Anlage schaltet einfach ab

Al3x

Teil der Gemeinde
Real Name
Alexander
Hey ,
Also habe folgendes Problem. Anlage in einem Nissan micra. Frontsystem passiv und Subwoofer an einer hxa 500. dann war die kaputt gegangen , Werkstatt war schuld . Dann wieder da alles angeschlossen , geht nach 2 Sekunden aus , wenn man mittel laut macht . Wenn ich den SUb abklemme läuft es ohne Probleme . Ich bin ratlos, wie kann es sein das es lief und jetzt nicht mehr ? Jetzt ist eine Hifo 4 Kanal dran , die sind nicht so empfindlich wie Helix dachte ich . SUb ist ein alpine doppelschwinger. Endstufe geht in protect. Kann der SUb seine Impedanzen ändern? Weis gerade nicht wie er angeschlossen ist da er down Fire verbaut ist . Aber es lief ja .:/ habt ihr nen tipp ? Baue den SUb am we auf jeden fall aus , kann ja nur noch das sein :/ aber wieso ???

Ist das Lautsprecherkabel zum Woofer intakt? Nicht dass es da einen Kurzschluss gibt

also das was aus dem gehäuse kommt ja. und drinne glaube ich nicht das da was abgegangen sein kann.
aber das sehe ich am we auf jeden fall :-)
ich bin einfach ratlos und weiß nicht was es sein kann :-/

ich bin einfach ratlos und weiß nicht was es sein kann

Zumindest kannst du es auf den Subkanal eingrenzen....

Ich persönlich würde:

- Cinchkabel (Sub) testen (evtl. auch eine andere Quelle, MP3 Player, Handy, etc.. dranhängen)
- LS Kabel (Sub) lösen und direkt daran Widerstand messen
- einen anderen Sub testen

Wenn das alles nichts bringt, muss es an der Stufe liegen.

Was hat die Werkstatt verbockt, dass es zum Defekt kam?
Hilft evtl. weiter...

Möglich das der Schwingspulenträger einen abhat (verformt durch Anschlagen oder Heißverformung durch Überlast/Clipping) und die Schwingspule ab nem gewissen Pegel nun nen Kurzschluß produziert wenn sie den Luftspalt durchqueren soll und an den Magneten langschrabbt. Das sollte sich auch in nem leichten kratzen bemerkbar machen, dafür muss die Membran mit der Hand aber in die gleiche Richtung bewegt werden wie die Endstufe das tut (polungsabhängig), evtl. muss der Sub dazu ausgebaut werden.

Die helix hatte nen kurzen , anlage lief bei denen aber angeblich nicht. Auto wieder beko, men und kaputt war sie. Gut messe den wiederstand mal , und baue den sub mal aus , habe ja genug liegen :)

So sub gemessen, schwankte zwischen 0, 5 und 1 ohm, ging hoch runter. Neuer sub rein und es läuft wieder :)

Interessant, wenn die Anlage nicht gelaufen ist. Hast den Sub mal aufgeschnitten um zu sehen woran es liegt?

Gesendet von unterwegs

Äh ne aufgeschnitten habe ich den jetzt noch nicht , er kratzt auch nicht . Kp wo dran es liegt , muss ja nur von Spule zu Spule nen Kabel legen und den anderen Pol messen. Na mal Sehen, kommt jetzt nen Helix rein und fertig .

Zurück
Oben Unten