Anlage für Peugeot Boxer Camper Bj2016 Front und Rear

Registriert
22. Juli 2023
Beiträge
1
Real Name
Jens Keizers
Hallo Fuzzis,

mein erster Post in diesem erlauchten Forum, das ich schon oft besuchte und still mitlas. Nun brauche ich eure Hilfe, da ich aktuell tatsächlich ein wenig planlos bin und meine Ideen sich ständig im Kreis drehen. Erst einmal zu mir: Baujahr 80, diy-hifi-affin aber im Bereich Car Hifi komplett unbeleckt, da meine Frau und ich uns im Sommer letzten Jahres unser erstes Auto kauften, aber besser spät als nie. Es ist, wie oben schon zu lesen war, ein 2016 Peugeot Boxer geworden, den wir jetzt zur Familienkutsche und Campervan ausbauen wollen. Da wir insgesamt zu fünft sind, brauchen wir Sound während unserer langen Touren am besten nicht nur in der Front, sondern auch auf den hinteren Plätzen. Mir (und ich nehme an meiner Frau auch :)) geht es vorrangig um eine gute Soundqualität, die wir momentan nicht einmal ansatzweise erleben. Im Keller liegen noch viele Meter Reckhorn Alubutyl, welche für die Türen schon eingeplant sind, auch wenn ich diese zwecks Gewichtseinsparung nicht maximal verkleiden kann und will.
Aktuell sind noch das Originalradio und die originalen Lautsprecher verbaut. Ich bin aktuell noch unschlüssig, ob das Radio direkt rausfliegen muss, andererseits liebäugele ich schon ziemlich mit einem großen, aktuellen Joying Radio, das ich auch für die Navigation verwenden kann, da mir ein Smartphone als Navi ein wenig zu klein ist. RearSpeaker gibt es aktuell keine.

Ziel: Was will ich erreichen: Guten Sound auf den Frontplätzen und Rearplätzen während der Fahrt. Idealerweise taugt der Sound für die Rearplätze auch, wenn die Karre steht, da die Frontsitze (Fahrersitz und Zweierbank vorn) gedreht werden können. Auf einen Subwoofer würde ich idealerweise verzichten können und wünsche mir, dass genug Druck aus dem Frontsystem kommt. Allerdings sehe ich ohne Sub noch keine gute Lösung für die Rears.
Als ersten Schritt: Was haltet ihr von folgenden Hochtönern? Bezahlbar, viele Einbauoptionen und guter Frequenzgang (im eigenen Datenblatt wohlgemerkt). Empfindlichkeit ist sehr hoch, aber ein Spannungsteiler ist schnell errechnet. Kann ich in der recht großen Tür des Boxer eurer Meinung nach auch einen Nicht-Car-Hifi-TMT für kleine Volumina spielen lassen, der dann so tief spielt, dass ein Sub nicht notwendig ist? Oder sind die Datenblätter von Car Hifi Chassis immer in undichten Türen gemessen? Muss ich für meinen Plan, guten Sound vorne und hinten zu haben, zwangsläufig auf ein leistungsstarkes (und recht teures) DSP setzen?

Was das Budget angeht: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Der Umbau zum Camper verschlingt aktuell schon gutes Geld, da wir neben einer schicken Rückbank auch ein Aufstelldach montiert haben lassen, damit die gesamte Bande Platz findet.

Messequipment ist vorhanden, sowohl für die Bestimmung der TSP (the Stic), als auch Frequenzgangmessung (the Stic und UMIC1). Grobe Erfahrung mit Arta und REW ist vorhanden. Zeit ist allerdings Mangelware, da meine Holde und ich gut malochen gehen und die drei Kurzen auch noch recht klein sind.

Dank euch für euren Hirnschmalz,

Keizo
 
Zurück
Oben Unten