Anlangenkonzept 3 Wege Vollaktiv für W220

Mitsch Hemingways

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

ich brauche für mein S500L W220 Baujahr 1999 eine Anlage.

Bei meiner alten E Klasse hatte ich folgende Komponenenten:

Alpine 187 BT
Eton A1 Adventure 160 SG gebrückt an Soundstream Rubicon Rub 600.4
Hifonics BP an einer Hifonics Zeus. (Billig von nem Kumpel bekommen)

Jetzt will ich im neuen Auto alles am liebsten gleich perfekt.

HU will ich behalten, dann mit Tablet per WLAN streamen. Tablet schon vorhanden. So spar ich mir das Geld für ein Doppeldin Radio.

Das Eton A1 will ich zum 3 Wege aufbauen.

Was ratet ihr?
Eton MAS 80 oder gar MGS 80? Wie tief können die runter?
oder Scanspeak 10F?

Der Subwoofer soll megaschnell können und sowas locker wegstecken:
https://www.youtube.com/watch?v=zYO9kcY2ZH0

Jl Audio W6? Oder was gibts als Alternative?

Bei der langen Limousine muss es wohl ein BP werden.

Als Antrieb liebäugel ich gerade mit den Hifonics TRX Endstufen, weil die LED beleuchtet sind.
Spass, aber was man da bekommt fürs Geld ist ja echt der Wahnsinn.

Ansonsten mit DSP einzeln und anderen Verstärkern?

Was sagt ihr?

Hey Mitsch,

wenn ich richtig vermute, kommen wir dich nächste Woche eh besuchen (BaWü Stammtisch), dann können wir Kriegsrat halten.

Grüße, Nick

:keks:

:)

Sehr gut, dann spar ich mir ja die Reservierung per Telefon :ugly:

Hallo Mitsch,

wenn du schon ein Eton A1 hast, würde ich wohl zum Eton Mitteltöner greifen.
Wie tief sie können, hängt von ein paar Dingen ab, pauschal kann man das wohl nicht sagen.
Der Scan 10F ist aber auch gut, wäre auch ne gute Alternative.

Für deine Musikrichtung ist ein JL W6 mMn nicht das richtige. Ich selbst höre gerne mal in diese Richtung und mir ist ein W6 dafür einfach nicht zackig genug.
Hier würde ich wohl zu etwas trockener spielendem greifen. Bandpass würde ich raten, da es sich ja um eine Limo handelt.

Als Woofer würde ich mal in Richtung DLS Nordica, Audio System HX Phase oder so, um jetzt mal einfach 2 Chassis zu nennen.
Je nach dem, was du an Pegel möchtest und an Volumen hergeben kannst, das ganze eben in 10" oder 12"
Wobei ich, wenn volumentechnisch möglich, zum 12" Chassis greifen.

Die Hifonics TRX kenne ich nicht, die alten Hifonics waren aber klasse Teile, die neuen sind halt leider fast nur noch Massenware aus China.
Hier würde ich wohl zu etwas anderem greifen.
Als DSP brauchst du was mit 8 Kanaälen, sonst wird das mit Aktiv nichts und 7 oder 8 Kanäle in den Endstufen.

Gruß Christian

Haha, Nick ich les ja mit.

Fürn Eton spricht, das er schonmal besser aussieht. Wenn der Scanspeak aber tiefer kann, wär das wohl die bessere Wahl.

Ich will den 16er so guts geht entlasten, dass er besser kicken kann. Und gleichzeitig natürlich soviel Frequenz hochholen wies geht.

Ein JL fällt dann wohl raus. DLS hab ich noch nie gehört, gefällt mir aber bestimmt. Von Audio Systems hab ich auch viel gutes gehört.
Chassis natürlich so gross es geht. Wegen Volumen muss ich gucken, will nicht den ganzen Kofferraum herschenken.

Ich bin auch nicht so der Hifonics Fan, hat diesen Media Markt Touch.

