Anlage im Golf 3 Kleinraumsubs

PoloGoesMusic

wenig aktiver User
Hallo Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

Ich brauche euren Rat.

Ich habe mir Anfang Oktober einen Golf 3 gegönnt.

Nun muss langsam mal ein wenig mehr Musik in den Hobel :)

aber da ich diese Mal dezenter bleiben will und ich mich da nicht wirklich auskenne.
Vorallem will ich so viel wie möglich Kofferraum erhalten, sowie die Originalität des Autos nicht zersören.

Daher brauche ich euch mal für mehr Ideen.

Mein altes System ist:

Kinetik HC2400
5 x 1f Cap
Colli
Maats Juggernaut
Hifonics VII Europa, Vulcan, Juno, Cuipd und noch eine der Reihe, komme gerade nicht auf den Namen.
HT von Helix Precision P 236, die TMT's haben leider die Kufen hoch gerissen...
Als Headunit fahre ich ein schönes Clarion, habe leider nicht die genaue Bezeichnung. Aber es hat der Chin-ausgänge, LWK, und ähnliches.

Also Radio bleibt auf alle Fälle.
Dann, dachte ich, dass ich meine Starterbatterie druch die Kinetik im Kofferraum ersetze.

Meint ihr ich kriege damit Startproblem? Durch den langen Weg?
Oder habt ihr sogar bedenken, solche Mengen Strom durch den Innenraum für's Starten zu leiten?

Dann brauche ich leider ja neue TMT's
Hier bei sind mir die Hertz ESK 165.4 ins Auge gefallen, da ich diese günstiger neu kriegen kann.
Allerdings weiß ich nicht ob die mir reichen.
Wollte die TMT's an der Europa antreiben - habt ihr vielleicht noch bessere TMT's im Bereich bis 200 € ?
Die Tür wird natürlich gedämmt und es werden ordentliche Halter verbaut.
Die HT's wollte ich auch einzeln antreiben, mit der Cupid, glaube ich :)

Nun zum eigentlichen Problem. Was mache ich mit einem Sub.
Da hier die konstalation Colli und Maats, wohl nicht bringbar ist um den Kofferram zu nutzen, muss hier was neues her.

Die Ideen sind,
- Subkisten unter den Sitzen
- Subgehäuse einlamieren hinter den hintern Verkleidungen
- Subgehäuse einlamieren im Kofferraum rechts und links
- ReservemuldenSub basteln.

wobei ich die Reservemulde eigentlich nicht verbauen will.

Und die anderen drei würde ich als geschlossenes Gehäuse bauen? Oder nicht?

Könnt ihr mir hier weiter helfen?
welche Variante würdet ihr bauen?
Welches Komponeten würdet ihr nutzen?

Mit freundlichen Grüßen Martin

Hi Martin,

der Mirko hatte in seinem G3 einen RE Audio RE 8 im Seitenteil verbaut, wenn ich mich richtig erinnere.
Gehäusegröße müsste um 8L geschlossen gewesen sein.

Ist natürlich Pegelmäßig was ganz anderes als ein großer Woofer an einer Colli.
Klanglich und platztechnisch aber nicht verkehrt.

Gruß Fabian!

In die Mulde vom G3 passt ohnehin nicht viel rein, da sie sehr flach ist.
Seitenteil (hinten links) hingegen wäre, wie Fabian schon sagt, eine denkbare Alternative.
Dort könnte man ggf. auch genug Volumen für einen 10"er zusammenkratzen.

Oder wenn Du einen 3Türer hast, kannst Dir mal die hinten Verkleidungen ansehen.
Da hatte ich auch Endstufen (QM105.4 + APA-50 + Caps) untergebracht.
Dort bekommt man auch (wenn man den Aufwand betreiben will) Subs unter.

...ich hatte in meinem G3 damals einen 12er Juggi an ner EXT3000 und es war noch ein bisschen Platz im Kofferraum :hippi:

Gruß, Flo S.

Also ich habe ein 16 Liter Gehäuse für nen geschlossen Ali im Kofferraum.

Habe lediglich den Boden etwas angehoben und da doch wohl ne ganze Menge rein bekommen.
Wäre sogar noch Platz für ein größeres Gehäuse wenn die Mulde auslaminiert wäre.

Ich denke mal 25-30 Liter sollten machbar sein.

Hallo danke erstmal für die Resonanz.

Ja es ist ein drei türer. Hinter den Verkleidung habe ich auch überlegt gehabt.

Also aus laminieren ist kein ding für mich.

Zu viel Kofferraum kann ich nicht verbauen. Da ein Kinderlaufrad bzw Fahrrad rein passen muss.

Das es Pegel mäßig nicht das gleich wie ne colli ist. Ist mir stark bewusst. :-D

Dann werde ich mal Mirko fragen, danke für den Hinweis. :-)

Was meint ihr zum frontsystem? Taugt das etwas?

Hi,

hatte in den 90ern ! ´je einen Kicker S10c im Seitenteil mit 14l an ner Rockford 250x2.

Hat gut gerockt.

Ins armaturenbrett passen 11er............ in einem geschlossenen Gehäuse spielen diese doch einige 16er in der doch sehr schwer in den Griff zu bekommenen Tür (teuer und aufwändig) an die Wand.

HT in die A-Säulen.

Fertig.

Gruß Dirk

@ Dirk

Der Platz wo du deine 11er verbaut hast, da müssen leider schon die HT's rein. Von der Anlage soll von aussen nichts sichtbar sein.

Das die Golf 3 Türen schwer zu bändigen sind, habe ich bei meinen alten Dreier und beim Kumpel schon gemerkt,
Ein wenig Herausforderung muss ja auch sein :)

Ich schaue mir das mal genau an, wenn es soweit ist, vielleicht arbeite ich hier auch mit einen GFK-Gehäuse in der Tür, mal schauen, wie so der elektrische Fensterheber seine Wege fährt.

Die Seitenteile? im Kofferraum oder im Hintern Fahrgastraum?

Schönen Gruß Martin

EDIT:

Ich sehe ja grade mein alter Setup steht ja in meiner Signatur xD

Hi Martin,

ie Subs neben den Rücksitzen. Da passen je ein 25er pro Seite rein.
Und der Kofferraum ist komplett erhalten.

Die HT in die originalen Öffnungen undder 16er unten ist verbesserungswürdig.
HT kann auch in die Spiegeldreiecken sehr unauffällig integriert werden.
Die Arbeiten in der Tür lohnen nicht!
Lieber ein Mal anständig, wie zehn Mal angefangen.

Gruß Dirk

HiHi

ja gut mit den Türen, sind verdammt schwer in den Griff zu kriegen.

Aber ich hab bedenken, dass 11er so gut sein sollen...

Will ja noch mehr vorne raus holen, als mit meinen alten Helixen, da will ich noch aufstocken.

Da hängt es momentan auch dran, ich hab keine Ahnung, welche Speaker ich holen soll... :(

Schönen Sonntagabend. Martin

Habe eigentlich den Hertz HSK 165 ins Auge gefasst, aber find die einfach immer nur im System... ?

So wie es aussieht,

wird es wohl doch in den vorderen Türen erklingen.
Habe mir die Andrian Audio AA165G ins Auge gefasst.
Denke mit Ihnen sollte einiges laufen, wo auch ein guter 11" im GG nicht mit kommt.

Ansonsten ist gestern auch die Planung der Hintern Seitenwände endlich vorwärts gekommen.

Es werden hier 6,5er Subs verbaut, welche aus dem Homehifibereich live kenne.
Die kleinen haben nen sehr guten Hub und sollen klasse im kleinen ca 8 Liter GG spielen.
Falls dort mehr Liter zustande kommen, so ca 12Liter dann werden es die großen Brüder in 8".

Schönen Gruß Martin

habe 6 Jahre, Jahr für Jahr, einen Golf 3 für Wettbewerbe aufgebaut.

Da du nicht auf Pegel gehst, 6,5er subs hinten, sind die 16er in der Tür vorne auch nicht unbedingt nötig.
Dann mach die 6,5 homehifi doch gleich unten in die Tür und ein 10er oben ins Armaturenbrett.

Meine damals beste Lösung war einfach ein 11er oben und je 1 Kicker s10c in den hinteren Seitenteilen neben den Rücksitzen.

Aber probier ruhig aus. Wir werden sehen.

schau dir mal das album hier an, da war damals ein 12"er hinten links verbaut. war mehr oder weniger ein dezenter show einbau.

Heyo :)

bei den Bildern,

die vorderen Lautsprechen waren nicht echt auf der Pappe fixiert? o.O

da gibt es doch ganz billig schon bei VW- Metallhalterungen die mit der Tür verschraubt werden,
auf die Metallhalterungen dann einfach noch nen MDF-Ring, dann schließen die wieder bündig ab.
Dann tupft man ein wenig und arbeitet mit Gitterdraht und 2,2er Alubutyl und schon hat man die blöden Pappen nicht mehr mit als "Gehäuse".

Nicht falsch verstehen, aber, die Papphalterung geht gar nicht, hab ich beim ersten Tür bauen gleich entfernt.

Ansonsten feine Sache :) der Kofferraum ist mir für meine Lebensumstände leider schon zu voll :(

Schönen Gruß Martin

Zurück
Oben Unten