube von Endstufe, Stromleiste, oder sonstwas mit Kontakt zur Karosserie, etc?

Ansonsten einen 9V-Block zur Hand? 85-/86+ Verbinden.. klackts?

uiiii: gemeinsame masse hab ich schon genommen, falls das ein problem sein soll.

ich habs mal laienhaft aufskizziert :)
hab nur meine exact zusatzbatterie daheim gehabt und natürlich die masse des verbrauchers und das remote auf die batterie gehängt bzw. von der batterie genommen

SKMBT_C45214080608090.jpg

falsch?

Es brutzelt

du meinst ob es klackt wenn ich batterie, masse und plus an das relais anschließe?
...also 30 und 85 anschließe und auf 86 mit plus dranfahre?

einzeln hab ichs nämlich nicht probiert - ich hab alles so zusammengeschlossen und als letztes das remote plus (86) an das batterie plus gehalten - dann halts heftig gebrutzelt am kabel das ich zum pluspol gehalten habe

geh mal schrittweise vor
ich komm aufs gleiche:
86 legst auf dein Remote ausgang
85 auf Masse

so, jetzt muss du das relais schon mal schalten hören

das heißt:
86 legst kurzeitig auf Plus
85 auf Masse

alles andere lässt WEG.
Klack oder nicht Klack?

Nicht klack ist Gack und soll dich wieder zum Bosch Dienst bringen ...

probier ich wenns sich ausgeht noch in der firma - sag dir dann bescheid

danke

Zurück
Oben Unten