Diese neuen TRX werden aber bei Car & Hifi hochgelobt, da kostet die 6 Kanal mit je 100 Watt und eingebauten DSP nur 750 Euro, das ist mal ne Ansage.

Oder Helix oder Audison DSP oder was man da nimmt, und 2 oder 3 Endstufen dazu.

Was ich da wiederum gut finde, dass ich bei den Hifonics dann nur 2 Teile zum verbau hätte, ohne extra Kabelgedöns zum externen DSP.

Morgen Mitsch,
wir haben beim letzten mal ja eigentlich gesehen, dass du eine Anlage brauchst, die richtig austeilen kann. In Goldis Astra habt ihr zwei ja mächtig gas gegeben. :D
Ich denke daher, dass du mit so einem Kombi-Stüfchen nicht weit kommst.
Im S220 wird ja auch einiges an Elektronik stecken - da muss man dann mit digitalen Endstufen eh schauen, ob das überhaupt funktioniert. Oder ist diese TRX-Serie was analoges? Generell find ich das neue Hifonicszeug nur bäh.
Ich würde die beim Thema Endstufen eher zu etwas älteren, aber kräftigeren raten. Eton PA-Serie z.B.
Da zu nen 10er oder 12 im FBP und die Sonne geht auf ;-)
Wie groß (Breite & Höhe) ist denn die Öffnung für die Ski-Durchreiche in der Rückbank?
*Beim Woofer geb ich Christian absolut recht - ein JL ist nicht knackig genug für das was du suchst.* Es gibt aber einige tolle Kandiaten.

Zum Mitteltöner kann man ja nächste Woche mal schauen was, wo verbaubar wäre.

*klammern wir das mal gedanklich aus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden mal wieder Vorurteile und Erfahrungen wild zusammen gewürfelt ;)
Im Fortissimo Bandpass funktionert kaum ein Woofer besser als JL Audio oder ArcAudio.
AudioSystem auf jeden Fall nicht....die gehen meiner Meinung nach nur im BR.

Ich würde DSP und Endstufen immer getrennt wählen, da bist viel flexibler...und so ein kleiner DSP findet
auch in der kleinsten Hütte Platz.

Beim Mitteltöner muss man erstmal schauen welche Größe überhaupt sinnvoll und sozialverträglich einzubauen geht.

dass der JL im FBP nicht funktioniert hat ja gar keiner gesagt. Aber die JLs sind ja durch die Bank alle eher etwas wuchtiger bzw. angefettet in ihrer Spielweise.
Oder legen sie dieses Verhalten im FBP ab?

dass der JL im FBP nicht funktioniert hat ja gar keiner gesagt. Aber die JLs sind ja durch die Bank alle eher etwas wuchtiger bzw. angefettet in ihrer Spielweise.
Oder legen sie dieses Verhalten im FBP ab?

Die JLs sind im Fortissimo Bandpass völlig andere Woofer!
Mir scheint Du hast sie noch nie in einem echten Bandpass von mir gehört ;)
Im geschl. Gehäuse gebe ich Dir völlig recht.

japp Didi, dass muss ich absolut eingestehen. Wird echt mal Zeit.
Dann ziehe ich auch erstmal mein Statement zurück.

JL im Bandpass ist eine echte Macht! Da ist nix "Fett" und nichts "Wuchtig" oder wie auch immer ihr das nennen wollt! Wenn er richtig Gas geben will bitte die DLS Woofer komplett vergessen, die sind dafür nicht gemacht!
JL und ARC Audio funktionieren richtig klasse im Bandpass und sind alle zu auch sehr bezahlbar außer man greift zum W7 dann kann es teuer werden wenn man nicht nur einen will....
Diese Hifonics DSP Stufen sehen nicht ganz falsch aus...wobei ich persönlich einen Standalone DSP aufgrund der Flexibilität immer bevorzugen würde!

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Hi!

