Anlagen zusammenstellung was haltet ihr davon?

Sirhoshi

Teil der Gemeinde
Hi leute,

vorab, muss ich mal hier vermerken! das das hier ein spitzen Forum ist!
Sehr gute Antworten, kein allgemeine Meinungsvertretung etc.
Macht weiter so!

Ich wollte euch mal hier meine Anlage vorstellen die fast fertig zusammengestellt ist, und hören was ihr dazu sagt!

Radio: Alpine 9835R evtl. kommt noch
FrontUnit: Exact! V-Compo Pro 6.2 Double
FrontAmp: Genesis Four Channel
HeckUnit: Exact! PSW 308/4 evtl. kommt noch
HeckAmp: DLS A6 so gut wie sicher!
Stromunterstützung: Dietz Powercap 1,5Farad 4eckig Chromblock
Stromversorgung: Maxxima Exxide 900 DC

So das ist es erstma ;)
Die entscheidung zwischen dem Exact! und dem Andrian Audio A2 war schwer, aber habs letzt endlich doch geschafft mich zu entscheiden :D

Bei dem Woofer bin ich mir zu 90% sicher, da der Exact! nen besseren Wirkungsgrad als der RE Audio SE10 hat und präziser die Bässe wiedergibt... will nen Sub der ordentlich Pegel macht aber dazu schön sauber spielt und kein dröhnen erzeugt!

So nun dürft ihr ;) bin für verbesserungschläge immer offen :D

Greetz @ ALL und an das tolle Forum hier!

Nimm das Exact wieder raus... Hatte auch mal eines, ist sicher nicht das schlechteste, aber im Vergleich zum Andrian grottig. Es gibt vieles, was für dsas Geld deutlich besser ist. Willst Du aktiv antreiben oder weshalb hast Du die Four-Channel auf der Liste stehen? Ist sicher eine sehr gute Endstufe, aber am Exact wird sie nicht das leisten, was sie leisten kann. Definitiv nicht... Liegt aber eben am Exact System.

Beim Woofer würde ich mir den 269 nochmal anhören. Laut Erfahrung einiger hier geht der obwohl er kleiner ist tiefer. Wenn Du also die Möglichkeit hast, teste ihn mal. Dann zur A6: Wieso hast Du sie gewählt? Der Exact-Woofer ist ein 4 Ohm SVC. Soll nur einer rein oder zwei? Die A6 bringt ihre Leistung erst wirklich ab 2 Ohm oder drunter. Sicherlich klingt sie an 4 Ohm nicht schlecht, da spielt sie auch sehr kontrolliert, aber es stellt sich die Frage, ob Du da nicht viel potential "verschenkst".

Grüße,

Moses

jepp seh ich ähnlich wie moses mit dem exact FS und der a6 als Subamp.
entweder ein anderer sub, der dann auf 2 oder 1ohm läuft, oder halt eine ein anderer amp. z.b steg 2.220 oder so..
ansonsten verschenkst du wirklich viel potenzial und geld.!

Wie man lesen kann, betreiben einige ihre DVC-Woofer auch an 8Ohm. Nach dem Motto, power is nothing without control.... Wenn die Zeit gekommen ist, werd ich das zumindestens mal probieren.

über 500WRms an 4Ohm sollten am Exact doch gut gehen?
zudem ist die da noch die Option einen zweiten, dritten oder vierten zu verbauen :ugly:

Sicher geht das... Aber die Frage ist, ob man nicht lieber da etwas spart und das mehr an Geld in ein gescheites Frontsystem steckt. ;)

Ich betreibe die A6 an 2 Ohm und bin damit sehr zufrieden. Leistung reicht dicke und Kontrolle ist auch sehr gut. Klar reichen 500W für einen PSW 308/4, aber muss es die A6 sein?

