anlage für bmw e46

frieder80

wenig aktiver User
hallo leute, habe mich hier gerade angemeldet und habe jetzt folgendes problem...

seit voriger woche habe ich einen bmw e46 limo. im frühjahr möchte ich eine anlage einbauen. es sollte sich im kleineren rahmen bewegen. leider fehlt mir noch völlig das konzept. brauche ein paar vorschläge.

das auto ist eine limo mit skisack, batterie im kr. gibt es alternativen zu einem bandpass, wie ein angekoppeltes geschlossenes gehäuse?

mit dem frontsystem weiß auch noch nicht, da ich nicht gerne am blech tür rum schneiden möchte, habe bedenken, das die späne in die tür fallen und rosten.

radio soll aus optischen gründen original bleiben, aber es soll usb nachgerüstet werden.

musik wird fast alles gehört, außer hip hop, volkmusik, klassik und wenig techno.

danke schon mal für eure antworten

ohne blacharbeiten an der tür wird das klanglich nicht sonderlich toll
usb adapter gibt es von dension...ist aber von der bedienung umständlich
wenn du das gehäuse direkt an den skisack ankoppelst geht auch geschlossen nicht schlecht

gruss timo

Ich würde auf jeden Fall einen BP bauen...der geht deutlich besser als geschl. durch den Skisack ankoppeln.
Habe auch schon E46BP-Gehäuse fertig für 10".
Wenn die Tür vernünftig spielen und auch "kicken" soll, wirst ums Blech öffnen nicht herum kommen.
Bilder dazu findest in meinem Fotoalbum: www.fortissimo.magix.net

Grüße, Didi

klingt der bandpass wirklich besser als ein geschlossenes gehäuse und welcher sub wird in dem gehäuse denn verbaut? habe ein paar alte endstufen zu hause rum liegen, vielleicht kann davon etwas nutzen. wollte die ganze sache aber etwas kleiner halten, da es mir auf lautstärke nicht ankommt.
wie sieht es denn mit rostproblemen aus, wenn ich das türblech öffne, wegen den spänen?
wie groß sind die klanglichen einbußen, die ich wegen dem originalradio hin nehmen muß?

Der(mein) Fortissimo Bandpass klingt deutlich besser als geschl. Gehäuse.
In dem BP-Gehäuse spielt der JL 10W1v2 oder 10W3v3 oder 10W6v2...wobei der
kleinste schon richtig gut Musik macht...vorallem wenn auch nur eine kleine Endstufe dran kommt.

Rost ist kein Problem...Späne mit Magnet und Staubsauger gewissenhaft entfernen und dann noch
großzügig Zinkspray rein.

Originalradio mit Prozzi (MXA-PXA oder BitOne) geht schon sehr gut....
Ein "normales" Radio mit Prozzi ist aber trotzdem besser und auch nicht wirklich viel teurer.

mir geht es um die optik, radios hätte ich da. als enstufe wollte ich am liebsten meine audison lr605 xr verwenden. hätte aber auch noch ein paar 2 kanal verstärker, zb. ne schöne hifonics, audison vr209, rockford usw. wieviel leistung würde jl 10w3v3 benötigen? gibt es preise zu deinen kisten? hatte ursprünglich mal über den hertz hx nachgedacht.

Hallo Frieder 80,

welches Autoradio ist es denn was Du hast ?

Ist es ein Bussines oder Professional ? Oder ein Doppeldin Navi mit Monitor ?

Die beiden erstgenannten kannst Du im Prinzip ANZÜNDEN. Was da am Ausgang rauskommt ist gelinde gesagt Grütze. Das radio überträgt nicht linear und das auch noch Lautstärkeabhängig verändert.

Beim Doppeldin Navigerät ist das anders. Hier hat man lineares Signal zur Verfügung.

@ DIDI,

auch wenn Deine Bandpässe Druck machen und laut sind, sie Klanglich/Tonal über ein GG zu setzten ist schon etwas arg aus dem Fenster gelehnt.
Die Argumentation mit der Ankopplung im E46 an den Innenraum ist mit dem BP absolut korrekt, aber rein aus klanglicher Sicht kann man auch ein GG durch den Skisack ankoppeln. Es kommt immer drauf an wie laut man höhren möchte

Grüße

Dominic

P.S. Ich habe noch 1 Paar D19XS in Adaptern direkt für den originalen Einbauplatz des Hochtöners im E46 für verbau hinter dem originalen Gitter . Zustand sehr gut. Sind über da auf R25XS² umgerüstet wurde.

