Huricane2033
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- Registriert
- 24. Feb. 2005
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- 1.574
hallo
ich möchte meinen wagen leichter machen. er fährt sich momentan einfach viel zu träge. ich denke auch ich habe es einfach übertrieben. viel dämmung, alles sehr massiv gebaut, große zusatzbatterie und so weiter. klanglich natürlich gut aber fahrtechnisch eher bescheiden vorallem bei den 58PS im twingo. ich möchte jetzt also sinnvoll gewicht einsparen ohne alles noch einmal neu machen zu müssen. ich habe mir mal was überlegt wo es einfach zu erledigen wäre und sinn machen würde.
1. die zusatzbatterie
ich habe eine hawker C11 verbaut. das sind gut 30Kg. diese wollte ich gegen was kleines mit maximal 20Ah stunden ersetzen so richtung Hawker EP16 oder sowas. dürfte sich klanglich nichts tun. ich kann zwar nicht mehr so lange im stand musikhören aber damit kann ich leben. das dürfte wohl so 25Kg einsparen.
2. mein GFK gehäuse
bei meinem GFK gehäuse für die reserveradmulde habe ich es leicht übertrieben mit der materialstärke. es sind so 2,5-3,5cm wandstärke geworden welche noch mit bitumenspachtelmasse eingestrichen wurde. also alles sehr schwer. ich dachte den teil der in die reserveradmulde ragt zu zersägen. ich würde so 1cm breite stege stehen lassen welche sich spinnennetzförmig durch die mulde ziehen. diese stege verklebe ich dann mit sikaflex mit der gedämmten reserveradmulde. so hätte ich wieder ein dichtes gehäuse bloß das jetzt ein großteil der gehäusefläche von der reserveradmulde dargestellt wird. als inspiration diente mir ein thread hier im forum mit einem leichtbau wo die reserveradmulde als gehäuse genutzt wurde und mit holzklötzchen verstrebt wurde. denke das würde so um die 20kg bringen.
3. die kofferraumdämmung
der teil wo mein ausbau drauf steht ist sehr massiv gedämmt. dürften so 3 lagen bitumenmatten sein. damit die bodenplatte aber nachher noch passt würde ich auch hier streben aus dämmmaterial stehen lassen. also etwa einen 5cm breiten streifen dämmung stehen lassen und dann 10cm die dämmung entfernen und dann halt wieder 5cm dämmung und so weiter. ich hoffe ihr wisst wie es gemeint ist. ich denke gerade weil über dieser fläche der ganze ausbau steht dürfte eh kaum was an geräusche wahrnehmbar sein. und wenn ich nur einen teil der dämmung wegnehme dürfte ich also kaum oder sogar garnichts merken. denke das würde so um die 10kg oder mehr bringen.
alles andere wie doorboards und sowas sollen erst einmal bleiben da ich hier sehr viel mehr arbeit hätte was zu ändern. auch die dämmung komplett auf alubytul umzustellen kommt nicht in frage. zuviel arbeit und zu teuer. zumindest im moment. wenn es mich wirklich einmal packen sollte dann werde ich wohl alles rausschmeißen und neu machen aber nicht jetzt oder in nächster zeit.
ich wollte einfach mal wissen was ihr von meinen vorschlägen haltet? vorallem aber würde mich interessieren ob von euch schon einmal jemand abgespeckt hat und was er so gemacht hat und warum.
danke
ich möchte meinen wagen leichter machen. er fährt sich momentan einfach viel zu träge. ich denke auch ich habe es einfach übertrieben. viel dämmung, alles sehr massiv gebaut, große zusatzbatterie und so weiter. klanglich natürlich gut aber fahrtechnisch eher bescheiden vorallem bei den 58PS im twingo. ich möchte jetzt also sinnvoll gewicht einsparen ohne alles noch einmal neu machen zu müssen. ich habe mir mal was überlegt wo es einfach zu erledigen wäre und sinn machen würde.
1. die zusatzbatterie
ich habe eine hawker C11 verbaut. das sind gut 30Kg. diese wollte ich gegen was kleines mit maximal 20Ah stunden ersetzen so richtung Hawker EP16 oder sowas. dürfte sich klanglich nichts tun. ich kann zwar nicht mehr so lange im stand musikhören aber damit kann ich leben. das dürfte wohl so 25Kg einsparen.
2. mein GFK gehäuse
bei meinem GFK gehäuse für die reserveradmulde habe ich es leicht übertrieben mit der materialstärke. es sind so 2,5-3,5cm wandstärke geworden welche noch mit bitumenspachtelmasse eingestrichen wurde. also alles sehr schwer. ich dachte den teil der in die reserveradmulde ragt zu zersägen. ich würde so 1cm breite stege stehen lassen welche sich spinnennetzförmig durch die mulde ziehen. diese stege verklebe ich dann mit sikaflex mit der gedämmten reserveradmulde. so hätte ich wieder ein dichtes gehäuse bloß das jetzt ein großteil der gehäusefläche von der reserveradmulde dargestellt wird. als inspiration diente mir ein thread hier im forum mit einem leichtbau wo die reserveradmulde als gehäuse genutzt wurde und mit holzklötzchen verstrebt wurde. denke das würde so um die 20kg bringen.
3. die kofferraumdämmung
der teil wo mein ausbau drauf steht ist sehr massiv gedämmt. dürften so 3 lagen bitumenmatten sein. damit die bodenplatte aber nachher noch passt würde ich auch hier streben aus dämmmaterial stehen lassen. also etwa einen 5cm breiten streifen dämmung stehen lassen und dann 10cm die dämmung entfernen und dann halt wieder 5cm dämmung und so weiter. ich hoffe ihr wisst wie es gemeint ist. ich denke gerade weil über dieser fläche der ganze ausbau steht dürfte eh kaum was an geräusche wahrnehmbar sein. und wenn ich nur einen teil der dämmung wegnehme dürfte ich also kaum oder sogar garnichts merken. denke das würde so um die 10kg oder mehr bringen.
alles andere wie doorboards und sowas sollen erst einmal bleiben da ich hier sehr viel mehr arbeit hätte was zu ändern. auch die dämmung komplett auf alubytul umzustellen kommt nicht in frage. zuviel arbeit und zu teuer. zumindest im moment. wenn es mich wirklich einmal packen sollte dann werde ich wohl alles rausschmeißen und neu machen aber nicht jetzt oder in nächster zeit.
ich wollte einfach mal wissen was ihr von meinen vorschlägen haltet? vorallem aber würde mich interessieren ob von euch schon einmal jemand abgespeckt hat und was er so gemacht hat und warum.
danke