Grüße,

Moses

Also hab das Exact! noch nicht verbaut kommt heute an... ich wollt unbedingt ein doppelkompo system! das system wirt aktiv anne genesis gefahren! weiche wurde extra gemodded...
will mit dem exact! 500rms an 4ohm da er dann schön kontrolliert abfeuern kann :D

wenns mir nicht gefallen sollte das Exat! forntsys dann kann ich immer noch zum a2 umsteigen ;)

Die TMT sind gar nicht so schlimm, aber der DN26 HT ist wirklich nicht das wahre. Wer hat denn die Weiche gemoddet? Doppelsysteme sind auch von anderen Herstellern zu kriegen und eine Weiche brauchst Du eh nicht, wenn Du aktiv fährst. Von daher ist die Weiche und die Modifikation daran eh unnütz. Da hast Du Geld für etwas ausgegeben, was Du weder brauchst noch benutzen wirst.

Grüße,

Moses

Ich denk mal er hat die Weiche der FourChannel modden lassen zwecks aktivbetrieb der front...

Kommst Du aus Harsefeld bei Stade?
Melde Dich mal bei mir per PN, ziehe gerade nach Stade um und kann Dir bei den Exact Sachen ein bißchen mit Tipps zur Seite stehen. Den PSW-269-4 könntest Du im BR Gehäuse bei mir im Wagen an der Steg Perform K24 probehören (beides steht bei mir momentan zum Verkauf).

Der DN26 ist wirklich nicht jedermanns Geschmack, aber wenn Dir das Kompo gefällt, dann ists gut. Du solltest aber lieber Bi-Amping statt Aktivbetrieb machen, da die TMTs vom Exact Compo aktiv ein bißchen zu dünn spielen könnten im Türvolumen (->elektrische Güte der TSP´s)...

@Moses die weiche hat mir derWIRRER gemodded, hat ne internet seite www.carhifi-zone.de

Per Bi-Amping wurde die weiche auch gemodded! Besser gesagt ganz erneuert! hab mich falsch vorhin ausgedrückt! SRY

Der Wirrer war echt super nett und fande der hat auch ganz schön was aufm Kasten!

@Djerry PN ist unterwegs :D

Das die HT´s nicht so spitze sind kann ich erst beurteilen wenn ich sie gehört habe anständig :D Sind die schrill oder was ist an den nicht so prickelnd? Die wurden doch extra neu gebaut von Exact! sozusagen die vorgänger vom 6.2 überarbeitet!

Naja wenn ich das so höre wird mir ganz anders :( nichma eingebaut und schon ist es doch net so dolle... :( dabei sollte diese Anlage erstma ein paar Jährchen spielen :bang:

Vielleicht gefällt es Dir ja... Ich hatte den "alten" DN26 und kann nicht viel positives im Nachhinein zu ihm sagen.

Ist aber Geschmacksache. ;) Vielleicht gefällt es Dir ja.

Grüße,

Moses

Also ich habe die neue Version des Exact!´s die sollen nen höheren Pegel haben noch satter spielen TMT´s und die HT´s wurden wie gesagt komplett überarbeitet :D Werd´s mir erstma anhören um uteilen zu können ;)

Was würdest du mir denn wegen dem Exact! Woofer raten? keine DLS? Ich hab mir gedacht an 4Ohm und 500RMS müssen gesteuert total geil rüberkommen als an 2Ohm...

Hatte erst überlegt 2 Exact! zu nehmen, doch das wird dan schwer wegen dem verbau im BMW 3er Cabrio, wegen dem Skisack, deswegen wollt ich lieber einen nehmen und der kann dann geballt die sau rauslassen anner DLS :D

Öhm sag mal, was von den Sachen hast Du vorher eigentlich gehört? Da kommt soviel "habe gehört" "soll" "gedacht" in Deinen Posts vor...

Ein Exact im BMW Cabrio...? Oha... Na da lass Dich mal überraschen, mehr sag ich da nicht zu... Ehrlich gesagt klingt mir das Ganze sehr unausgegoren und unüberlegt. Überlegt, gedacht... Das hat nur leider mit der Realität wenig zu tun. Wenn Du eine DLS A6 noch nie gehört hast, weder an 4, nopch an 2 oder 1 Ohm, dann sagt das überhaupt nichts aus. Und den 308 im Vergleich zum 269 sollte man auf jeden Fall hören, denn meiner Meinung nach ist der 269 deutlich besser. Und mit einem Woofer wie dem 308 in einem geschlossenen Gehäuse wirst Du vermutlich nicht wirklich Spaß haben.

