Anlage Einstellen, 3 Wege mit P-88RS2

FerrisHilton

Teil der Gemeinde
Real Name
Chris
Hallo Klangfuzzi Forum!

Mein erster Beitrag geht direkt an die SQ Leute hier!

Hab mir vor paar Monaten ein Auto inkl Anlage gekauft. Das Auto ist auf SQ ausgelegt und so soll es auch bleiben. Da ich aber ein paar Arbeiten an der Verkabelung usw erledigt habe, und ein wenig experimentiert habe, sind nun alle Einstellungen futsch.

Das Radio bietet nämlich allerhand Einstellmöglichkeiten, die mir als "Laie" nicht wirklich helfen.
Trennfrequenzen, Flankensteilheit, Phasen, viel zu viel für mein halbwissen im Car Hifi Bereich.

Da ich aber nicht an irgendwelchen SQ Bewerben teilnehmen will, muss es kein HighEnd Einmessen werden, da es in meiner "näheren" Umgebung keine Möglichkeit dafür gibt. Von dem eigenen Einmessmikro vom P88RS2, hab ich im Internet allerdings nicht wirklich viel positives gelesen. Daher meine Frage an die Spezialisten hier
1.gif

HU: Pioneer P-88 RS2 (läuft momentan im Netzwerk-Modus)
HT: Hertz ML 280 (1. Generation) @ Steg K2.01
TMT: Andrian Audio A130 @ Steg K2.03
SW: JL Audio 12w3v3-4 @ Steg K2.03

Kann man da irgendwie, eine halbwegs Akzeptable Einstellung dafür bekommen ?

Ich muss dazu sagen, ich bin zwar kein Bassfetischt, aber ich höre dennoch "laut" Musik, und da sollten die TMT halbweg mithalten können.

Gibts da noch einige Spezialisten die mit dem etwas älteren P88RS2 erfahrung haben und mir weiterhelfen können ?

Danke schon mal im Vorraus
1.gif

Ein A130 an einer K2.03 ? Nicht schlecht. Und du willst nur SQ? :lolschild:
Fang doch deinen ersten Beitrag mit DIR an! Wer bist? Woher? und dann mehr Infos zu deinem Fahrzeug! Hersteller? Modell? usw...

Herzlich Willkommen im Klangfuzzi Forum!

Knackige 29 Jahre, komme aus Österreich (Oberösterreich), seid ca 13 Jahren KFZ Mechaniker und hatte früher viel Interessa an Car HiFi. Da es aber vor Jahren finanziell ziemlich ausuferte was im HiFi Bereich drin is, hab ich das Interesse damals verloren. Meine erste Anlage bestand aus ner Serienanlage mit Alpine HU, ner Steg QM und 2 38er Cadence Wild Beast Subs. Von damals war ichs gewohnt, kaum Qualität dafür haufenweise Bass. Da ich aber doch schon in die Jahre gekommen bin, und auch gerne mal Mittel und Hochtöne an mein Ohr lasse, hab ich mir eben diesen Wagen inklusive Anlage gekauft.
Es handelt sich um nen 2001er Ford Mondeo Limousine, V6 mit ca 180 PS.
Ich glaub aber eher das die k2.03 für die HT zuständig ist, denn, wenn ich mir richtige erinnere, spielen die A130 mit 70 Wrms schon anständig und die ML 280 werden mit 180 Wrms angegeben. Dazu müsste ich morgen allerdings nochmal in Kofferraum sehen.

Da ich aber echt schon jahrelang nicht mehr im Bereich CarHiFi interessiert war, is es für mich einfach sehr schwer, mit all dem Zeug halbwegs klar zu kommen.

Bei weiteren Fragen, immer her damit :)

P.S. Und wie gesagt, ich bin jetzt nicht ein absoluter SQ Fetischist und hab auch jetzt nich das ultimative musikalische Gehör, aber ich will halt nen Kompromiss aus Qualität und Lautstärke. Aber generell Laut, kein nerviges Basstrommeln und kaum noch Melodie und Vocals ;)

P.S.S Wenn ich mich richtig erinnere, war das Auto ca 2010/2011 bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften vertreten, und hatte auch 2 mal eine Top5 Platzierung, allerdings noch mit dem Vorbesitzer. Lediglich der Subwoofer war damals noch der Mac Audio Alliante Black LTD

Heute kam allerdings ein neues Problem dazu. Als ich die testen wollte ob die K2.03 wirklich für die A130 und die K2.01 für die HT zuständig ist, hab ich die Chinch Kabel vom Verstärker getrennt (Zündung war natürlich aus, kein Strom auf Verstärker). Als ich die Chinch Kabel wieder an den Verstärkern dran hatte, war plötzlich ein wahnsinniges Störgeräusch an den Lautsprechern zu hören. Ich habe aber nichts anderes gemacht zu dem Zeitpunkt, als die Chinch Kabel vom Verstärker abzuklemmen und danach wieder drangemacht. Das Störgeräusch bzw Pfeifen is da sobald der Radio bzw die Verstärker mit Strom versorgt sind. Bei Motorlauf wird das Geräusch dann schon fast unerträglich laut.