Ich kann bestätigen, dass sich die JL im F-BP ganz anders verhalten als im GG.
Eines der dynamischten Fahrzeuge, die ich je gehört habe, hatte einen 10W6 im F-BP und zwei A130 pro Seite im GG.
Ich bevorzuge aber die smoothe Spielweise im tief getrennten GG. Dann muss aber auch ein TT gefunden werden, der da mithalten kann.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ich hatte damals 2 JL 13W6v2 in meinem Mini im Bandpass...das hat dir das Hirn raus geprügelt :bang:
Auch die 2 JL 15W3v2 in meinem Scorpio damals im DEM Urvater aller Fortissimo Bandpässe...herrlichst :liebe:

Und ich kann jetzt auch mitreden mit meinem 12w6v2 im FBP :keks:

Kann bestätigen, dass der JL im FBP um einiges punchiger und knackiger kommt als GG oder BR.

Und wem der Pegel nicht reicht, der ist halt ein Pegel-Fuzzi.
Mit knapp 1KW Leitung am Woofer fällt es einem bei manchen Liedern schwer, das Nummernschild des Vordermanns zu lesen (da die Pupillen vibrieren).
Ich würde ja gerne mal 2-4 13w7 im FBP (mit mehr als ausreichend Leistung) in nem großen Kombi hören :ugly:

Ob der JL im FBP jetzt aber schnell genug ist um die oben gepostete Musik spielen zu können weiss ich nicht, da ich sowas nicht höre.
Würde aber tendenziell sagen... ja, kann er.

Felix das sind analoge Endstufen mit digitalem Prozessor.

Ich glaub nicht dass mir analoge klanglich gefallen.

Didi was würdest du für Verstärker nehmen?

Felix das sind analoge Endstufen mit digitalem Prozessor.

Ich glaub nicht dass mir analoge klanglich gefallen.

Didi was würdest du für Verstärker nehmen?

Tendenziell klingen analoge Endstufen "besser" ...im Mittel-Hochtonbereich weniger Schärfe und im Bassbereich knackiger...wobei die Class-D Endstufen in den letzten Jahren deutlich aufgeholt haben.
Ich würde Class-H nehmen....da hast bei Musik fast den Wirkungsgrad wie bei den Class-D, hast aber deutlich mehr Punch und Kontrolle.
Zur Technik: http://content.arcaudio.com/tech-talk-home.html
Arc Audio hat da schöne Endstufen im Sortiment ;)
http://content.arcaudio.com/pdfs/reviews/product-reviews/PAS-9.10-Arc300.4-testreport.pdf
http://content.arcaudio.com/pdfs/reviews/product-reviews/PAS-9.10-Arc300.4-testreport.pdf

Hallo Jungs,

ich habe schon den 10 odwe 12W6V2 vor ein paar Jahren im Bandpass beim JayJay gehört.
Ja, er klingt anders als geschlossen, mir aber immer noch nicht trocken genug !
Daher würde ich ihn für mich nicht in betracht ziehen. Wenn Pegel gewünscht wird, dann macht er aber schon Sinn.
Und nur, weil er mir nicht gefällt, muss dem TE ja nicht das gleiche gefallen. Ich finde eben nur, das es für diese Musik bessere Woofer gibt.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Ich brauche halt keinen Pegel, da greife ich dann zu was anderem.
Und meine Meinung bezüglich Audio System habe ich nach hören von Dennis (GFK Dreams) 500er Fiat revidieren müssen, wie damals mit dem GZ Ref Klumpatsch, das hatte mir beim Oli Keck auch zugesagt.

So, und jetzt weiter hier im Thread und dem TE geholfen

Gruß Christian

Umso trockener, umso besser. Ich brauch aber auch ordentlich Pegel. Ich will alles!

(und wenns geht schnell, hab glaub die Serienlautsprecher auf der Fahrt heute zu sehr strapaziert...)

Also ich kann dir nur empfehlen... mach maln paar Tage Urlaub am Bodensee, stell deinen Wagen bei Didi aufn Hof... mach was nettes da unten (is echt feini da)und lass dich überraschen was Didi dir in den Merc gezaubert hat.

Zurück
Oben Unten