Naja, mach Deine Erfahrungen, aber mein Eindruck ist, dass Du nur Sachen zusammengestellt hast, die andere hier für gut erachten, aber keine Rücksicht auf sinnvolle Kombinationen genommen. Und wer baut es ein und wie? Du kannstd as beste Frontsystem kaufen udn die beste Endstufe und es wird grottig klingen, wenn es nicht dementsprechend sehr gut verbaut wird.

Grüße,

Moses

Also DLS hab ich schon gehört sowie die Genesis...
Das einzige was ich nicht gehört habe ist der Sub und die Frontlautsprecher...
Den Sub werd ich dann auch bald hören können, und warum sollten sich die Exact! anders anhören als andere im Cabrio?

Wie gesagt ist das alles eine geschmackssache, ich bin gern für neue Ideen offen! Könnt mir ruhig sagen was ihr anders machen würdet!

Das Problem ist, dass jedes Gerät in der Kette den Klang beeinflusst und nicht jede Endstufe an jedem FS oder Sub auch gut spielt. Außerdem ist gerade der 3er BMW ein echtes Problemkind und da anständigen Bass rein zu kriegen definitiv alles andere als leicht. Einfach ne Kiste rein und fertig geht da gar nicht.

Ich würde an Deiner Stelle mir einen gescheiten und kompetenten Händler UND Einbauer suchen, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Sonst hast Du am Ende viel Geld ausgegeben für ein Auto, was grottig klingt. Manche Händler bieten an, dass man beim Einbau hilft. Da kann man dann viel bei lernen und es wird deutlich billiger. Und das Endresultat ist dann auch vernünftig.

Grüße,

Moses

Also bauen kann ich selber... ich brauch nur die vorschläge wie am besten! Habe in meinem alten auto kompletten Heckausbau gemacht, war echt nett...

Wegen dem Skisack hab ich mir gedacht das der Exact! direkt aus der öffnung spielt und ihn zu beiden seiten dann abschotte.... somit geht der schalldruck ins innere des autos!

Da werde ich mir dann gedanken machen, wenns soweit ist :D

Dank dir dann erstma ;)

Hallo Sirhoshi,

Das einzige was ich nicht gehört habe ist der Sub und die Frontlautsprecher...
..aber das wäre doch das sinnvollste. Vor allem sind bei Lautsprechern die klanglichen Unterschiede am stärksten hörbar ;) Das Problem besteht nur darin, in Harsefeld und Umgebung die Sachen hören zu können. :eek: Andrian Audio wirst Du vielleicht in Buxtehude bei Fabian Müller hören können bei (weitere Infos bei Anselm N. Andrian hier im Forum ;) )

@SirHoschi

Ahhh - nu weiss ich auch für wen die Weichenbauteile waren ;-)

Also im Punkto probehören muss ich Moses ganz klar recht geben - das wäre eigentlich Pflicht gewesen. Die pauschale Verurteilung des Frontsystems ohne auf Deinen Geschmack einzugehen lass ich aber so nicht stehen. Der etwas zischelnde Hochtöner des alten 6.2 Systems lässt sich mit zwei kleinen Trick´s in den Griff bekommen - Trick eins hast Du mit der Weiche schon angewendet. Das Exact spielt voll und rund, kann ordentlich Pegeln und ist bei jeder Art Musik absolut langstreckentauglich. Es wird immer ein System geben was dies oder das besser kann, in der Summe der Eigenschaften ist es für das Geld aber Top.....es ist eins meiner meistverkauften Systeme und in den meisten Fällen entscheiden sich die Kunden nach dem probehören für das System. Also: Bevor Du es Dir madig reden lässt hör´s Dir erstmal an.

Gruß Frank

Zurück
Oben Unten