Kann ich da irgendwas falsch gemacht haben ? Ich hab mal von nem Steg Problem gehört wegen Chinch-Masse. Aber die LED am verstärker leuchten normal grün, kein Blinken oder was auch immer.

Das wird die Cinchmasse vom P88 sein, kein großer Akt.

Wie kann ich da vorgehen bzw den Fehler beheben ? Is das möglich, wenn ich die Chinch Kabel stromlos entfernt und dann wieder angemacht habe ?

Ich befürchte dass du die Cinchmasse vom Radio zerstört hast. Das P88 ist da sehr anfällig für.

Edit: da war ich wohl zu langsam ;)

Da muss eine neue Sicherung ins Radio gelötet werden.

Hm, aber wie is es möglich, das ich die Chinch Masse am P88 kille, wenn ich lediglich die Chinch beim Verstärker abstecke und wieder anstecke ? Kann ich irgendwie "kontrollieren" ob es wirklich die Chinch Masse des Radios ist ?

Es war definitv kein Verkabelungsfehler, und auch Zündung bzw Strom war nichts am Radio bzw den Stufen. Erst als die Chinch wieder dran waren, und ich die Zündung ein hatte, war das Pfeifen plötzlich da.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Cinchstecker untereinander Kontakt hatten zum Beispiel

Oder wenn die auf Plus gekommen sind etc.

Du kannst es testen, wenn die äußeren Kontakte (Masse) mit dem Radio Gehäuse verbindest. Wenn die Störgeräusche dann weg/ besser geworden sind ist die Cinchmasse durch.

Ok, danke dir für die schnelle Hilfe. Werd ich morgen auf Arbeit direkt probieren und dann mal beschreiben was los ist :)

Jo dat is die Chinchmasse! Is echt kein großer Akt! Aber zurück zu deinem "Ursprungsproblem"...Ich persönlich fahre eine ähnliche Kombi durch die Gegend,würde dir folgende,näherungsweisen Trennungen Empfehlen:TMT HP:80Hz/12dB; TMT LP: 2,5kHz/12 dB HT HP: 3,15kHz/12 dB...Du wirst dann nach deiner Aussage merken,dass man, wenn man hier und da bissl herumspielt,schon eine EINIGERMAßEN!!! anhörbare Trennung hinbekommt,was natürlich mit akustischen Einmessungen nicht viel zu tun hat. Laufzeit ist ja bei den Pios recht einfach,alle Abstände zu den LS messen,dann die Entfernung einstellen.

Grüße Dominik

Laufzeit ist ja bei den Pios recht einfach,alle Abstände zu den LS messen,dann die Entfernung einstellen.

Grüße Dominik
Bei anderen rechnest du nach der Methode einfach die zeit aus. Der Weisheit letzter Schluss ist das leider nicht.

Nein, aber grundsätzlich ein guter Einstieg, um die LZK grob einzustellen.
Genauso wie das Einmessen per Mikro ist das Ausmessen der LZK nur die halbe Wahrheit.
Am Schluss heisst es hören und solange drehen bis es einem am besten gefällt.. :beer:

Wenn du schon aus Wels bist, dann würd ich mal bei Soundmasters in Linz vorbei schaun!

So, Radio läuft wieder ohne Probleme, keinerlei Störsignale mehr, das freut mich schon mal. Gleich mal danke für den Hinweis darauf und die nette Hilfe. Hab die Trennfrequenzen mal so gesetzt und LZK eingestellt, und das System läuft wieder ganz nett. Allerdings sind die HT absolut brutal laut, erst bei Ca Level -10 wird's erträglich ...

Soundmasters gibt's immer noch? Kenn ich noch von damals, aber kaum noch was davon gehört die letzten Jahre. Zwei Kumpels warn damals Stammgäste bei denen. Da werd ich mal direkt anfragen was sowas kostet bzw wie lang das dauert. :)

So nun endlich wieder zuhause, paar kleine Einstellungen mal vorgenommen, bin allerdings froh genug das das System endlich wieder läuft.

Trennfrequenzen sind mal so gesetzt, aber ich hab die Kurve da irgendwie anders in Erinnerung ;)

Anhänge

• IMAG1046.jpg
    IMAG1046.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten