Anlage neu gemacht und nur Probleme-Enttäuscht

blood

Teil der Gemeinde
Hallo,
habe einen BMW E38,740i mit Bordmonitorradio (Navi),Radio ist im Kofferraum links,Batterie rechts,
Vorne in den Türen sind 16er Replay Audio RM 65-4 DC auf MPX Ringe verbaut,Hochtöner sind Micro Precision Serie 7.28 MKII montiert im Spiegeldreieck,die 16er und die Hochtöner werden von einer Hertz EP4x angetrieben,allerdings laufen diese noch über die Orginal System Fahrzeugweiche.Hinten in den Türen sind Morel SW5 verbaut nur TMT´s,diese und ein Volksbandpass werden von einer Hifonics Brutus 6400 ZXI angetrieben.Verkabelt ist es ab Batterie 50qmm bis zum Verteiler dann an jede Stufe 25qmm.
Die probleme sind das:
Der rechte Morel bekommt zuviel Tiefbass,obwohl alles eingestellt ist ??
Vom Klang her hatte ich mir mehr im vorderen Bereich erhofft,irgendwie klingt es gar nicht?
Irgendwie auch zu leise,vom Bandpass her klasse.
Hat jemand noch irgendwelche Tipps für mich?
Vlt. sollte ich vorne auf die Germanium Weichen wechseln?
gruß
mario

Prozessor einbauen und alles gescheit einstellen lassen.

Was erwartest du wenn du teilweise die originalen Fahrzeugweichen nimmst und hinten in der Tür mitdudeln lässt usw?!

Tja,
Vorne laufen die auch über die orginalen Weichen,aber ok ich muss sie wechseln,
Ausserdem bin ich bei Carhifi absoluter AnfAngerGibts ne alternative zu bitone?

Bor um an die originalen Radios zu gehen und was man da alles nehmen kann kenne ich mich jetzt nicht so aus.
Aber ich kann dir auf jedenfall sagen das du das nächste mal bevor du kaufst und basut erstmal ein vernünftges Konzept erstellen solltest ;)
Du brauchst jetzt halt einen vernünftigen Prozessor, schmeisst die LS aus den Türen hinten raus und dafür das FS aktiv mit ner schönen 4 Kanal.
Für den Bass suchst dir dann auch noch was feines

ja, zu einem fachhändler und eine gescheite weiche auf deine wirklich klasse komponennten bauen lassen

ist alles etwa gleich teuer ... passic kostet weichenbauteile und stundenlohn
aktiv kostet hardware und einstellarbeit

wenn du nicht alles völlig verkehrt gemacht hast, wird das schon klasse klingen :taetschel: :beer:

Hmmh,
das heißt die Germanium Weichen kann ich vergessen!
Und noch ne Frage,das ich den Orginal Kabelbaum nicht zerschneiden müsste hab ich einen Zusatzkabelbaum mit 2 Hi-Low Konvertern rein gemacht,da hab ich 2 Cinchausgänge brauche aber 3,wenn ich ein Kabel aufsplitte hab ich völliges durcheinander spielen.
Anderes Radio scheidet aus!

weiche ... ja, jeglich andere weiche wäre zufall, wenn sie halbwegs paßt

... nimm doch mal nen daihatsugetriebe und baue das in deinem BMW ein ... denkst du, das das paßt und sinnvoll wäre ?
windsurfer ? niumm mal nen prydesegel und nen northmast ... funzt definitiv auch nicht ... auf die abstimmung und nicjht nur die qualität der einzelteile kommt es an ;)

gehe zu einem fachhändler ... bei den ganzen fragen und problemen, wirst du alleine, auch mit forumshilfe, kein sinnvolles ergebnis herausbekommen (oder noch viel potential verschenken)

einmal richtig, wissen anhäufen, dann erst bauen

vielleicht wäre es sogar möglich, eine 2. anlage neben der von BMW zu bauen, damit es wirklich GUT klingt ;)

Die Teile hast du doch sicher auch (zumindest Teilweise) beim Fachhändler erworben, oder?
Der kann dir sicher die nötigen Tipps geben :)

Die Germanium Weiche ist auch kein Garant, dass es klingt - es wird sicher "besser" - aber wenn die nicht zufällig in der Schublade liegen, lohnt sich die anschaffung hierfür nicht.
Im Aktivbetrieb sollten die Teile alle fein miteinander harmonieren können :)

Da du am Frontsystem ja schon ne 4Kanal hast, könntest du mit nem Prozessor "relativ" günstig ordentlich was rausholen :)
Frank Miketta hat da auch was interessantes im Angebot

Also alles auf Aktiv umstellen,heißt also direkt an die enstufen ohne zusätzliche passivweichen?
Gibts noch ne Alternative zur Hifonics für die Morels und den Volksbandpass?

sicher gibts alternativen, die würde ich jedoch erst suchen, wenn der Rest stimmt - zB mit dem Prozzi :)
Das lohnt mehr, als du erwartest :beer:

gebraucht (Prozzi)wäre mir so ein Teil lieber,das heißt du würdest den MXA nehmen?

ein BitOne geht natürlich auch :)
oder ein MiniDSP oder was weiß ich nicht alles :)

Aber damit wären wohl di emeisten Probleme beseitigt - was dann nicht klingt kannst du immernoch tauschen.
Aber nen ferrari gibt man aj auch nicht zurück, weil er son schlechtes Fahrverhalten hat (mit 50€-Schlappen drauf) ;)

Zurück
Oben Unten