@ DIDI,

auch wenn Deine Bandpässe Druck machen und laut sind, sie Klanglich/Tonal über ein GG zu setzten ist schon etwas arg aus dem Fenster gelehnt.
Die Argumentation mit der Ankopplung im E46 an den Innenraum ist mit dem BP absolut korrekt, aber rein aus klanglicher Sicht kann man auch ein GG durch den Skisack ankoppeln. Es kommt immer drauf an wie laut man höhren möchte

@Domi,
auch wenn das aus DEM Fenster lehnen eigentlich Deine Stärke ist, aber hier kann ich aus eigener
Erfahrung sagen dass der geschl. Woofer durch den Skisack angekoppelt einfach garkeine Chance hat.
Der verpufft bevor es wirklich klingt!
Und das habe ich schon mehrfach getestet :keks:

Jepp der E46 ist eines der bescheidensten Fahrzeuge was den Subwoofer angeht!
Wegen einem E46 ist mein VBP entstanden!

Gruß Dominik

das autoradio ist ein Bussines. über das frontsystem will ich mir noch nicht weiter den kopf zerbrechen, das ist momentan weniger mein problem. das blech wird aber geöffnet, davon wurde ich nun überzeugt.

mir geht es hauptsächlich darum, wie man trotz des radios eine annehmbare basis schaffen kann und wie ich mein bassproblem löse. bisher hatte ich immer gg, zuletzt freeair und war immer sehr zufrieden. von einem bp konnte ich mich leider noch nicht überzeugen.

@doomgenick

von deinem vbp habe ich im hififorum schon zur genüge gelesen, aber welcher sub wird darin verbaut? wenn ich mich recht erinnere, habe ich von mehren gelesen. welche leistung wäre dafür angebracht?

Fortissimo schrieb:
von einem bp konnte ich mich leider noch nicht überzeugen.

Dann hast wohl noch keinen Fortissimo-BP gehört ;)
Hier sind ja schon einige unterwegs damit. :bang:

z.b. ich und würde meinen bandpass zum probehören anbieten.
es ist in einem e34 verbaut und spielt durch den skisack.
eigentlich ähliche bedingungen wie bei dir.
es ist halt ein w7 udn eine us amps verbaut.
ein w1 wird wohl da nicht rankommen aber wird so "ähnlich" klingen.
vom pegel müssen wir garnicht reden :bang:

gruß erkan

ein w7 ist ja nette sache, aber auch nicht gerade billig und über die leistung meiner audison würde der sich wohl eher kaputt lachen. ich hab zwar noch ne hifo, mit der ich sowas betreiben könnte, aber eigentlich wollte ich die sache etwas kleiner halten.

ich habe bis jetzt noch keinen ordentlich abgestimmten bandpass gehört, nur diesen fertigschrott. von klang kann man da ja nicht reden. würde mich aber sehr interessieren, sowas zu hören.

ich meinet das du meinen bandpass hören könntest um ein fortissimo bandpass zu hören.

gruß erkan

bei meinem e46 habe ich hinter die rücksitzbank ein ca 25 lieter gehäuse gebaut
das gehäuse ist ca 10 tief nimmt fast kein platz weg und mit stoff bezogen sieht es original aus

als bass hatte ich einen jl 8w3v2 bassreflex genau vor der öffnung vom skisack

klanglich super macht genug dampf und es rappelt nichts im kofferaum

kann es nur weiter empfehlen

auf wunsch kann ich bilder machen

Hi

Ich hab nen 25er Hertz im bandpass und der macht laune. Ausreichend laut und knallig.
Gebaut nach angeben von Fortisimo. Einfach genial. Und wenn mal wirklich 3 Leute hinten sitzen kannst noch immer die armlehmne schliessen is noch genügend bass vorhanden.

MFG
Harry

Hi
muss mich auch mal dazu äußern , habe mir alles mal durch gelesen habe bei mir auch GG mit einem JL AUDIO 12w1v4 vor der Skisack (e46) drin und das funktioniert sehr gut :D wie Dominic schon geschrieben hat ,es kommt drauf an wie man hört...

mfg TOMI

Zurück
Oben Unten