Anlage optimieren!

Real Name
christian wiefel
guten morgen bin neu hier im forum und hätte gern ein paar fragen an euch da ich einsteiger bin was car hifi betrifft.

also mein auto ist ein polo 9n3 mit einem 45l gg in der reserveradmulde in diesem gehäuse ist ein kenwood KFC W3013 400watt rms verbaut der von einer rodek r480i im gebrückten modus kanal 1-2 an 4ohm betrieben wird.
das radio ist ein sony mexbt3100u und das frontsystem ist original vw 2 wege.
so nun zu meinem problem irgendwie bin ich mit dem klang des subs nicht zu frieden bei manchen liedern klingt es super geil aber auch erst wenn ich etwas lauter mache ansonsten hört man den sub nicht und bei anderen liedern klingt er sowas von kacke das es keinen spass macht lauter zu hören.
an musik höre ich eigendlich alles querbeet und stehe eher so auf weichen und geschmeidigen bass der schön von hinten nach vorne kommt,auch bei geringer lautstärke sollte er einen guten weichen bass bringen.
so nun meine frage könnt ihr mir sagen was ich optimieren kann oder könnt ihr mir einen sub empfehlen der in meinen GG genau meine wünsche erfüllt?

hier mal noch ein bild von meinem kofferraum.

ich danke euch schonmal im voraus für eure hilfe MFG chris
attachment.php

Anhänge

• IMG_1218.webp
    IMG_1218.webp
    93,1 KB · Aufrufe: 25
Hallo und willkommen hier!
Wenn er so unterschiedlich spielt wird er in irgendeinem Bereich kräftig buckeln -->Einstellungssache.
da du nicht viele Einstellungsmöglichkeiten hast wirds schnell schwierig

Vernünftige Trennfrequenzen und EQ Eingriffe halt.
Wo du die vornimmst ist mir erstmal egal

ja wie gesagt habe net wirklich viel plan und trennfrequenzen klingt für mich nach bahnhof bzw weiß ich net was damit gemeint ist sry

Hast nicht einen Händler bei dir in der Nähe,oder einen Fuzzi der mal drüberschaut?

ne net wirklich das mit dem fuzzi in meiner nähe wäre jetzt die nächste frage gewesen muss ich da irgendwo im forum nen neues thema aufmachen?

Ah, die Endstufe kenn ich doch *hust* :)
Willkommen hier im Fuzzi.

Dein Radio hat ja nen 7 Band EQ, da kann man zwar jetzt keine Wunder erwarten, aber es auf jeden Fall etwas entschärfen.
Die Frage ist auch, wieso hast du im Frequenzverlauf des Subs so einen Buckel? Wieviel Liter gibst du den Sub denn nun?
Trennfrequenzen sind auch sehr wichtig. Kann ich dir mal genauer im Facebook Chat erläutern ;) Bin auch kein Profi und musste es selber erst "lernen" aber ums zu verbessern sollts wohl reichen :D

edit: bei 45Litern im GG hat der nen "schönen" Buckel bei 50Hz.
Frage mich auch, warum Kenwood nen Gehäuse mit 35,4Litern vorschlägt.

df.webp

Würde mir persönlich nen anderen Sub suchen der in dem Volumen sauber zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal mit Winisd gespielt und die Parameter eingegeben. Buckelt ganz schön zwischen 50 und 100 HZ. Fällt aber ab 50 HZ ziemlich steil ab. Wird bei einem Bassreflexgehäuse noch schlimmer. Hat für meinen Geschmack Free air Eigenschaften. Die kurfe wird erst ab 300 Liter geschlossen halbwegs in Ordnung.

Anhänge

Deine Datei ist ja echt toll :P Glaube dir ist da ein Fehler unterlaufen. Zudem, schau mal meinen Post. :) Dort haste die Grafik.

Ubs sorry. Habe ich übersehen. Warst schneller als ich. :) konnte keine Datei hochladen die größer war. :fp: außerdem war das die Kurve bei 300 Litern. :wall:

Hattest auch als BMP abgespeichert ;) nimm Jpeg, dann klappt das auch :)

Wie ich ja schrieb: Woofer nehmen der mit 45L GG klar kommt, oder halt wenn möglich auch in 45L BR.
Da gibts ja einiges. Klanglich etwas weicher, bzw angefettet. Habe leider da nicht soviel Erfahrung, aber denke von euch sicher genug :beer:

ja das dachte ich mir das der sub net das optimale ist für das geld sollte man wirklich nicht viel erwarten deswegen war ja hier die frage optimieren oder neu kaufen und wen neu kaufen welcher sub habe mich mal belesen und viele sagen das der alpine oder der jl audio dchon angefetteten bass bringt.

Satzzeichen verschluckt?;)
Mach dir keinen Stress, höre dir mal ein paar Sachen an und lass mal jemand wissenden reinhören. Viel bekommt man hingebogen, aber irgendwo sind Grenzen.
Bin morgen sogar in der Ecke und treffe mich mit ein paar Fuzzis zum Frühstücken...
Wollte aber zeitig zurück in die Heimat und mal keine Termine und Stress

Zurück
Oben Unten