Anlagen-Einbau in Oldtimer - Batterieplus auf Fahrzeugmasse

youngtimer

wenig aktiver User
Registriert
22. Dez. 2003
Beiträge
9
Hallo Forum
ich beabsichtige, meinen Ford Anlia 100E von 1958 musikalisch aufzurüsten... und zwar mit
Alpine CRA-1656sp Changer Controller und Endstufe Soundstream P205e
die LS-Frage lasse ich hier noch offen

vorab anzumerken gilt:
das Auto hatte bis dato noch keine Musik installiert.

Nun aber zu meinem Hauptsächlichen Problem: die Batterie vom Auto ist, wie bei vielen Olides bekannt so installiert, dass die Karosserie-Masse direkt auf den Pluspol der Batterie geht...

bitte helft mir bei der Wahl der korrekten Installation - kann ich nun die HiFi-Anlage ganz normal installieren dh Plus an Pluspol oder muss ich hier grundsätzlich anders Vorgehen (Relais oder ähnliches?)

hat hier schon irgendwer schonmal sowas gemacht?

Besten Dank für Eure Infos und Grüsse aus der Schweiz
Reto
 
ähömm... Fahrzeugmasse auf Pluspol? das kommt nicht gut oder? :ugly:

Grüsst auch aus der Schweiz...
Weingeist
 
Du kannst alles relativ 'normal' installieren. Es gibt nur ein paar Punkte zu beachten.
*Radio und Verstärker elektrisch isoliert montieren (da das Gehäuse auf 'Minus-Masse' liegt).
*Minus und Plus direkt von der Batterie ziehen.
*Zündungsplus des Radios entweder fest auf Plus klemmen, oder über einen extra Schalter
*Antennenmasse isolieren!

Ich hoffe, ich hab' nichts vergessen...
 
Hallo!

Hast du denn orignal schon 12V Bordnetz bei diesem Baujahr?

Wahrscheinlich ne dumme Frage :hammer:

Gruß

Wolfi
 
ja, die Anglia hat tatsächlich ein 12V Bordnetz - ich weiss, seltene Sache für uns Car HiFi Freaks
achja betreffend Zündung - der Wagen hat einen Zugstarter...

wie gehabt, ich werde keinen Radio als solches installieren, nur einen CD-Wechsler und das ists dann auch schon - in Sachen Platz muss ich mir auch noch was ausdenken, die hintere Hutablage eignet sich nur bedingt für ein grosses "Board* da der Platz sehr beschränkt ist

da werde ich wohl einen VISATON 6x9 Doppelschwinger-Bass einbauen mit ECC Mitten/Höhen Kombi und 3Wege Weiche und dann sehen wir weiter...

auch im Oldtimer gilt - Musik rulez!!!

Gruss
Reto
 
Ähm, ich glaube, das mit den Lautsprechern solltest Du Dir nommal überdenken...
 
Kickpanele im Fussraum für die Lausprecher vorne sind meist eine gute Lösung bei Old-/ Youngtimer.
Sag ich jetzt nicht nur, weil ich es bei meinem "alten" Saab Cabrio so hab, auch der Maik bei seinem berühmten Kadett B (zu sehen unter http://www.acr-oer-erkenschwick.de) und und ....
Obwohl deiner recht schmal zu sein scheint wegen dem Platz neben den Pedalen...
Armaturenbrett_m.jpg
 
Zurück
Oben Unten